Automsymlink fürs VDR-Verzeichniss deaktivieren?

  • Hi,
    da ich ein paar Festplatten erst nachträglich anschließe, mounte ich die nach dem Hochfahren mit einem Script. Jetzt erstellt yavdr aber automatisch in den VDR-Ordner einen Symbolischen-Link. Die Festplatten erhalten viele Dateien und vdr ist dem entsprechend lange und mit 100 % ausgelastet bei Scannen der Ordner dabei.
    Wie verhindere ich jetzt diese Symlinks?


    Danke

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Wenn du die Platten nicht vor dem vdr Start zur Verfügung hast gibt es 2 Alternativen für dich:


    - vdr Start verzögern, so dass die fstab Einträge vor dem vdr Start verwendet werden können -> scannen fällt weg
    - den vdr nach deinem Skript 1 x neu starten lassen ("sudo restart vdr") -> scannen fällt weg


    Scannen muss der vdr nur, wenn er schon läuft, und frische Partitionen dazu kommen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich glaube der Hase liegt hier im Pfeffer bei einer udev rule die wir brauchten um NFS zuverlässig für autofs einzubinden. Bitte mal in /lib/udev/rules.d/ durchforsten. Ich kann erst heut abend sagen welche genau das ist. Die sollten wir in Anbetracht der Tatsache das wir avahi-mounter haben, evtl eh generell wieder entfernen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo...
    kannst du mittlerweile sagen welche es ist und was man genau entfernen sollte?
    Ich hab jetzt mal einfach die exports in ins webinterface eingetragen,
    frage: Wie bekomme ich diese jetz an die richtigen stellen gelinkt?
    irgendwie wird in /srv/vdr/video.00 ein link namens "net" auf den mountpiont gestellt.
    gibt es da irgendwo eine anleitung, wie man das richtig macht?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • /etc/udev/rules.d/40-refresh-vdr-on-mount.rules diese ists, rausnehmen dort, restart udev.


    avahi-mounter: avahi services konfigurieren wo du die shares hast, einen typ vergeben, anhand typ und servername wird dann gemountet/verlinkt an die entsprechende Stelle. Hat sich bei mir prima bewährt das ganze.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hallo,
    also nochmal kurz zum verständnis. avahi-mounter hat nix mit dem mouten über das webinterface zu tun, oder?
    wenn ich die exports über das wfe mounte, könnte ich einfach von /mountpiont/192.168.10.2.001 einen link zum gewünschten ziel setzen, zb. /srv/vdr/video.00 ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • WFE = alt. avahi-mounter = neu. Der avahi mounter nimmt auch die Konfig vom webinterface auf und kümmert sich ums einhängen, aber über kurz oder lang würden wir gern aufs WFE für NFS verzichten wollen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • wo mountet der den hin? srv/vdr/video.00/net/?
    Ich will mein NAS nämlich auch einhängen, auch wenn möglich nachträglich, also wenn der yavdr schon läuft und dann mit xbmc drauf zugreifen....
    Im Mom. weis ich aber nicht wi eich das am einfachsten mache..

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • siehe hier:
    http://www.yavdr.org/tutorials/vdr-addon-avahi-mounter/


    Ich meine aktuell ist:
    /media/<subtype>/server, wobei subtype = Video, Musik, Bilder sein kann.
    /srv/vdr/video.00/?? für vdr - den Namen müsstest du selbst mal nachschauen wenn du es laufen hast :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,
    also ich muss ehrlich gestehen, das ich weder mit dem Webinterfache, noch mit dem avahi-mounter klar gekommen bin.
    Deshalb laufen die mounts immernoch erfolgreich über die /etc/fstab.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!