yaVDR-Dokumentation verbessern: Wer macht mit?

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Aus rein praktischen Beweggründen, sollte zuerst geklärt werden, wie das ungefähr aussehen soll, Ziele , Form, wenn das geklärt ist, welches Tool man verwendet. Wenn das geklärt ist, müssen wir zusehen das wir schnellstmöglich die technische Basis liefern können, damit dann jeder der Lust hat und fähig ist, loslegen kann.


    Sollte es mal dazu nen IRC Chat o.ä geben um zu diskutieren, sagt mir bescheid. Würde meine Ideen auch gern einbringen.
    Spätestens beim einpflegen/neugestalten der Seiten ;)

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von gda
    Allerdings wird hier etwas außer Acht gelassen, dass der Bernie7 schon großes geleistet hat. Auf seiner Homepage wird man fast immer fündig. Auch das Thema, dass ich heute erwähnt habe, kann man dort finden. Er widersetzt sich allerdings unseren Anwerbeversuchen als Hausdokumentierer standhaft.


    Danke !


    Meine Doku ist immer nur so weit wie mein eigener VDR und meine eigenen Kenntnisse. Sie ist geeignet für User die die gleichen Vorkenntnisse haben wie ich, also etwas Windows und kein Linux.


    Meine Kenntnisse in Linux und in geschriebenem Englisch reichen für einen Hausdokumentierer leider nicht aus.


    Mit meinen selbst geschriebenen Kunstwerken helfe ich immer gerne aus.


    Da die Entwicklung immer weiter geht, passe ich die Kapitel immer nach und nach an die neueste Version an (Installation, Samba etc.). So hat der Anwender eine einigermaßen aktuelle Doku die zu der aktuellen yaVDR Version passt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ja, ich bin gestern über's Ziel hinausgeschossen mit meinen Träumereien über ein englisches Forum. Hintergrund: Ich hatte den sehr guten Artikel [1] über Mehrsprachigkeit in Wikis komplett durchgelesen, den Spiff in diesem Thread gepostet hatte. Der Artikel hat meine Sicht auf multilanguage Wikis total umgekrempelt und dann war mein Gehirn in einer unendlichen Theorieschleife gefangen. :unsch


    Der Artikel hat mir verdeutlicht, dass hinter jeder Sprachfassung eines Wikis eine Community mit dieser Sprache steht und das jede Community freiwillig ihr eigenes Wiki in der eigenen Sprache pflegt, weil sie es als sinnvoll erachtet. Auch gibt es natürlich ein englischsprachiges VDR-Wiki bei linuxtv.org, in das einige Leute hier sehr viel Energie stecken. Das will ich nicht unterschlagen.


    Ulf: Ja, im VDR-Wiki ist schon einiges zu yaVDR vorhanden, das ist ausbaufähig, ich habe gestern auch mal den Inhalt von diesem gepinnten Posting aktualisiert: FAQs und andere Doku zu yaVDR


    Gruß
    hepi


    [1] http://moinmo.in/Creating%20mu…is%20and%20wiki%20engines

  • Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn die Entwickler von Plugins "ihre" Seite im Wiki mal aktuell halten. Wenn man da durch schaut, sind viele Seiten das letzte mal 2007 aktualisiert worden... Manche plugins funktionieren nicht richtig und man hat viel Arbeit sie ans Laufen zu bekommen.


    Muss die Änderungen eigentlich ein Moderator freischalten? Wieviele gibt es im Moment?


    Grüße

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Original von KlimBim
    Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn die Entwickler von Plugins "ihre" Seite im Wiki mal aktuell halten. Wenn man da durch schaut, sind viele Seiten das letzte mal 2007 aktualisiert worden... Manche plugins funktionieren nicht richtig und man hat viel Arbeit sie ans Laufen zu bekommen.


