Neuer NVIDIA Treiber: 270.26 (beta) for Linux x86/x86_64 released

  • was hat bitte der grafikkarten treiber mit der soundkarte zu tun?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von Zimbo
    HDMI Sound vielleicht?


    Dafür ist aber eigentlich alsa zuständig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auch ich habe Sound-Probleme mit den Beta-Treibern von Nvidia, nach dem Systemstart ist alles ok, aber wenn ich xine neu starten muss kommt kein Sound mehr über HDMI. Die letzte funktionierende Version ist 256.53.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • bei mir treten mit der neuen version unter xbmc die weißen aufblitzer auf dunklen oberflächen auf :(

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Zitat

    Original von gda


    Dafür ist aber eigentlich alsa zuständig.


    Gerald


    Hi Gerald,
    habt ihr echt noch nix davon mitbekommen? Da gab es doch ein haufen Beiträge dazu. Einigste Lösung war und ist ein Downgrade der nVidia-Current.


  • was hast du denn für deinterrlacer eingestellt? bei mir gibts immenroch klötzchen. aber die umschaltzeiten sd sind super.
    hab sd&hd: temp/spartial

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • sd:temporal
    hd:bob


    und die buffer runtergedreht.
    # media.xvdr.num_buffers_hd
    bei 1000 und ich hatte keine klötzchen mehr beim umschalten nach hd.
    wähend tv hatte ich eh lange nicht klötzchen.
    aber das ist angeblich bei jedem verschieden. da ist mein vorteil zu dvb-c
    angeblich niedrigere bitrate = braucht dann weniger buffer
    aber ich kenn mich da nicht aus.
    ich dachte immer mein provider (wilhelm tel) speist denkram 1:1 vom sateliten ins kabelnetz


    aber wir sind hier im treiber thread ?

  • Zitat

    Original von omek


    Hi Gerald,
    habt ihr echt noch nix davon mitbekommen? Da gab es doch ein haufen Beiträge dazu. Einigste Lösung war und ist ein Downgrade der nVidia-Current.


    Moin omek,
    Du hattest damals hier geschrieben, dass Du eine Lösung für das Soundproblem hättest. Ist dies nicht mehr aktuell?


    Ich habe mir bis jetzt mit der Verwendung des 256er Treiber geholfen. Nach dem großen yavdr-update von gestern funktioniert dieser aber nicht mehr. Mein Monitor erhält nicht mal ein Signal.


    Ich möchte das Problem mit den neueren nvidia-Treibern noch mal erläutern erläutern. Nach dem Aufwecken aus dem S3 ist kein Sound vorhanden. Nach einem reboot ist alles ok. Der 256er Treiber ist der letzte, der dieses Problem nach dem S3 nicht hatte. Das Problem scheint übrigens auf die onboard Grafik begrenzt zu sein. Ich verwende das Asus M3N78-VM mit der GF8200 onboard.


    Hier mal der syslog Eintrag nach einem S3 mit dem neuen Treiber.


    Hier einmal aplay


    Hier einmal sound.conf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    Ich konnte leider keine offensichtlichen Fehler entdecken. Hat von Euch evtl. jemand eine Idee?


    @yavdr-Team
    Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte, dass der 256er nvidia Treiber nicht mehr mit dem aktuellen yavdr zusammenarbeitet?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von sgp01
    bei mir treten mit der neuen version unter xbmc die weißen aufblitzer auf dunklen oberflächen auf :(


    Wahrscheinlich nicht rebootet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von omek
    habt ihr echt noch nix davon mitbekommen? Da gab es doch ein haufen Beiträge dazu.


    Was sollen wir denn da mitbekommen haben? Die Beiträge widersprechen sich doch alle. Sieh doch in diesen Thread. Die einen sprechen von HDMI-Audio über die Grafikkarte und der nächste mit Onboard-Grafik hängt sich damit auch rein, obwohl doch klar ist, dass die Boards mit Onboard-Grafik den Sound über einen komplett anderen Treiber ausgeben. Der eine sagt es geht mit dieser Version nicht mehr und der nächste es ging mit der alten immer aber nun auch nicht mehr.


    Ich habe analogen Sound mit meinem Asrock nach S3 und andere Testhardware habe ich nicht.


    Was schlägst du denn vor, was wir tun sollen? Ein bisschen Händchen halten?


    Wie wäre es, wenn ihr selber aktiv werden würdet? Wenn ihr dabei neue Erkenntnisse gewinnt, dann werden wir die sicherlich berücksichtigen. Die übliche Vorgehensweise bei Problemen mit S3 ist, die verantwortlichen Kernel-Module nach dem Resume neu zu laden. Da wir die Probleme nicht nachvollziehen können, müsst ihr das schon selber tun.


