37"-LCD, FullHD für yavdr

• Hallo zusammen,

nachdem ich durch meinen vorherigen Thread vom Forum zu einem 37" Gerät genötigt wurde ;D fange ich nochmal einen eigenen Thread zu 37"-LCD TVs an. (Link zu altem Thread)

Als Hardware (Zuspieler) kommt wohl ein Atom/ION-Gespann (Asrock ION 330/ Zotac ZBOX) mit HDMI Ausgang zum Einsatz.
    Software wird yavdr werden.
    Bisher ist nur eine 51er-Röhre vorhanden (zu kaufender LCD wird also mein erster LCD-TV sein).

An weiterer Hardware ist bis jetzt eine Wii vorhanden.
    Im speziellen würde mich das Thema starten und darstellen von Emualtorspielen (z.B. UAE) interessieren... (falls das einen Einfluß auf die LCD-TV-Entscheidung hat).

Folgende Geräte habe ich jetzt mal ins Auge gefasst (Budget liegt so um die 400 EUR).

• LG Electronics 37LD450
    • LG Electronics 37LD420
    • Grundig 37 GLX 6052 (da hab ich im Netz noch nix drüber gefunden)
    • Toshiba 37MV732G (100Hz Gerät)
    • Toshiba 37XV733G (100Hz Gerät)
    • Samsung LE37C530

Vor allem die Toshibas finde ich preislich interessant, da sie schon die 100Hz-Technik bieten (meine Laienhafte Einschätzung!)...

Ich denke ich werde auch mal in einen der Blöd-Märkte gehen und die TVs mal live ansehen...

Gruß
    Spiff

VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

Edited once, last by Spiff ().

• Bzgl Spielen:

Original von Spiff
    An weiterer Hardware ist bis jetzt eine Wii vorhanden.
    Im speziellen würde mich das Thema starten und darstellen von Emualtorspielen (z.B. UAE) interessieren... (falls das einen Einfluß auf die LCD-TV-Entscheidung hat).

Auf dem VDR? Oder auf der Wii .. die Wii hat übrigens nur 480p (oder war's i?) via Composite --> ist also mässig in der Darstellung, wenn man das mit einer Xbox360 oder PS3 vergleicht.

Das sollte meiner Meinung nach keinen (!) EInfluss haben, wichtig ist nur, dass Du bei Amiga und Atari usw Originalkonsolen via Scart oder UHF alle Bildverbesserungen abschalten kannst, aus meiner eigenen Erfahrungen von Spiele/Kunst-veranstaltungen wird das nämlich nicht besser, eher schlecht dadurch. Wir hatten Sony, Samsung, LG und Panasonic LED und Plasma's schon im Einsatz, schenkt sich alles nix ;)

Just my 2 cents,
    J*

• Moin,

ich schlage auch noch mal in die Bresche Plasma ;).

Ich sitze ungefähr 4m von der Mattscheibe entfernt und habe einen 37er Plasma von Panasonic (ca 1 Jahr alt). Ich hätte auch einen 40er genommen, aber der passte nicht mehr in den "Fernsehschrank" (So'n Gründerzeit Dielenschrank)

Ich bin ewig durch die Läden gelaufen und habe mir auch bei Bekannten mit Flachbildfernseher immer wieder die Bildqualität vor Augen geführt.

Tatsächlich war ich immer enttäuscht. Dafür wollte ich dann doch nicht so viel Geld ausgeben undhinterher so ein pixeliges Bild haben.

Nur di e Plasmas und die richtig teueren LCDs von Philips konnten mich positiv ansprechen. Die Philips waren mir zu teuer und bei Plasmas hatte ich immer noch diese Stromfresser im Kopf.

Als ich dann aber mall einen fundierten Bericht über den Stromverbrauch "moderner" Plasmas und LCDs fand (von einem Fachgeschäft mit Profimessgeräten und einer Verbrauchsanalyse bei den unterschiedlichsten Sendungstypen und Testbildern), hatten sich die Bedenken gegenüber einem Plasma widerlegt und ich habe den Kauf bisher nicht bereut.

Im Gegenteil, ich schaue mir immer noch die Bilder der Ausstelungsstücke in den Märkten und bei Verwandtschaft/Freunden an und freue mich über mein Bild.

Hin und wieder erntet man dann auch mal einen Ausspruch des Besuchs über das super Bild ;)

Also: Stell ' Dir auch noch mal den Plasma dem LCD/LED gegenüber

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

• Hallo,

Plasmas hab ich erstmal aussen vor gelassen. Hatte gemeint, gelesen zu haben (evtl. in dem c't-Artikel), daß Plasmas eher dunklere Räume bevorzugen und LCD bei wechselnden Lichtverhältnissen zu bevorzugen sind...

Preislich wäre ein Full-HD Plasma leider auch schon außerhalb des Budgets.. (zumindet laut idealo.de)

Spiff

VDR

• Der Emulator soll auf dem VDR-Rechner laufen.
    Die Wii gibt's halt schon (Anschaffung von PS§ oder X-Box hab ich erstmal nicht geplant).

Spiff

VDR

• Maa , son quatsch. Du musst nicht im abgedunkelten Raum sitzem fürn Plasma. Faustregel ist, wenn du mit einer Röhre TV schauen kannst, dannst du das auch mit nem Plasma. Bei allen Flach-TVs gilt Augen Auf wegen entspiegelt oder nicht entspiegelt, letzteres ist eher nicht so schön.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Original von steffen_b
    Maa , son quatsch. Du musst nicht im abgedunkelten Raum sitzem fürn Plasma. Faustregel ist, wenn du mit einer Röhre TV schauen kannst, dannst du das auch mit nem Plasma. Bei allen Flach-TVs gilt Augen Auf wegen entspiegelt oder nicht entspiegelt, letzteres ist eher nicht so schön.