    Das ist zwar richtig, hat aber wenig mit dem Thema zu tun. Es gehört nur eine Handvoll Plugins zu yaVDR und meines Wissens nach laufen die alle nach der Installation. Außerdem sind diese Plugins im allgemeinen nicht yaVDR spezifisch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es gibt für fast alle Bereiche mehrere Orte, wo Dokumentation parallel aktuell gehalten werden muss. Bei VDR-Plugins fallen mir da folgenden Orte ein:


    1) Readme-Datei in den Plugin-Sourcen
    2) Content auf der Projekt-Website des Plugin-Autoren
    3) Announcement einer neuen Plugin-Version im VDR-Portal (man will ja auch spüren, dass die Community benutzt, was man Tolles entwickelt hat, kein anderer Pfad erreicht direkt so viele Leser)
    4) Deutsches VDR-Wiki
    5) Englisches VDR-Wiki
    6) Dokumentation innerhalb der Debian-Pakete


    Bei der hohen Anzahl von verschiedenen Stellen, wo man dokumentieren soll, ist es kein Wunder, dass es fast kein Plugin-Autor konsequent durchhält. Und 3) ist die attraktivste Lösung, wenn man auch will, das jemand was von den Änderungen mitbekommt.


    Ideal wäre eine möglichst automatisierte Generierung der Dokumentation basierend auf einem strukturierten readme-Dokument oder so, das geparst wird. Bots könnten bestimmte Wikiseiten automatisch aktualisieren und einmal pro Woche die SVNs, GITs, CVSs, etc. der Plugins abklappern und nach aktualisierten Doku-Dateien suchen.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Auch gibt es natürlich ein englischsprachiges VDR-Wiki bei linuxtv.org, in das einige Leute hier sehr viel Energie stecken. Das will ich nicht unterschlagen.


    Eigentlich stagniert die englischsprachige wiki eher. Ich vermute mal mangels Interesse einerseits, Bekanntheitsgrad andererseits. In den letzten 30 Tagen gab es dort genau eine sinnvolle Änderung.


    Zitat

    Original von KlimBim
    Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn die Entwickler von Plugins "ihre" Seite im Wiki mal aktuell halten.


    Warum sollte? Der Entwickler braucht Doku in der wiki meist nicht.

  • Zitat

    Originally posted by KlimBim
    Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn die Entwickler von Plugins "ihre" Seite im Wiki mal aktuell halten. Wenn man da durch schaut, sind viele Seiten das letzte mal 2007 aktualisiert worden... Manche plugins funktionieren nicht richtig und man hat viel Arbeit sie ans Laufen zu bekommen.


    Muss die Änderungen eigentlich ein Moderator freischalten? Wieviele gibt es im Moment?


    Grüße


    Die Developer müssen garnichts, die User könnten, anstatt sich zu beschweren. Warum herrscht hier teilweise die Meinung, das wenn man sich den Arsch aufreisst, sich dazu verpflichtet sich seinen Arsch noch weiter aufzureissen ? Klingt unlogisch für mich

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hier herrscht manchmal ein Ton auf den ich in meiner Freizeit keine Böcke hab.


    Ich habe niemals gesagt, dass jemand etwas muss. Es wäre wünschenswert, wenn die Entwickler der plugins die Seite aktuell halten, denn wozu stellen sie die plugins sonst online? Ich denke doch, weil sie sie einer Öffentlichkeit zugänglich machen wollen? Ergo ist eine Dokumentation wünschenswert, weil man sonst einige gar nicht benutzen kann, ohne Programmierkenntnisse ;)
    Wie soll ich wissen was jemand in einem update eines plugins "neu" gemacht hat? Wie soll ich also als "user" das Wiki dementsprechend ergänzen?


    Und sich hier immer und überall von jedem angegriffen zu fühlen, können manche mal ablegen ;) Ich denke man kann doch noch normal über Sachen diskutieren?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Ich fühle mich nicht angegriffen. Als developer liefere ich ein Changelog, ein README und vielleicht noch ein Announce Mail oder Posting hier. Ich würde nicht einsehen wollen warum man als jemand der Nutzniesser fremder Arbeit ist nicht auch seinen Beitrag leisten kann. Leider bist du nicht alleine.


