Dockstar - Debian-Stick-Installation alle paar Tage futsch

  • Hallo,
    alle paar Tage muss ich leider das Debian auf dem Stick von dem die Dockstar bootet neu installieren. Geht dank Sicherungsimage relativ flott, nervt aber.


    System wird grundsätzlich mit "halt" beendet.


    Dockstar bootet dann nicht mehr vom Stick und die LED blinkt orange.


    Any ideas ?


    VDRDAU

  • fsck drüberlaufen gelassen, Reparatur mit "J" bestätigt...


    und siehe da, mein Dockstar-Debian bootet wieder vom Stick


    und ich habe etwas dazugelernt.


    Danke


    VDRDAU


    P.S.: Ist es denn grundsätzlich richtig, in diesem Fall mit "halt" zu beenden oder sollte ich einen anderen Befehl verwenden ?

  • Den Thread wärme ich nochmal auf.


    Wie hast du den Dockstar heruntergefahren?


    Mit "Poweroff"? Ich habe nämlich das gleiche Phänomen.


    vdr-box

  • Evtl. einfach auf das xfs Dateisystem umsteigen oder noch einfacher mit shutdown now runterfahren ?!

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • root auf XFS. hmmmm, ist de Frage ob DEBIAN-ARM davon booten kann.


    vdr-box

  • root auf XFS. hmmmm, ist de Frage ob DEBIAN-ARM davon booten kann.


    vdr-box


    Guter Einwand, versucht habe ich es nicht. Meine Dockstar kennt auch kein "AUS", nur reboot, da hat man das Problem eigentlich nicht.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ich denke nicht, das der uboot xfs kann. aber man könnte doch einen kernel mit einkompilierten xfs-support ins flash legen. ähnliches glaube ich in doozans forum gelesen zu haben, wo das ganze gemacht wurde, um eine goflex net vom sata zu booten, mit einem u-boot, der kein sata-support hat.

  • ich denke nicht, das der uboot xfs kann


    Das stimmt bzw. ist noch "schlimmer", uboot beherrscht ziemlich sicher nativ nur "ext2".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das stimmt bzw. ist noch "schlimmer", uboot beherrscht ziemlich sicher nativ nur "ext2".

    nö, so schlimm isses nicht, meine sheeva bootet von ext3. 8)
    Zu XFS kann ich allerdings nix sagen.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • nö, so schlimm isses nicht, meine sheeva bootet von ext3.


    Hehe, ext3 ist ein ext2 mit Journal und läßt sich daher auch so ansprechen ... ;)


    Zitat

    ... Even though I made the root partition ext3, it is mounted as an ext2 on the Dockstar, since the Dockstar's uBoot explicitly specifies ext2. ...

    Aus diesem Thread.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mal ne vermutlich unerwartete Frage...
    Warum fahrt ihr ein ~3Watt system überhaupt runter (außer für den Transport ohne Spannungsversorgung).


    Bei mir läuft das seit Monaten durch, ohne Probleme, ich kann aber auch die reboots an 2 Fingern abzählen.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Mal ne vermutlich unerwartete Frage...
    Warum fahrt ihr ein ~3Watt system überhaupt runter (außer für den Transport ohne Spannungsversorgung).


    :gemein

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!