WO suchen Software-Entwickler Jobangebote?

• Hi - vielleicht könnt ihr mir helfen: Wir suchen ERP-Software-Entwickler - bisher auf recht konventionelle Art und Weise - über Monster und unser Homepage. Die Resonanz ist nicht wirklich prickelnd - daher folgende Frage:

Wo suchen Software-Entwickler typischer Weise Ihre Jobs?

• da bin ich schon und klicke mich von Zeit zu Zeit durch die Suchergebnisse auf meine Profilanfragen. Trotzdem danke - weitere Ideen?

• Das versuchen viele. Ich bekomme über Xing sehr viele Anfragen mit Jobvakanzen. Problem ist dabei aber, dass dort sehr schnell alles weggefischt wird. Bei uns wird deshalb schon einen Schritt eher angefangen: in den Hochschulen. Viele Studenten suchen Abschlussarbeiten mit anschließendem Jobangebot. Das funktioniert bei uns super.

Hier hat man relativ vielseitige Möglichkeiten: Die Studenten bearbeiten ein praxisorientiertes Thema und das eigene Unternehmen hat eine günstige Fachkraft.

Versierte Leute mit Berufserfahrung wird wohl schwer werden.

Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

• Sucht Ihr Hauptberuflich oder eine andere Art der Beschäftigung?
    Hauptberuflich ist immer ein großer Anbieter die bessere Wahl.
    Erfolgreich könnt Ihr Interessenten finden, wenn Ihr eine Anzeige schaltet.
    So wie z.B. bei Monster, um nur einen zu nennen.
    Ich persönlich schau erst was mein zukünftiger Arbeitgeber so zu bieten hat. ;)

• Gar nicht!
    Senior Entwickler werden im Regelfall über Headhunter kontaktiert.
    Das ist teilweise ein sehr aggressives Geschäft.
    Der Tip mit den Hochschulen ist tatsächlich nicht schlecht.
    Auch deshalb da ihr wahrscheinlich eine Kombination aus 1. ERP und 2. Programmiersprache X? eher seltener findet werdet. Und SAPler werdet ihr wohl kaum suchen oder?

• Also - ich fasse nochmal zusammen:

Monster - da sind wir schon - und also nicht so falsch
    Xing - machen wir auch - nach dem Honeytrap-Prinzip und auch direkt
    Headhunter - ebenso "normal" für uns - da kommen ca. 30-40% der Kandidaten her
    Jobbörse/Hochschulaktionen - auch da sind wir vertreten - die Qualität ist aber eher mau - auch wenn man berücksichtigt, dass es sich um Juniors handelt - die meisten wollen irgenwas "fancy" - und ERP ist da eher "old-fart" (leider)

Wir suchen ausschließlich Hauptberuflich.
    Bisheriges Fazit - wir sind nicht so falsch unterwegs.
    Weiter ideen gerne.
    Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Was macht einen Arbeitgeber interessant aus eurer Sicht und wie klopft ihr eure Erwartungshaltung diesbezüglich ab im Vorfeld? (Jenseits der Kohle)

Edited once, last by magicamun ().

• Sucht ihr Yough, Semi- oder Highprofessionals? Je nach Position zählen dann zusätzliche Leistungen. Ich habe festgestellt, dass immer häufiger nicht mehr das Geld selbst zählt. Das ist eh mehr oder weniger futsch, sobald die nächste Kriese kommt.

Was etwas lockt, sind Vergünstigungen oder vermögenswerte Leistungen.

Beispiel: Altersvorsorge ist eigentlich Sache der AN selbst. Aber eine betriebliche Altersvorsorge kann auch locken. Dann gibts noch die Möglichkeiten bestimmte Leistungen über den Bruttolohn abrechnen zu lassen. Z.B. Telefonrechnung, Fahrtkosten etc. Das macht den Job finanziell attraktiver. Ansonsten: Freizeitmöglichkeiten. Schonmal an eine Tischtennisplatte oder einen Kicker gedacht? Wirkt Wunder!

TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

• Da fällt mir noch ein - Kinderbetreuung in einer ausgewählten Kita.
    Macht es vorallem Zuzüglingen einfacher. Firmenwagen. Wobei, den will nicht jeder. Ich wollte den jedenfalls nicht - habe mich nur für die Tankkarte entschieden.

• Nabend,

naja, denke das wird nur über den Preis was werden, grad wenns um ERP geht.

Mit nen Kicker oder Billard Tisch lockt man niemanden, wobei die dinger wahrscheinlich sowieso schon fast überall vorhanden sind, nur leider fehlt die zeit damit auch zu zocken ;)

Was macht eine Firma atraktiv, abgesehen von der Kohle, zb. deren Kundenstamm das betriebliche Klima und der Standort.