    Ausserdem ist das hier OT. Wenn du es diskutieren willst, gerne, aber nicht in diesem Thread.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Worüber diskutieren wir denn dann?

    Zitat

    Es gibt für fast alle Bereiche mehrere Orte, wo Dokumentation parallel aktuell gehalten werden muss[...]Ideal wäre eine möglichst automatisierte Generierung der Dokumentation.


    Das wäre doch die Schnittstelle ;) "Problem" gelöst...

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Zitat

    Original von KlimBim
    Es wäre wünschenswert, wenn die Entwickler der plugins die Seite aktuell halten, denn wozu stellen sie die plugins sonst online?


    Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, weil ich nur ein Plugin geschrieben habe, aber mir ist es Wurst ob es benutzt wird, oder nicht. Ich wollte damit etwas beweisen und jetzt ist es uninteressant.


    Es gibt einige Entwickler, mich eingeschlossen, die reagieren empfindlich wenn Andere meinen entscheiden zu dürfen was sie zu tun oder zu lassen haben. Das darf nur mein Chef und ich bekomme ja auch Geld dafür.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • KlimBim und gda


    euer Disput verdeutlicht das VDR Doku Dilemma.


    VDR-Universum
    (A) Die Entwickler sehen sich nicht in der Pflicht "User-konform" zu dokumentieren
    (B) Die Entwicker empfinden es als dreist, wenn man von ihnen Doku einfordert
    und
    (C) Die User fordern "User konforme" Doku
    (D) Die User kritisieren, dass es zu wenig "User konforme" Doku gibt


    Der Gegensatz dazu:


    Manch anderes Open-Source Projekt
    Die "User konforme" Doku kann mit der Software Qualität mithalten


    -> Die User sind durch andere Open-Source-Projekte verwöhnt !!
    Aber richtig ist auch:
    -> Die VDR und yaVDR Nutzbarkeit leidet unter der vergleichsweise schlechten Dokumentation.


    Übrigens:
    Die Neueinsteiger haben von Readmes gar nichts, da sie nichteinmal wissen, dass es sie gibt....


    Ganz was anderes:
    Wollen wir über die yaVDR Doku diskutieren oder über die VDR Doku im allgemeinen?


    Gruß
    Wicky

  • Meine Thesen zur yaVDR Dokumentation


    1. Inhaltliche und qualitative Aspekte der Dokumentation haben oberste Priorität
    2. Technische und Aspekte der Mehrsprachigkeit haben untergeordnete Priorität


    1.1 Artikel sollten formale Regeln einhalten:
    -> Einleitender Text
    -> Angabe der Gültigkeit für bestimmte Versionen
    -> Inhaltsangabe
    -> geeignete Struktur des Artikels
    -> unten Links
    Hier kann man sich sehr gut an http://wiki.ubuntuusers.de orientieren


    1.2 Artikel sollten verständlich und leserorientiert sein
    siehe hierzu auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…ibe_ich_gute_Artikel#Stil
    -> kurze Sätze
    -> Verb nach vorne
    -> Zielgruppen orientiert !!!


    1.3. Die Doku sollte eine sinnvolle Struktur besitzen


    1.4 Eine yaVDR Daku <> VDR Doku !!
    Eine yaVDR Doku sollte yaVDR dokumentieren und nicht nochmals den VDR.
    -> VDR spezifisches, wie Plugin xyz, wird aufs VDR-Wiki verlinkt
    -> yaVDR spezifisches, z.B. Installation und Templates, wird sorgfältig dargestellt


    2.1 Media-Wiki, Semantik-Wiki...
    Welche Software verwendet wird ist (fast) egal.
    Was nutzt schlechter Inhalt in einem technisch gutem Wiki...


    2.2 Mehrsprachigkeit ist toll, aber nicht wichtiger als Qualität
    Was nutzt es, wenn ein Artikel in zwei Sprachen existiert, aber er in beiden Sprachen "Müll" darstellt?
    Einen guten Artikel kann man hingegen gut übersetzen...


