Graphtft und alte FF - geht das mit yavdr? - Vermutlich ja!

  • hast du die richtige Nummer in plugin.graphtft.conf eingetragen?
    Also es ging ja schonmal. Insofern bin ich hoffnungsvoll, dass ich das wieder hinkriege.
    Hast du den Tuner der FF in Verwendung? Falls nein: Wie hast du ihn abgeschaltet bekommen?
    Ich hab da nämlich auch so meine Probleme ...

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • So, erste Erfolge sind sichtbar, habe das dynamit plugin deaktiviert und siehe da, nur eine FF-SD drin und schon geht etwas auf den Display, aber nicht bunt, sondern nur grau verwaschen und zu groß.


    Habe alle vidmode=1 bis 3 getestet, mit 0 kann man die Ausgabe ausschalten, aber leider immer das selbe Bild.


    Scheint mir an dem Thema zu liegen, hat da noch einer einen Tip, wie ich einen anderes Thema einrichten kann bei yavdr. Mit den Auflösungen in den Plugineinstellungen habe ich schon experimentiert, aber ohne Erfolg, ist immer zu groß.


    Zum testen würde ich gerne das TV Bild ausgeben lassen was die Karte empfängt, wie bekomme ich das hin?


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.


    noch kurz gesucht und das hier gefunden http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=749498&sid=8a0746419577272bb031a5a93439e548#post749498


    wer kann mir sagen wie das graphtft plugin von yaVDR übersetzt wurde? Wurde HAVE_IMAGE_MAGICK = 1 gesetzt?

    Gruß Martin (linuxdep)

    2 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • wenn wir schon bei der Fragestunde sind: wie finde ich heraus welche Ausgabe-Deices vdr erkannt hat und welche Nummern sie haben?
    Beim rumprobieren hatt ich kurzzeitig sogar das xineliboutput erwischt, aber konnte nicht klar herausfinden, was ich tun muss um ein Bild auf der FF zu haben.
    Die Bilder die ich mal hatte sahen übrigens alle so aus wie in deinem Link, bzw. wie die von izeman.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hi M.Temp, bist schon weiter gekommen.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Leider nein. Und ich bin auch etwas ratlos. Folgendes ist der Stand der Dinge:
    Mit geladenem dvbsddevice-plugin hab ich das graphtft.plugin mit den Optionen -d vdr/0 bis -d vdr/12 ausprobiert.
    Ergebnis: Nicht reproduzierbar hatte ich mit -d vdr/4 und -d vdr/8 Teile der Ausgabe des graphtft-plugins auf meinem normalen Fernseher (via primary device xineliboutput).
    Wie zur Hölle finde ich das richtige device? Oder kann es sein, das das dvbsddevice-plugin doch nicht geladen sein darf? Oder macht das dynamite-plugin Stress? Oder, oder oder...


    Ich bin um jede Hilfe dankbar. Jemand eine Idee?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • So, ich glaub ich hab die Lösung:
    Das dvbsddevice-Plugin muss in der order.conf ganz weit oben eingetragen werde.
    Bei mir steht es an zweiter Stelle. An erster Stelle steht xineliboutput.
    Etwaige andere (böse ;D ) Plugins müssen danach kommen.


    Was jedoch noch ein Problem ist, ist die Qualität der Ausgabe auf dem Display. Bei mir ist der Inhalt stark blaustichig und pixlig. Bei meinen Tests hatte ich zwischenzeitlich das normale TV-Bild auf dem Display und das war gestochen scharf und farbecht. Es sollte somit nicht an der Karte oder am Display liegen.


    Jemand eine Idee?
    Hier hat wer ein ähnliches Problem.
    @yavdr-Entwickler: Könntet ihr mir sagen, mit welchen Optionen graphtft kompiliert wurde? ich hab's jetzt mal flugs selber kompiliert, aber daran lags wohl nicht..


    Außerdem hab ich folgendes zum dvbsddevice-Plugin herausgefunden - vlt. hilft es ja wem:
    1) Will man eine alte FF-Karte nur als DVB-S-Karte verwenden, ist das Plugin nicht nötig.
    2) Will man eine alte FF-Karte nur als Ausgabe verwenden ist das Plugin mit der Option --outputonly zu starten. Das funktioniert auch mit dem dynamite-Plugin! Der Umweg über eine modifizierte udev-Regel ist somit nicht nötig!

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • super M.Temp, aber warum gibt es solche Abhängigkeiten in der Reihenfolge der Plugins?


    Zum Plugin bauen, denke ich mal die Werte aus dem Makefile sind auch die, die das yaVDR Team beim Übersetzen nimmt, oder täusche ich mich da?



    was mich aber stutzig macht, was sucht er beim ffmpag path? denn den gibt es so nicht auf dem system, auch habe ich ein Packet vom imagemagick noch nachinstalliert, finde gerade aber nicht welches genau.
    es scheint mir die scalierung nicht zu arbeiten...

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • *push*
    wie ist denn (dein) aktueller Stand?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • ich habe leider keine Zeit mehr gefunden weiter zu testen, hab mir aber vorgeniommen MDL zu testen... aber im Moment kämpfe ich mit dem Unkraut im Garten und dem Baumhaus für die Kinder...
    Wenn ich erfolge erziehle, schreibe ich auf alle fälle hier.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!