[yavdr] ACHTUNG !

  • Zitat

    Original von henfri
    Gibt es eigentlich ne Anleitung für yavdr auf einer zweitn Partition? Hätte noch eine frei zum testen?


    wenn bedarf besteht kann ich die tage mal ein kleines tutorial schreiben, bräuchte da nur noch ein wenig hilfte für ein script zum automatischen ändern der UUID und das ersetzen der UUID für die system partition in der fstab und im grub. Bisher mache ich das noch händisch nur automatisch per script wäre mir lieber. von der reihenfolge her sowas in der art.


    anleitung zum erstellen einer gleichgroßen partition ( voraussetzung: system P. ist von home unabhängig )


    script :


    1. Systempartition erkennen und auf 2te Partition klonen ( voher am besten beim erstellen der klon Partition diese labeln damit das script die Partition sicher findet und keine andere nimmt. /dev/sdaX sehe ich als weniger günstig an, da nicht alle ihre Klonpartition auf sda3, wie haben. )


    2. geklonter Partition neue UUID zuweisen und als klonpartition labeln damit das script beim nächsten Klonen die partition auch sicher erkennt.


    3. UUID für / in /etc/fstab und für kernel und rootfs in /boot/grub/grub.cfg ändern.


    fertig


    so grob.


    ich bastel gerade an meine HP rum und wenn sich noch ein paar mehr leute finden wäre son ein clon script sicher keine große sache und es würde die gefahr eines zerfetzten vdr sicher mindern da man zur not immer noch die backup/klonpartition booten kann ( wie ich in den lezten 2 tagen auch gemacht habe


    wie gesagt wenn bedarft besteht mach ich ein neuen thread dafür auf, bräuchte aber hilfe beim tauschen der UUID in den o.g. datein da ich nicht weis wie ich explizit nur bestimmte strings erkenn und ersetzen kann.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |


  • Das kann nach Bedarf mein Test-VDR übernehmen, Feedback würde für amd64 erfolgen. Ich nehme an stable-vdr ist Basis, erweitert um testing-vdr?


    Ihr weist auf wichtige Änderungen oder gewünschte Erkenntnisse hin und plant ein wenig Zeit ein, damit das Feedback auch erfolgen kann?


    @Rest


    Die Aufforderung zum Test hat nix mit Problemen zu tun. Das hat was damit zu tun das so fundierte Änderungen wie z.B. dynamite so viel Seiteeffekte haben, das diese in angemessener Zeit auf breiter Basis ausgetestet werden sollten, bis diese in eine stable-Bereich gebracht werden.


    Dabei wäre es hilfreich wenn ein stabile Basis erhalten bleibt, nicht jeder hat einen Test-VDR, nicht jeder Lust zum testen oder auch nur als "Rollback-Basis". Ein testing-Zweig erweitert den stable-Zwei nach Wunsch und Bedarf. Leute die frühzeitig an einer Neuerung teilhaben wollen, nutzen das, aber mit dem Wissen, es ist noch im Test. VDRs auf reiner stable Basis profitieren dann später davon und werden eher nicht von von Unwägbarkeiten überrascht.


    So, dann würde ich vorschlagen, unterstützt doch hotzenplotz5 bitte kräftig, umso früher bekommt ihr Änderungswünsche stabil ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ab Samstag mittag kann ich auch wieder mittesten. Da hab ich dann auch wieder ein System mit LNB-Sharing mit 2xTT-S2-1600, AMD64 und ein zweites mit TBS-6981 und IONITX Atom330.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Zitat

    Original von sami
    Anyone kind enough to help?!


    Stumbled upon that one too a few minutes ago, safely upgraded and everything seems to work. I guess HoPo did again some changes in vdr and vdr-dev and all packags had to be rebuild, although I wasn't able (and interested really) to figure out what it is..


    I recommend using a backup tool (I run fsarchiver via cron or shell here, e.g.) on a daily basis, that way it takes app. 10 minutes to get back to a working system ;)


    Cheers
    J*

  • Hi sami,


    in my opinion this should be answered form yaVDR-Team. Me myself I allways do dist-upgrade. Don't blame me if you run in trouble, .... if you feel good with your yaVDR then never change a running system. Problems and bugs in yaVDR are solved allmost everyday.
    But as you can read in this thread, sometimes also new problems occur.


    It is like a lotery ;)


    greets, Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • while my last upgrade ( before 10 mins ) the vdr-live pluin had been removed, cause the dependencies aren`t right and now i can`t reinstall the plugin cause the pakage dependency vdr-abi-1.6.0-debian is not availble ?


    is this an temorary issue or is the live-plugin disabled ? :schiel


    i miss the multishedule, vdradmin doesn`t have this feature :evil:



    i try installingen later ...


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • sry hab ganz vergessen hier zu schreiben das live gerade kaputt ist.
    ich muss erstmal sehen ob es damit :


    pcre3-8.12
    klappt. weil die neue live version will leider eine neuere libpcre3 als in lucid erhältlich.
    lucid = libpcre3-7.8


    live will :
    PCRE >= 8.0 - http://www.pcre.org/


    die pcre3-8.12 hab ich jetzt aus natty geklaut, und teste gerade ob es damit funktioniert.