    Mein Fazit:
    (A) Wir benötigen eine Guideline / Richtlinien für die Dokumentation
    -> darum will ich mich kümmern
    (B) Wir benötigen eine inhaltliche Struktur, in die sich die Dokumentation einfügt
    -> darum will ich mich kümmern
    (C) Auch die technischen Aspekte müssen geklärt werden
    -> darum kümmere ich mich nicht


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ist eigentlich klar was ich unter einer Guideline verstehe??

  • Zitat

    Original von Wicky
    P.S. Ist eigentlich klar was ich unter einer Guideline verstehe??


    Jau Du magst nen mod job im wiki annehmen ;)


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF


    Jau Du magst nen mod job im wiki annehmen ;)


    Gruß Ulf


    Meine Zustimmung hat er auch dazu

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wickies Guideline-Entwurf ist ein sehr guter Ausgangspunkt. Ich bin damit wahrscheinlich zu 90% zufrieden, und die 10% Nörgeleien formuliere ich in den nächsten Tagen, falls ich das brauche. :unsch


    Auch wenn technische Aspekte sicherlich nicht aus schlechtem Content guten Content machen: Einem Mediawiki einfach die semantischen Erweiterungen hinzuzufügen ist kein Teufelszeug, und niemand zwingt die Autoren, auch semantische Features zu benutzen. Der Autor merkt erstmal gar nix davon, dass er sich in einem semantischen Wiki befindet. Man muss nicht jede Seite mit semantischen Meta-Infos anreichern.


    Die Chancen eines semantischen Wikis erscheinen mir aber so attraktiv, dass ich mir heute Abend ein MediaWiki+semantische Erweiterungen installiert habe, um es mal zu testen.


    Wer immer die URL dazu haben will, um mit mir in einem absolut leeren Wiki zu spielen - im Sinne von yaVDR, schicke mir eine PN mit einer kurzen Begründung, warum er die URL haben will. Ich entscheide mich dann, ob ich die URL weitergebe.


    Gruß
    hepi

  • Ich kann meine voherigen Ausführungen mal konkretisieren:


    Ich bin relativer noobie was das Linux / Vdr Geschäft angeht. Sollte es mit zu euren "Zielen" gehören, yavdr weit zu verbreiten, muss man auch die noobs einbeziehen, denn keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen ;)


    Für mich heißt das heute konkret: Über das vdrrip plugin auf der yavdr Seite gelesen. Wollte mehr Infos dazu, keine gefunden, also einfach mal installiert. Nun sagt er, er findet keinen codec. Im Inet rumgesucht, wahrscheinlich braucht bei mir mplayer noch einen codec....?
    Dann hab ich in den bugtracker geschaut, konnte aber meinen "Fall" noch nicht dokumentiert finden....
    Auch wenn es ein plugin ist, das ist ein "Problem" welches durch eine bessere Dokumentation behoben werden könnte. Da könnte dann stehen, dass das plugin in Entwicklung ist, dass dafür das und das gebraucht wird, etc....


    Also müsstet ihr mal am Anfang klären, wie schon oft gesagt, für wen ihr yavdr zugänglich machen wollt. Dementsprechend "muss" (Achtung für die leichten Gemüter) / sollte dann auch das Wiki gebastelt werden ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Hallo,


    KlimBims Aussagen haben mich motiviert, mal wieder in die Tasten zu greifen. Das folgende betrifft eher das Thema VDR-Dokumentation als yaVDR-Dokumentation. Deshalb wird demnächst möglicherweise ein Thread-Split notwendig, wenn sich die folgende Diskussion weiter von einer yaVDR-spezifischen Doku entfernen sollte.


    Zitat

    Original von KlimBim
    Wie soll ich wissen was jemand in einem update eines plugins "neu" gemacht hat? Wie soll ich also als "user" das Wiki dementsprechend ergänzen?