    Wenn ihr nach einem Resume mit restart vdr wieder Sound habt, dann ist es möglich, dass alsa zu lange braucht, dann könnt ihr mit einem verzögerten Start experimentieren. Hört mal auf zu jammern und tut mal was.

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gerald
    Warum bist du gleich so angepisst? Keiner wollte eine Lösung von Dir! Wenn es dich nicht interessiert, dann äußere dich doch gar nicht erst zu dem Thema. Und zu dem Problem hatte ich auch schon eine Lösung für einen älteren Treiber gepostet. Das war einfach nur eine Info von mir das das Problem mit dem Treiber immer noch besteht, nicht mehr und nicht weniger

  • Zitat

    Original von omek
    gerald
    Warum bist du gleich so angepisst? Keiner wollte eine Lösung von Dir! Wenn es dich nicht interessiert, dann äußere dich doch gar nicht erst zu dem Thema.


    Nur weil ich das Problem nicht lösen kann, heißt es noch lange nicht, dass es mich nicht interessiert.

    Zitat

    Original von omek
    Und zu dem Problem hatte ich auch schon eine Lösung für einen älteren Treiber gepostet.


    Link? Sowas ist generell immer am besten hier aufgehoben.


    Auch wenn ich dich gequotet habe, dann geht es geht es nicht gegen dich. Was glaubst du welche Aussage man hier öfter findet "geht nicht", oder "habe Lösung für Problem gefunden". Glaubst du im Ernst das hält sich die Waage? Mitunter platzt einem dann der Kragen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nochmal für mich, das Tonproblem mit dem neuen Treiber ist ein simples Problem der Gerätereihenfolge ? Dafür muss man dann aber nciht den Treiber zurückrollen. Hat auch wenig mit dem nvidia Treiber zu tun, sondern mehr mit alsa.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Nochmal für mich, das Tonproblem mit dem neuen Treiber ist ein simples Problem der Gerätereihenfolge ? Dafür muss man dann aber nciht den Treiber zurückrollen. Hat auch wenig mit dem nvidia Treiber zu tun, sondern mehr mit alsa.


    Naja, es hat in sofern damit zu tun, dass es ert ab der NVIDIA Version 260 aufgetreten ist. D.h. ja, dass dieser Treiber irgendwie bzw. irgendwo anders reagiert als der 256er. Sei es nun in Kombination mit alsa oder irgendetwas anderem.
    Ob es mit der Gerätereihenfolge zu tun hat kann ich Dir nicht sagen.
    Aber wenn es die Gerätereihenfolge wäre, dann würde doch ein zurückrollen des Treibers keine Verbesserung bringen, oder?
    Da es nach meiner bisherigen Recherche nur auf die Onboard-Grafik begrenzt ist und soweit ich das sehen kann keiner vom yavdr Team diese nutzt, schien es mir nicht sinnvoll dies im Bugtracker zu melden, da ihr es ohnehin nicht testen könntet. Aber wenn dies der offizielle Weg sein soll kann ich es gerne als bug melden. [Edit: Da war wohl jemand schneller]


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Zitat

    Original von cekaro
    Aber wenn es die Gerätereihenfolge wäre, dann würde doch ein zurückrollen des Treibers keine Verbesserung bringen, oder?


    Wenn das Laufzeitverhalten des Treibers sich geändert hat, dann kann das sehr wohl einen Einfluss haben

    Zitat

    Original von cekaro
    Da es nach meiner bisherigen Recherche nur auf die Onboard-Grafik begrenzt ist und soweit ich das sehen kann keiner vom yavdr Team diese nutzt


    Na sicher benutze ich die Onboard-Grafik in meinem Asrock, aber gerade die Onboard-Grafik enthält im Gegensatz zur Grafikkarte ab G210 gar keinen Soundchip. Deshalb hat der neue Treiber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Sound zu tun, außer dass er das Startverhalten ändern kann. Also nochmal die Frage: Wenn du restart vdr machst, bekommst du dann Sound? Wenn das nicht hilft, dann auch nochmal restart vdr-frontend testen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Was hier im Forum rumschwirrt verliert man manchmal den Überblick, wenn etwas nicht geht, ist es klug das erstmal rauszufinden was los ist. Wenn sich daraus ergibt das eine Änderung nötig ist oder es ein Bug von uns ist , dann einen Bug aufmachen.


    Ich weiger mich in einem allgemeinen Announce Thread Fehleranalyse für ein spezifisches Problem zu machen. Was ich gerne wüsste ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat das einzukreisen.


    - Logs ?
    - aplay -l/-L vor nach Resume unterschiedlich ?
    - speaker-test geht/geht nicht ?
    - reload des nvidia modules nach resume ?
    - reload des alsa modules nach resume ?


    Die Probleme bei uns im Bugtracker zu eruieren halte ich auch nicht für sinnvoll, ich mache kein Support im Bugtracker ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!