Plugin vdr <-> vdpau?

  • Hallo,


    Es ist machbar und ich sehe es nicht als zugroßes Problem an.


    Man sollte aber ffmpeg mit vaapi/vdpau verwenden, dann braucht man das Rad nicht komplett
    neu erfinden.


    Ich hätte Intresse einen VA-API VDR Client zuschreiben.


    Bzw. hat schon ein anderer damit angefangen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Und wer sagt mir das es in der NVIDIA-Firmware nicht mehr "funktionelle Blöcke" sind?


    Bei NVIDIA gibt es keine Firmware, nur den Treiber. Selbst VDPAU ist kein funktionaler Block, weil es nur eine Schnittstelle zum Treiber ist. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass die Unterschiede nicht so groß sein müssen wie allgemein angenommen. Mir ging es nicht darum funktionale Blöcke zu zählen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hi,


    der User ebsi hat damit angefangen und aktuell wieder fortgeführt, die vaapi mit dem VDR nutzbar zu machen.


    Eventuell kannst du dich ja mit ihm zusammentun und ihr macht das gemeinsam.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Copperhead


    Hmm, ist da so viel Unterschied zwischen ffmpeg (also libavcodec) und libva?


    Je nachdem wo man ansetzt, macht ffmpeg noch das demultiplexen vom Transportstream
    oder/und Mpeg-stream.


    Dies macht aber teilweise ja schon der VDR.


    Man muss libva mit den Rohdaten des Videostreams füttern


    Was aber libva nicht macht, ist die Audio Dekodierung. Man braucht noch ein
    Audio Dekoder.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Original von Copperhead
    gda: NVIDIA-Grafikkarten haben sehrwohl eine Firmware. Siehe nouveau-Projekt --> http://nouveau.freedesktop.org/wiki/InstallDRM#Firmware


    Da lernt man eben immer wieder dazu, danke für den Hinweis. Allerdings braucht die von mir verwendete Nvidia-Hardware keine Firmware und es sieht so aus als bräuchten nur die GT4xx-Grafikkarten Firmware für jede Art von Beschleunigung. Ob damit aber nicht eher 2D- und 3D-Beschleunigung gemeint ist und VDPAU wirklich dazugehört ist für mich unklar. Zumal ja der Nouveau-Treiber VDPAU gar nicht beherrscht, sogar mit Firmware nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von johns
    Was aber libva nicht macht, ist die Audio Dekodierung. Man braucht noch ein
    Audio Dekoder.


    Stimmt. Eigentlich logisch. Selbst wenn die Grafikkarte eine eingebaute Soundkarte hat, um die Audio-Daten auf dem HDMI zur Verfügung zu stellen, wird diese von Alsa verwaltet. Audio müsste also auf jedem Fall auf der CPU decodiert werden.

  • Zitat

    Original von gda
    Nouveau-Treiber VDPAU gar nicht beherrscht, sogar mit Firmware nicht.


    Kommt vielleicht noch. In 5-20 Jahren bei dem Tempo in dem die Arbeiten. Übrigens arbeitet meine Geforce 9800GT auch nur mit Firmware, ohne kann ich nichtmal die native Auflösung meines TFTs wählen.

  • Zitat

    Original von lola


    vielleicht das hier --> Tester gesucht libva


    tbshl-vdr ist aber leider seit damals verschollen.


    Zitat

    Original von wbreu
    der User ebsi hat damit angefangen und aktuell wieder fortgeführt, die vaapi mit dem VDR nutzbar zu machen.


    Eventuell kannst du dich ja mit ihm zusammentun und ihr macht das gemeinsam.


    Ich dachte ebsi arbeitet nur am Einbau von vaapi in der xine-lib.


    Also bitte melden!


    Ansonsten bastel ich an meinen eigenem Zeug. Da aber xineliboutput funktioniert und nicht
    dauernd abstürzt und nach 10 installierten Plugins das Ganze etwas bedienbarer geworden ist,
    ist meine Motivation nicht besonders groß.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • .. bei diesem thema kämen aber zB. auch "durchflieger", "sparkie" & natürl. "rnissl" ins spiel - die sind sehr "fett" in der materie dabei! ;)


    ist ja bald ostern! :monster2


    gruß, ciax


  • Servus nochmal,


    also soweit ich den Code verstehe, versucht ebsi die vaapi in der xinelib über den internen ffmpeg-Part der xinelib einzubauen.


    Das sollte doch nahe an dem sein, was mit dem Plugin beabsichtigt wird. Den Ausgabepart könnte man auch aus der xinelib nutzen und eventuell extrahiren, den an dem baut er auch kräftig rum.


    Das schöne daran ist, du kannst dir den Code ja mal anschauen:


    http://crystalhd.svn.sourcefor…nches/xine-lib-1.2-vaapi/


    Ich finde das insoweit gut, dass der Code dazu komplett offen ist, was ja bei den anderen Versuchen bisher nicht der Fall war.


    Über die vaapi wäre auch vdpau nutzbar, hätte natürlich insoweit schon den Reiz ein Softwareausgabeplugin für beide Methoden zu nutzen und zu entwickeln.


    PS: JA LEG LOS! DAS WÄRE EIN MEILENSTEIN!!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    also soweit ich den Code verstehe, versucht ebsi die vaapi in der xinelib über den internen ffmpeg-Part der xinelib einzubauen.


    Der Vorteil am Einbau in die xine-lib ist, man hat ziemlich schnell was zu spielen,
    Der Nachteil ist man muss mit den ganzen xine Bugs kämpfen. Wobei ich den Eindruck
    habe, daß das Xine Projekt nicht mehr besonders aktiv ist.


    Zitat


    Ja ich kenne den Code und habe mich auch dort bedient.


    Zitat

    Original von wbreu
    Über die vaapi wäre auch vdpau nutzbar, hätte natürlich insoweit schon den Reiz ein Softwareausgabeplugin für beide Methoden zu nutzen und zu entwickeln.


    VA-API hätte den Vorteil Nvidia, Ati, Intel und Broadcom mit einem Plugin/Client zu
    unterstützen.


    Für VDPAU hatte die letzte Version die ich angeguckt habe (0.31) noch den Nachteil,
    daß sie nicht alle Deinterlacer von VDPAU unterstützte. IIRC habe ich da was gelesen,
    daß dies eingebaut wurde. Ansonsten muss man dafür sorgen, daß es in die VA-API
    aufgenommen wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!