    Zitat

    Original von KlimBim
    Ich bin relativer noobie was das Linux / Vdr Geschäft angeht. Sollte es mit zu euren "Zielen" gehören, yavdr weit zu verbreiten, muss man auch die noobs einbeziehen, denn keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen ;)


    Eine Grundfrage in Bezug auf Wiki-Dokumentation ist: Wie erfahren muss ein Autor sein, damit es sich lohnt, dass er sein Wissen im Wiki niederschreibt? Soll man Neueinsteiger entmutigen, im Wiki Inhalte hinzufügen? Oder gibt es Wissens-Bereiche, welche fast jeder VDR-Nutzer hat, egal, wie viele Jahre Erfahrung ein Nutzer gesammelt hat mit Linux, mit VDR, mit Plugins, mit XBMC etc. Und ist das Wissen, welches auch für andere VDR-Nutzer interessant ist?
    Ich denke:
    [list=1]
    [*] Ja, solche Art von dokumentationswürdigem Grundwissen hat jeder VDR-User.
    [*] Es gibt keine Ausrede für Neueinsteiger, sich zurückzulehen und zu sagen: Dokumentiert mal für mich, ich kann eh nichts beitragen.
    [*] Wenn VDR-Entwickler sehen, dass sich viele andere Benutzer engagieren, um zur Dokumentation innerhalb ihrer Möglichkeiten beizutragen, und auch Ihrerseits etwas an die Community geben, werden sie motiviert, weiterhin im Dienste der VDR-Community an Plugins, Addons und Distributionen weiterzuarbeiten.
    [/list=1]
    Um was für Wissen handelt es sich hier?


    Es besteht eigentlich immer ein elementares Wissen über die selbst gekaufte/verwendete Hardware, also Namen und Eigenschaften der Hardware-Komponenten. Dadurch, dass jeder User meist individuell Hardware-Komponenten ausgesucht hat, kann sich aus jedem VDR-User ein Experte für diese spezifische Hardware entwickeln. Und es gibt genug unterschiedliche Produkte, die eingesetzt werden: Hardware-Komponenten-Vielfalt entsteht schon deshalb, weil jeder User ein anderes Budget ansetzt und jeder User je nach Kaufzeitpunkt ein verändertes Hardware-Angebot antrifft. Insofern könnte man sich erhoffen, dass ein möglichst hoher Prozentsatz an yaDR-Nutzern an einer Dokumentation teilnehmen können, indem sie ihre eigenen Hardware-Komponenten dort in der Art eines Datenblattes beschreiben.


    Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Eigenschaften der Hardwarekomponenten (und Meta-Infos wie URL der Hersteller-Website), und beinhaltet aber meines Erachtens noch gar nicht die Erfahrungen und Probleme damit. Da zur Diagnose und Lösung von Problemen mit diesen Hardware-Komponenten Spezialwissen notwendig ist, das (noch) nicht alle VDR-User haben, wären diese Nutzer möglicherweise damit überfordert, derartige Probleme und ihre Lösung korrekt zu dokumentieren. Ein Problem mit einer bestimmten Hardware sollte nur dann in der Dokumentation an prominenter Stelle auftauchen, wenn gesichert ist, dass mehrere User dieser Hardware das gleiche Problem haben. Und ein Lösungsweg sollte nur dann dokumentiert werden, wenn damit allen Besitzern dieser Hardware-Komponente geholfen worden konnte und möglichst alle mit der Richtigkeit und Nachhaltigkeit des Lösungswegs einverstanden sind.


    Das Semantic Media-Wiki bietet die Möglichkeit, für verschiedene Hardware-Komponenten Eingabe-Formulare vor zu definieren, welche das Einpflegen von Hardware-Komponenten erleichtern, so dass ein Wiki-Autor hier noch weniger Wiki-Syntax kennen muss, aber trotzdem Content beitragen kann. Da über die Formulare die neu entstehenden Wiki-Seiten im Bereich Hardware schon automatisch mit semantischen Meta-Informationen versehen werden, kann man dann ohne großen Aufwand automatisch schöne Übersichtstabellen generieren lassen, über welche die Hardware-Datenbank zugänglich wird.


