[Fast gut gelöst] Aus VDR wieder ins XBMC wechseln mit Logitech Harmony

  • Hallo,


    da der VNSI Dienst bei mir nicht stabil laufen will, habe ich dazu entschlossen zum Live-TV schauen XBMC zu beenden und per VDR selbst zu schauen.
    Hier kann man ja nun bei Tastatursteuerung mit der Taste "q" wieder das XBMC starten. Welcher Befehl ist das und kann ich den irgendwie auf die Logitech Harmony bringen?

  • Ich habe es dann mittlerweile selbst gelöst.
    Ich habe mit die Usertaste 3 konfiguriert mit "Menu 5 3 Ok" (bei den Zahlen bin ich mir gerade nicht sicher. Eben die Zahlen auswählen, die im Menü zum Start des XBMC führen)
    Dann habe ich mir eine Taste auf meiner Harmony 555 als Usertaste 3 konfiguriert und schon rennt die Umschaltung.


    In XBMC habe ich mir einen neuen Menü-Button ins Hauptmenü gelegt, den als Live - TV bezeichnet und mir dann einen Favoriten "VDR-Starten" erstellt. In diesem ist einfach nur der Code: "XBMC.Shutdown()" enthalten.
    Bei einem Klick auf den Button wird also XBMC beendet.

    Zwei kleine Probleme noch:


    1.
    Der VDR wird im Hintergrund von XBMC weiterhin mit der Fernbedienung bedient.
    --> Mögliche Lösung:
    --> weiteres Fernbedienungsprofil anlegen
    Problem hier. Die kurze Zeit zwischen beenden XBMC und bis sich der yaVDR runterfährt, weil der ja
    erst mal einen Tastendruck erwarten würde um das beenden zu unterbrechen



    2.
    Beim ersten mal abschalten aus XBMC meldet sich zwar kurz der yaVDR, startet aber sofort wieder XBMC durch. Beim zweiten beenden von XBMC geschieht dies nicht.
    --> Dafür habe ich keine Erklärung finden können bisher. Wenn also jemand eine Idee hat...

  • Versuche mal das hier ...
    Zum Umschalten per FB, zwischen VDR u. XBMC, in der Datei:

    Code
    /etc/lirc/lircrc


    folgendes eintragen:

    Code
    begin
        prog   = irexec
        button = <hier die Taste Deiner wahl eintragen>
        repeat = 0
        config = /usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc
    end


    Nach einem Neustart solltest Du in der Lage sein mit einer Taste zwischen VDR und XBMC zu "switchen".
    Sollte es nicht gehen, musst Du wahrscheinlich noch irexec aktivieren. Dazu folgendes ausführen:

    Code
    process-template /etc/init/irexec.conf

    und ein Neustart ...


    //edit
    sudo am anfang nicht vergessen, falls notwendig ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Löst der Weg auch das Problem der Doppelbedienung per LIRC?
    Das Switchen funktioniert ja bereits, ich habe nur bemerkt, dass ich wenn ich das XBMC bediene das im Hintergrund laufende VDR immer noch bediene.

  • Zitat

    Original von BigChris
    Löst der Weg auch das Problem der Doppelbedienung per LIRC?
    Das Switchen funktioniert ja bereits, ich habe nur bemerkt, dass ich wenn ich das XBMC bediene das im Hintergrund laufende VDR immer noch bediene.


    Versuche es einfach ...


    //den Shutdown-Eintrag im XBMC solltest Du dann entfernen.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hi!


    Ich habe das so ähnlich wie du gemacht:

    Code
    User1	Back Back Back Menu 6 2 1


    Ich habe zudem noch 3x Back eingebaut, damit das auch funktioniert wenn man noch im Menü ist wenn das Makro ausgeführt wird.


    Allerdings braucht man sich doch bei yavdr keine Gedanken um die Fernbedienung zu machen. Die Fernbedienung wird doch üblicherweise deaktiviert wenn xbmc gestartet wird.


    Bei mir ist das jedenfalls so.


    Oder hast du die menuorg.xml umgebaut und den Start von xbmc umgebaut?
    Hier steht:

    Code
    <command name="XBMC" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc &amp;> /dev/null " />


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ne, bei mir bleibt die Fernbedienung aktiv. Habe nichts umgestellt. Zur Not muss ich das mit einem weiteren Profil in der Harmony lösen.


