M3N78-EM - USB onboard

  • Hallo zusammen,
    ich weiß garnicht, ob ich das hier fragen darf, wenn nicht, lebe Mods, dann bitte löschen:
    Es gibt sicherlich viele, die das o. g. Mainboard benutzen und vielleicht auch einige, die ein USB- Lesegerät wie z. B. Smargo verwenden in Verbindung mit einem Plugin, über das hier nicht gesprochen wird.
    Gibt es irgendjemand hier im Forum, der ein solches Lesegerät am onboard- USB- Anschluß des M3N78-EM am laufen hat? Bei mir hat es immer nur minutenweise funktioniert und dann brach die Verbindung ab. Irgendjemand hat mir gepostet, daß das Board einen Bug hat.
    Läßt der sich vielleicht mit irgendeinem Update beheben? Ich konnte mir nicht anders helfen als eine PCI USB- Karte reinzustecken, aber irgendwie gefällt mir das nicht wirklich. Wer hat sowas am laufen?
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Ich habe zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage. aber warum sollte ein Mod etwas dagegen haben, wenn du die Kindersicherung deines VDRs mithilfe eines Smargo-Readers und einer alten Telefonkarte realisieren willst? ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme nicht nur mit der Telefonkartenkindersicherung auftreten :)
    Bei mir war es meist die USB Maus, aber auch der Transfer von Daten auf eine USB-HDD führte zum Ausfall von USB.


    Es gibt ein einige Informationen dazu im Netz und die meisten kommen zu dem Schluss dass der auf diesem Board verbaute nforce Chipsatz unter Linux Probleme macht. Mit der Google suche nach dem Chipsatz findest du entsprechende Infos


    Hier hat jemand einen Patch gebaut, aber mir fehlt das Fachwissen um das genau zu versehen


    Michael

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


  • Zitat

    Original von onkel_pit
    ... Irgendjemand hat mir gepostet, daß das Board einen Bug hat.
    Läßt der sich vielleicht mit irgendeinem Update beheben? Ich konnte mir nicht anders helfen als eine PCI USB- Karte reinzustecken, aber irgendwie gefällt mir das nicht wirklich.


    Hallo Peter,


    das hatte ich mal gepostet, nachdem ich wochenlang nach einem Fehler mit meinem Atmolight gesucht hatte. Ich bin auch zu der einzigen Lösung gekommen eine weitere USB-Karte zu nutzen.


    Da es sich wohl um einen Hardwarefehler handelt, ist die es relativ schwer das mit einem Update zu beheben. Unter Windows habe ich es nicht getestet, kann jedoch sein, dass nVidia dort im Treiber einen Workaround eingebaut hat.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ah, mich trifft gerade die Erkenntnis wie ein Schlag mit der ganz großen Keule! Und ich dachte, mein Display wäre defekt oder sowas, weil es manchmal aussetzt bzw in eine Flimmerorgie verfällt....
    Liegt dann also wohl auch am Board.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Zitat

    Originally posted by Saxman2k
    Da es sich wohl um einen Hardwarefehler handelt, ist die es relativ schwer das mit einem Update zu beheben. Unter Windows habe ich es nicht getestet, kann jedoch sein, dass nVidia dort im Treiber einen Workaround eingebaut hat.


    Soweit ich das verstanden habe, laufen die Ports unter Windows mit dem Standard MS-Treiber.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von kerberos187
    Ah, mich trifft gerade die Erkenntnis wie ein Schlag mit der ganz großen Keule! Und ich dachte, mein Display wäre defekt oder sowas, weil es manchmal aussetzt bzw in eine Flimmerorgie verfällt....
    Liegt dann also wohl auch am Board.



    Ui, sowas hab ich auch bei meinem EM Board. Mein Antec Fusion USB Display hängt sich auch manchmal auf, bzw. dann geht die IR - Frenbedienung nicht. Es hilft dann nur den VDR wirklich stromlos zu machen (also nicht nur "herunterfahren").

  • Unter Windows funktionierte der USB bei mir im übrigen problemlos, auch im Dauerbetrieb mit einer USB-HDD, Tastatur und Maus.

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


  • Hatte das selbe Problem und zig Stunden Zeit investiert um den Fehler zu finde. Nachdem ich den Fehler ausfindig gemacht habe war meine Lösung einen aktiven USB Hub.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten. Sieht so aus, als ob ich die PCI-USB-Karte weiter benutzen muß, die funzt ja gut. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber irgendwie geht es mir doch gegen den Strich...
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!