Zitat c't 26/2010 Seite 90:
    "Viele Heimkinofans bevorzugen Plasmadisplays
    gegenüber LCDs, weil diese in dunklen
    Räumen durch ihr sattes Schwarz bestechen.
    Wer den Fernseher im hellen Raum nutzen
    will, sollte vom Kauf eines Plasmadisplays
    jedoch absehen. Grund: Plasma-TVs haben
    eine spiegelnde Displayoberfläche und zusätzlich
    reflektiert die Phosphorschicht unter
    ihrem Deckglas. Beides sorgt dafür, dass
    dunkle Bildsegmente in heller Umgebung
    stark aufgehellt werden und der Kontrast
    einbricht – im lichtdurchfluteten Raum teilweise
    so stark, dass vom eigentlichen Bild auf
    dem Schirm wenig übrig bleibt. Spiegelnde
    Fronten sind derzeit auch bei einigen LCDTVs
    angesagt – und der Bildqualität in hellen
    Räumen auch hier nicht zuträglich."

Spiff

VDR

• Servus,

war in der Mittagspause mal beim Blödmarkt gegenüber.

Erster Eidruck von den 37"-Geräten: Ups sind die aber groß.....
    Nach der dritten Runde kamen mir dann dafür die 32"-Geräte schon eher klein vor....wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

Was mir aufgefallen ist: bei einigen Geräten war wohl ein DVB-T-Signal an. Das Bild sah da ziemlich grottig aus...
    Ich hoffe mal mit DVB-S ist's besser.
    Evtl. ja auch eine Konfigurationssache.

Spiff

VDR

• Hi,

also mit dvb-s sieht das Bild schon viel besser aus als mit dvb-t. Die Datenraten sind i.d.R. höher. Sogar analog Sat hat in meinen Augen ein besseres Bild als dvb-t.

Ich habe mal was von durchschnittl. 3,5 Mbit für die ARD bei dvb-t gelesen. Bei Sat sind es ungefähr 6,5 Mbit (ARD-SD). Vielleicht drückt der schlechte Empfang durch die Verteiler im Markt auch nochmal auf die Qualität.

Gruß
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Edited once, last by Atechsystem ().

• Hallo nochmal,

nachdem die bessere Hälfte darauf besteht, dass der Fernseher kein schwarzes Gehäuse haben darf, hab ich mich nochmal umgesehen.
    In der Klasse der 37"-Geräte ist wohl folgendes im Preis-Leistungsverhältnis am Besten:
    Panasonic TX-L37S20ES

Macht für mich einen ordentlichen Eindruck.

Gruß
    Spiff

VDR

Original von Spiff
    In der Klasse der 37"-Geräte ist wohl folgendes im Preis-Leistungsverhältnis am Besten:
    Panasonic TX-L37S20ES

Meine Eltern haben einen älteren Vorgänger dieses Geräts (TH-37PX8ES mit G11 Panel). Da meine Röhre jetzt an den Ränder sichtbar unscharf wird, wird es bei mir voraussichtlich Ende des Monats ein Gerät aus der 2011er Generation mit G14 Panel werden, erkennbar an einer "30" in der Typbezeichnung (bis jetzt erst als 42er und 50er HDready erschienen). Wahrscheinlich sind die neuen Geräte nochmal etwas preiswerter als die bisherige Generation, jedenfalls lässt das die Übersicht auf der Webseite von Panasonic vermuten.

Bei mir kann es wegen maximal 94 cm Platz ebenfalls nur ein 37er werden, finde ich für 2,70 m Abstand zum Kopf ganz brauchbar.

Macht für mich einen ordentlichen Eindruck.

Auch der "alte" Fernseher meiner Eltern macht über Sat bei SDTV und HDTV (720p am Technisat HD8-S fest eingestellt) ein wesentlich besseres Bild als so mancher Full-HD LCD in der Verwandtschaft.

Edited once, last by halbfertiger ().

• Hi,

was genau hat das denn mit yavdr zu tun?

Zum Thema:
    Bei LG wäre ich vorsichtig. Bei mir verschwindet das Bild beim Zappen immer kurz. Beim zurückspulen ist das Bild ebenfalls nicht zu sehen (55LE5310). Kaminkehrer hat das Problem mit seinem LG auch.

Und ja: das liegt am TV. Deaktiviere ich den Ton über HDMI, so tritt das Problem nicht auf.

Gruß,
    Hendrik

Originally posted by henfri
    Hi,

was genau hat das denn mit yavdr zu tun?

Hi,
    generell wollte ich ein paar Infos wegen eines LCD-TV einholen.
    Nachdem ich diesen über yavdr mit Bildern versorgen möchte hatte ich das noch vermerkt.
    Ist aber wahrscheinlich egal, was für eine vdr-Distribution da mitspielt....

Gruß
    Spiff

VDR

Originally posted by halbfertiger

Meine Eltern haben einen älteren Vorgänger dieses Geräts (TH-37PX8ES mit G11 Panel). Da meine Röhre jetzt an den Ränder sichtbar unscharf wird, wird es bei mir voraussichtlich Ende des Monats ein Gerät aus der 2011er Generation mit G14 Panel werden, erkennbar an einer "30" in der Typbezeichnung (bis jetzt erst als 42er und 50er HDready erschienen). Wahrscheinlich sind die neuen Geräte nochmal etwas preiswerter als die bisherige Generation, jedenfalls lässt das die Übersicht auf der Webseite von Panasonic vermuten.

Hallo halbfertiger,

du meinst wahrscheinlich dieses Gerät: Panasonic TX-L37EW30S, oder?
    Sieht gut aus....angeblich sollte es Anfang März rauskommen.

Spiff

VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!