Originally posted by magicamun
    Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Was macht einen Arbeitgeber interessant aus eurer Sicht und wie klopft ihr eure Erwartungshaltung diesbezüglich ab im Vorfeld? (Jenseits der Kohle)

- Bezahlung nach aktuellem Marktwert
    - Firmenfahrzeug mit Privatnutzung
    - Nicht nur Fordern sondern auch Fördern (Schulungen, Workshops etc.)
    - sicheren Arbeitsplatz
    - Altersvorsorge
    - Gleitzeit
    - Entwicklungsmöglichkeiten (Personalverantwortung, technische Leitung etc.)
    - Firmenausflüge (Komplett oder auf einzelne Teams aufgeteilt je nach Größe des Unternehmens)

Es gibt eigentlich vieles was ein Unternehmen interessant machen kann. Letztendlich muss jeder für sich selbst Entscheiden was für einen wichtig ist. Die obigen Punkte waren mir persönlich immer wichtig und ich habe bisher immer ein passendes Unternehmen gefunden.

Das abklopfen geht meiner Meinung nach nur in einem Personalgespräch. Alles andere ist schön zu Wissen oder zu Hören aber letztendlich zählt das was im Personalgespräch besprochen wurde und schriftlich festgehalten wird.

EDIT:
    Wir haben ebenfalls viele Studenten die Themen für Ihre Bachelor/Master oder Dr. Arbeiten suchen. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und viele davon, nach Ihrem Abschluss, für ein festes Arbeitsverhältnis gewinnen können.

Original von magicamun
    Was macht einen Arbeitgeber interessant aus eurer Sicht und wie klopft ihr eure Erwartungshaltung diesbezüglich ab im Vorfeld? (Jenseits der Kohle)

1. Für Consultants die bisher viel reisen müssten sind Inhouse-stellen mit Heimschläfervorteil interresant.
    2. Statt boniezahlungen die in wirtschaftlich schlechten Zeiten das Unternehmerrisiko auf die Angestellten abwälzen sind "Echte" Fixgehäter auch nicht mehr zu verachten.
    Und 3. sind Unternehmen interressant die auch bereit sind in Ihre Angestellten z.B. in Form von Weiterbildung zu investieren.

Originally posted by methodus
    Jup, weiterbildung ist enorm wichtig.

Hi,

auf lange Sicht kann ein Unternehmen nur erfolgreich sein wenn es in die Mitarbeiter mit Bildung investiert. Es gibt viele Unternehmen die das noch nicht verstanden haben...

• Ich kenne Unternehmen, die leben von der Hand in den Mund. Da gibt es mehr Praktikanten (Diplomer, Bachelors, Berufspraktikum) als fest eingestellte Mitarbeiter ;(

BJ1

• Vielen Dank an euch für eure offene Meinung - ich schätze das sehr - vor allem Meinungen von "Fremden" - also leuten, die nihct aus dem Dunstkreis meiner Firma kommen. Vielen Dank - wobei wir gemessen an euren Anforderungen nicht so schlecht sind.

Gruß

• Ich habe noch einen "alten" Jobagent bei Stepstone laufen.
    Meldet mir alle paar Tage mal wenn was passendes rein kommt.

Was es bei mir gibt und was ich auch sehr gut finde:

-14. Gehalt wenn das letzte Jahr gut war. Mal 66% mal 100%. Soll aber auch schon mal 0% gegeben haben.
    -Jedes Jahr eine automatische Gehaltserhöhung variiert nach der Leistung. Bis jetzt immer 2-3%. Man muss also nicht zum Chef laufen und um mehr Geld betteln.

Original von decembersoul
    Ich habe noch einen "alten" Jobagent bei Stepstone laufen.
    Meldet mir alle paar Tage mal wenn was passendes rein kommt.

Was es bei mir gibt und was ich auch sehr gut finde:

-14. Gehalt wenn das letzte Jahr gut war. Mal 66% mal 100%. Soll aber auch schon mal 0% gegeben haben.
    -Jedes Jahr eine automatische Gehaltserhöhung variiert nach der Leistung. Bis jetzt immer 2-3%. Man muss also nicht zum Chef laufen und um mehr Geld betteln.

Tja, was nützt das beste gehalt wenn man es nicht ausgeben kann. Wenn man überstunden schrubben muss, dann ist das auch wieder blöd. Auch beim urlaub muss klar sein, dass man ihn wirklich nehmen kann und nicht immer verweigert wird.

• bo ey - wo arbeitet ihr?
    Bei uns macht man Urlaub nach Abstimmung mit dem Vorgesetzten - und nur in extremen Ausnahmefällen wird dann daran nochmal was geändert. Überstunden ordnen wir nicht an - die Leute machen es von sich aus - weil sie den Sinn und die Notwendigkeit erkennen - im Gegenzug sind wir kulant und flexibel bei "heute arbeite ich von daheim" oder "heute komm ich später".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!