    Wo steht denn bei Dir in dem Code, dass die Fernbedienung deaktiviert wird?

  • Hi!


    Das kann ich dir leider garnicht sagen ... musste dazu wie gesagt nichts einstellen.
    Müsste ein YAVDR-Entwickler beantworten können.


    Du hast in /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml die gleiche Zeile wie ich für den XBMC-Start?
    Welches Frontend verwendest du? Setze hier vdr-sxfe ein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von BigChris
    Ne, bei mir bleibt die Fernbedienung aktiv. Habe nichts umgestellt. Zur Not muss ich das mit einem weiteren Profil in der Harmony lösen.


    Wo steht denn bei Dir in dem Code, dass die Fernbedienung deaktiviert wird?


    Das wird in "/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher" geregelt und funktioniert einwandfrei, sofern nichts an den Dateien geändert wurde.


    Hast Du meine Variante schon versucht?

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hallo zusammen,


    ich hab das bei mir so gemacht, der WAF ist damit bislang extrem hoch!


    • vdr läuft als Hintergrundprozess, mit dem Plugin xineliboutput und --lirc=/dev/null sowie --local=none. Der Vorteil ist, dass Aufnahmen ungehindert gemacht werden können, ganz gleich ob das XBMC oder der VDR frontend läuft.
    • vdr-sxfe mit --hotkeys und --lirc=/dev/lircd starten. Ich habe eine Art "Cycle"-Taste auf der Harmony definiert, die vom Lirc als "Quit" interpretiert wird. So kann das Frontend per Fernbedienung beendet werden.
    • xbmc per keymap so umgebaut, dass die Cycle-Taste XBMC.Quit() aufruft.


    Ein kleines Script startet im Welchsel XBMC und vdr-sxfe:

    Bash
    #!/bin/bash
    while [ true ];
    do
     xinit -e "vdr-sxfe --audio alsa --video=vdpau --hotkeys --lirc=/dev/lircd --width=1024 --height=576 --reconnect --aspect=16:9 --fullscreen xvdr:tcp://localhost"
     xinit -e "/usr/local/src/xbmc/xbmc.bin --standalone --lircdev"
    done


    Was kommt am Ende raus?
    Mein Mediacenter ist ein nahezu lautloses Kistchen, was 24/7 unterm Fernseher steht und läuft. Mann oder Frau muss nur den TV anmachen und sieht entweder das XBMC oder den VDR, also entweder Live-TV oder XBMC. Gewechselt wird mit immer dem gleichen Button auf der Fernbedienung, hin- und herschalten. Dem VDR im Hintergrund ist das egal, der kann fleissig aufzeichnen und bekommt die Signale der Fernbedienung nur wenn das Frontend aktiv ist.


    Viel Erfolg mit der eigenen Konfiguration, vielleicht kann mit meiner, lange zusammengesuchten und getesteten Variante einer was anfangen - würd mich freuen! ;)

  • Zitat

    Original von vdruser2011
    Viel Erfolg mit der eigenen Konfiguration, vielleicht kann mit meiner, lange zusammengesuchten und getesteten Variante einer was anfangen - würd mich freuen! ;)


    Nun ja, du bist hier im yaVDR-Forum. yaVDR macht es im Prinzip sowieso schon immer so. Hier geht es ja nur darum wie viele Buttons auf der Fernbedienung benutzt werden müssen und nicht darum wie ein Skript für vdr-sxfe und xbmc aussehen muss. Das gibt es bei uns schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe es nun nach der Woody Methode versucht, aber da tut sich nichts bei mir beim Drücken auf die Taste...
    Au, ok nach einen Schreibfehler nun folgendes Phänomen:
    XBMC wird beendet, nach dem erscheinen des Schriftzugs "yaVDR" wird XBMC aber sofort wieder gestartet?
    Der Wechsel von yaVDR zu XBMC funktioniert.

  • Nun gut, es funktioniert wenn man nicht XBMC als Frontend in der Konfiguration wählt. Ich finde es aber persönlich schöner wenn als default XBMC gestartet wird, da ich mehr die Applikationen nutze als TV zu schauen.