  • mal ne andere frage an dieser stelle :


    kann ich pech haben, dass ich bald nicht mehr deb yavdr mit lucid nutzen kann ? das wäre sehr schlecht, da ich ein freund von LTS bin und von LTS zu LTS ( Lorng Term Support ) update und die zwischen Versionen auslasse. den vdr auf maviric oder natty zu heiven is mir nicht so geheuer ( ich sehs schon kommen wieder Bastelei, scripte passen nicht mehr, system übergreifende dinge zwischen Desktop und vdr machen zicken, und wenn ich den mein desktopsystem update passt dies und das wieder nicht )


    interresant wäre gnome 3 aber LT den Infos wird das wohl so schnell auch nicht wirklich was werden ( ohne wieder zu basteln ). Ich bin so froh das das basteln endlich ein ende hat, wenn ich da noch an dapper mit beryl und co zurückdenke - nein lieber nicht ...


    in dem sinne : BITTE BITTE BITTE ³ LTS versionensupport lassen.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • ich werde schon versuchen weiter pakete für lucid anzubieten.
    aber du siehst ja selber wo die grenzen sind.
    ich muss immer mehr pakete aus natty in unser lucid repo kopieren ....


    yavdr-0.4 wird es nur mit natty geben, was aber nicht heisst das es weiter updates gibt bei den vdr paketen.
    irgendwann ist bei mir aber auch feierabend. ich hab einfach nicht genügend zeit.
    und mein wissen (ich bin krankenpfleger) reicht nicht für "flüssiges" arbeiten.
    ich betreibe den paketbau eher im guttenberg stil ... kräftig kopieren.


    am liebsten wäre es mir, wenn es jemanden geben würde, der das lucid repo weiterpflegt sobald wir yavdr-0.4 rausbringen.
    das dauert aber noch lange ...
    und zwischendurch wird es noch ein yavdr-0.3.1 geben welches ein lucid 10.04.2 mitbringt mit allen aktuellen paketen.

  • hab grad mal versucht von hier die lipcre3 libs mit dkpg zu aktualisieren aber das endet in einem abhängikeiten wirrwar und nach ist mein system wieder hin ( alles schon gehabt ).


    so wie es aussieht werd ich dann wohl auf vdr-live vorerst verzichten müssen oder mir das plugin selber bauen müssen ( falls das mit lucid noch geht )


    das aber immer alles so kurzlebig sein muss


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • du bist gar kein gelernter informatiker ? :schiel dann umso mehr respekt und danke das es alles so läuft.


    der vdr mit dem xbmc hat ja schon ein guten nutzbares niveau erreicht von daher wäre nur wirklich sicherheitsrelevante updates nötig und die kommen von ubuntu selber, sprich man könnte dann auch den stand des ya vdr für lucid einfrieren und wer dann topaktuelle pakete haben will muss halt die aktuelle distri installieren.


    PS : hast du vllt noch irgentwo das *.deb des "alten" vdr-live rumfliegen ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • langsam
    ich bin ja schon dabei das ganze nach stable zu bringen.
    in unstable hat es schon funktioniert, da muss ich halt vorher testen.
    (hätte ich vorher schon machen müssen .....mit live)
    es baut aber noch in stable.


    das ganze lehrt mich : immer vorher die readme lesen :D


    Zitat

    du bist gar kein gelernter informatiker ?


    ich hatte in mathe eine 2 und in biologie eine 4 bin aber trotzdem krankenpfleger geworden.
    und BIZ hat mir als ich 15 war, eine mechaniker ausbildung empfohlen.
    hab ich gemacht ....
    also bin :
    industrimechaniker
    rettungssanitäter (zivi)
    krankenpfleger


    aber von computer hab ich keinen plan.
    ich hörte nur davon, das informatiker am meisten kaputt machen an ihren pc's

  • Dafür kannst Du mit mehr Zahlen umgehen. Ein Computer versteht ja nur 0 und 1. :lol2

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • hey industriemechaniker bin ich auch :)



    jo und ich hab mir grad mein system mit den o.g. paketen zerschossen, steh kurz davor alles neu zu installieren.


    E: Couldn't configure pre-depend xbmc-data for xbmc-bin, probably a dependency cycle.


    dabei hab ich nur die libpcre3 im synaptic auf die lucid version zurück gepinnt um nix kaput zu machen - war wohl nicht -verdammte *zensiert* :angryfire


    problem gelöst : ich hab gerade die pakete per apt-get runtergeladen und dann per dpkg installiert. lt. apt-get install hat wohl xbmc-bin xbmc- data vorausgesezt aber gleichzeitig xbmc-data xbmc.bon vorausgesezt. :schiel ganz schön wirr das ganze wenigstens weis ich jetzt was dieser depenceny cycle ist.


    in zukunft lass ich die finger von dem kram und nehm ich lieber alte versionen - so und nu muss ich durch die halbe stadt weil der plus hier um 9 zu macht ich aber erst das .o.g problem lösen wollte - und dann soll noch ma einer sagen apt-get is was für faule :lol2



    in dem sinne bis denn


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • danke !



    PS : hast du vllt nochma die history der konsole oder sowas in der art ? oder infos wie du bei dem ganze kram vorgehst ? ich hab wohl in der nahen zukunft etwas mehr zeit mich mit dem kram zu beschäftigen und würd gern das pflegen der LTS repos übernehmen - wenn ich es denn könnte. vms zum kpautmachen und üben was die o.g. sachen angeht hab ich genug ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!