    Eine weitere Form von Dokumentation, die unabhängig vom Erfahrungsstand eines Users geschrieben werden kann, wären "User-Tagebücher", wie man sie im easyVDR-Wiki finden kann. Hier kann ein User Tagebuch führen über seinen eigenen Leidens- und Lernprozess mit dem eigenen VDR, mit der Hardware, der Installation der Software und der Konfiguration. Wo der User beschreibt, wie er bestimmte Proleme gelöst hat. Ein Tagebuch hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, jeder Leser eines Tagebuches muss selbst entscheiden, wie weit er den vom Autor beschriebenen Lösungsansätzen folgen will. Im Grunde genommen ist die von Bernie7 geschriebene Doku so eine Art Tagebuch, nur ist sie nicht nach Datum gegliedert - wie ein Blog, sondern inhaltlich.


    Ähnlich wie User-Tagebücher könnte man sich auch vorstellen, dass User unabhängig von Ihrem Wissenstand im Wiki über Aha-Erlebnisse oder über die Euphorie nach der Entdeckung eines neuen Features schreiben können: Kleinigkeiten, Tipps und Tricks, die man bisher nicht kapiert hat oder von denen man bisher noch nie gewusst hat, dass der eigene VDR sie kann. Das wäre in etwa eine Art kurzer Blog-Eintrag, aber im Wiki. (Wenn das denn geht, jeder Eintrag würde wohl wieder eine neue Wiki-Seite sein?)


    Inhaltliche Abschnitte eines Tagebuches oder eines Blog-Eintrags kann ein erfahrenerer Wiki-Redakteur aber vielleicht an anderer Stelle im Wiki als Grundlage für eine offizielle Dokumentation weiterverwenden. Oft wird man auch zum Schreiben motiviert, wenn man im Wiki etwas entdeckt, was man für inhaltlich falsch oder ungenügend befindet. Tagebücher von Einsteigern dokumentieren auch, wie Einsteiger vorgehen, und an welchen Stellen sie vermehrt die falschen Entscheidungen treffen, weil ihnen eine Dokumentation fehlt.


    Drittens kann prinzipiell jeder User Channel-Scans machen und seine regionalen Kanallisten (channels.conf) im Wiki veröffentlichen und aktuell halten, um anderen Usern den Einstieg zu erleichtern (das ist ja im VDR-Wiki möglich, wird aber recht selten genutzt: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Kategorie:Channels.conf)


    Die Attraktivität eines Wikis lebt eigentlich davon, dass man beim Wiki-Besuch überrascht wird davon, dass es seit dem letzten Besuch wieder viele fleißige Autoren gegeben hat, die neuen Content ins Wiki eingefügt haben. Wenn die Liste der letzten Änderungen nicht sichtbar gemacht wird auf der Einstiegsseite des Wikis oder auf der Portal-Einstiegsseite einer Community, merkt man davon nichts, und die Euphorie und Motivation für das Mitschreiben im Wiki schwindet. Gleichzeitig muss Wiki-Content, der vom Autoren ins Forum gepostet wird, umgezogen werden, da er im Forum nicht oft nicht gut genug inhaltlich kategorisiert/abgeheftet werden kann. Jeglicher Content, der vom Autor nicht als Problembeschreibung oder Fragestellung ausformuliert worden ist, ist für eigentlich Wiki-Content und kein Forums-Content, wenn man mal darüber nachdenkt....


    Gruß
    hepi

  • Finde ich sehr gut, deine Vorschläge hepi :prost2


    Vllt. sollte man noch eine Überprüfung durch kundige User einführen? Habe gerade gesehen, dass ja jeder ins wiki schreiben kann. Dementsprechend kann da auch totaler Müll reingeschrieben werden?!

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!