  • Zitat

    Original von BigChris
    Nun gut, es funktioniert wenn man nicht XBMC als Frontend in der Konfiguration wählt. Ich finde es aber persönlich schöner wenn als default XBMC gestartet wird, da ich mehr die Applikationen nutze als TV zu schauen.


    So ist es richtig ...
    Auch mit XBMC als Frontend lässt sich das lösen, nur leider nicht ohne ein paar Anpassungen, da das VDR-Frontend immer Vorrang hat und zyklisch versucht wird diesen neu zu starten. Hier fehlt leider die Automatik, die XBMC als Frontend berücksichtigt ...
    @yaVDR-Team: ist das Absicht (ich meine, aus gutem Grund), oder wurde nicht daran gedacht??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von wwoody
    Auch mit XBMC als Frontend lässt sich das lösen, nur leider nicht ohne ein paar Anpassungen, da das VDR-Frontend immer Vorrang hat und zyklisch versucht wird diesen neu zu starten. Hier fehlt leider die Automatik, die XBMC als Frontend berücksichtigt ...
    @yaVDR-Team: ist das Absicht (ich meine, aus gutem Grund), oder wurde nicht daran gedacht??


    Es ist richtig, dass das VDR-Frontend immer zyklisch neu gestartet wird, solange kein Shutdown gemacht wird. Wenn das VDR-Frontend XBMC ist, dann wird eben XBMC zyklisch neu gestartet. Das ist ja auch das was BigChris beobachtet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Es ist richtig, dass das VDR-Frontend immer zyklisch neu gestartet wird, solange kein Shutdown gemacht wird. Wenn das VDR-Frontend XBMC ist, dann wird eben XBMC zyklisch neu gestartet. Das ist ja auch das was BigChris beobachtet.


    Gerald


    Hallo Gerald,


    ja, das weiss ich. Ich meine, die Umschaltung zu z.B. Xine (wie zu XBMC) gibt es in der Form nicht (appswitcher) ...
    //edit
    Ich gehe mal davon aus, dass dies deshalb so ist, weil Euer Augenmerk primär auf VDR und die klasischen Frontends gerichtet ist ... und XBMC "nur" als externer Player angesehen wird.
    Soll keine Kritik sein, für mich ist das eh optimal.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von wwoody
    ja, das weiss ich. Ich meine, die Umschaltung zu z.B. Xine (wie zu XBMC) gibt es in der Form nicht (appswitcher) ...


    Du meinst mit XBMC als Default-Frontend nach xine umschalten? Dazu müsste ja XBMC geändert werden, so dass man im XBMC-Menu xine auswählen kann. Bis auf weiteres wollen wir keine Funktion implementieren, die man nur mit Geheimwissen auf der Fernbedienung findet. Wie sollte das auch gehen? Welche Taste auf der Fernbedienung sollte man dafür nehmen? Es sollte wohl eine sein, die nicht schon vom VDR belegt ist. Aber was machen die, die Ihre Fernbedienung per VDR anlernen müssen? Diese Taste wird der VDR dann nicht abfragen. Nicht alles was ihr leicht durch ein paar Änderungen an Skripten und Dateien hinbekommt ist wirklich geeignet um in die Distribution zu wandern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Du meinst mit XBMC als Default-Frontend nach xine umschalten? Dazu müsste ja XBMC geändert werden, so dass man im XBMC-Menu xine auswählen kann. Bis auf weiteres wollen wir keine Funktion implementieren, die man nur mit Geheimwissen auf der Fernbedienung findet. Wie sollte das auch gehen? Welche Taste auf der Fernbedienung sollte man dafür nehmen? Es sollte wohl eine sein, die nicht schon vom VDR belegt ist. Aber was machen die, die Ihre Fernbedienung per VDR anlernen müssen? Diese Taste wird der VDR dann nicht abfragen. Nicht alles was ihr leicht durch ein paar Änderungen an Skripten und Dateien hinbekommt ist wirklich geeignet um in die Distribution zu wandern.


    Gerald


    Natürlich, deckt sich mit meiner Annahme ... Es ist schon klar dass das kein Standard sein kann, ohne einheitliche Hardware ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!