VDR startet nicht mehr nach Änderung des Aufnahme-Pfades

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum,und ich bin auch ein VDR-Rookie, da mir die Software von einem Freund installiert wurde. Also seht mir bitte nach, wenn ich ein bisschen doof frage ;)


    Bisher war der VDR so konfiguriert, dass Aufnahmen ins Verzeichnis /MEDIA/AUFNAHMEN geschrieben wurden. /MEDIA war eine eigene Partition.


    Nun habe ich folgendes gemacht:
    1.) Tausch der HDD gegen eine SSD mit Entfall der Partition /MEDIA
    2.) Einrichtung eines Shares /video auf einem NAS, das auch für VDR-Aufnahmen genutzt werden soll. /MEDIA soll jetzt der Mountpoint /NAS/video sein.


    Ich bin mir leider nur zu ungefähr 90 % sicher, dass der VDR nach Schritt 1 noch lauffähig war.


    Nachdem ich nun das NAS-Share angeschlossen habe und m.E. sämtliche Pfade auf das NAS umgebogen habe (runvdr-Script sowie die entsprechenden Dateien im conf-Verzeichnis), startet der VDR nicht mehr.


    Die Software antwortet beim Start nur kurz mit einem schwarzen Bildshirm.


    Sicher gibt es irgendwo einen Syslog, in dem ich Fehlermeldungen auslesen kann? Oder aber ich habe einen Pfad vergessen? Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Verzeichnis /MEDIA testweise auch per Link auf /NAS/video umgebogen habe, und VDR trotzdem nicht starten wollte.


    Bin Euch für alles Ideen und Hinweise dankbar!


    Tömmel

  • log lesen und vdr dir dem user der vdr ausfuehrt zugaenglich machen.


    und deine aussage es gibt sicher syslog mal beherzigen.


    /var/log/syslog oder /var/log/messages bei den meisten linux varianten

  • Du hast Recht, wenn ich gewusst hätte, dass die Datei für den Syslog auch wirklich syslog heißt, hätte ich sie mit find suchen können.


    Nun bekomme ich im Log folgende (einzige) Fehlermeldung:


    Code
    Feb 13 14:51:16 VDR vdr: [1797] ERROR: /NAS/video/Aufnahmen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das Verzeichnis existiert allerdings, und der User darf auch in dieses Verzeichnis schreiben, weil es ihm gehört und die Berechtigung auf 777 steht.


    Ich fühle mich leicht ratlos.

  • Ja, leider...


    Code
    root@VDR:/# cd /
    root@VDR:/# ls -ld NAS
    drwxrwxrwx 7 root root 4096 13. Feb 00:41 NAS
    root@VDR:/# cd NAS
    root@VDR:/NAS# ls -ld video
    drwxrwxrwx 12 root root 4096 13. Feb 15:15 video


    Und der User vdr darf natürlich in allen besagten Verzeichnissen und Unterverzeichnissen Dateien anlegen, löschen,...


    Ergänzung 16:52 Uhr: Ich habe nun den Mount entfernt und das Verzeichnis lokal auf der Platte angelegt. Der Start funktioniert immer noch nicht.


    Noch was anderes, was damit vielleicht zusammenhängt: Beim Shutdown meldet das System noch folgenden Fehler:

    Code
    startpar: returned service(s) failure startupVDRXBMC


    Die Datei sieht so aus:

    Code
    root@VDR:/var/lib/update-rc.d# more startupVDRXBMC update-rc.d startupVDRXBMC stop 01 0 1 2 3 4 5 6 .


    Mich persönlich bringt das aber leider gar nicht weiter...

  • Ich kann Dein Problem nachvollziehen. Ich finde es auch immer verwirrend, auf der Konsole mit kryptischen Befehlen hantieren zu müssem. Wir leben ja schliesslich nicht mehr in der Steinzeit von Assembler, Cobol und Pascal ...


    Ich würde Dir empfehlen, mal den Dateimanager Krusader zu installieren (über die Paketverwaltung. Den kannst Du im Root-Modus starten (siehe unter System). Dann das in Frage kommende Verzeichnis mit der Rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften kannst Du dann die Rechte und den Eigentümer des Verzeichnisses ändern. Das Video Aufnahmeverzeichnis sollte den Besitzer VDR bekommen und alle Rechte haben (also in alllen Kästchen ein Häkchen). Dann noch dem VDR (in der Datei /etc/default/vdr) das Aufnahmeverzeichnis mitteilen (am Ende einfügen z.B. VIDEO_DIR="/home/vdr" - das "home/vdr" durch Dein Verzeichnis ersetzen). Dann sollte es laufen.


    Abgesehen davon gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl den Suchbegriff "VDR Aufnahmeverzeichnis" ein und Du findest Lesestoff bis morgen ...

    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deinen sehr netten Beitrag!


    Zitat

    Ich kann Dein Problem nachvollziehen. Ich finde es auch immer verwirrend, auf der Konsole mit kryptischen Befehlen hantieren zu müssem. Wir leben ja schliesslich nicht mehr in der Steinzeit von Assembler, Cobol und Pascal ...


    Da hast Du völlig wahr. Es ist zwar sehr beeindruckend, wenn man virtuos mit der Konsole umgehen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit einem anständigen GUI wesentlich schneller ist, sofern es dann auch noch weitgehend mit der Tastatur bedienbar ist.


    Zitat

    Ich würde Dir empfehlen, mal den Dateimanager Krusader zu installieren (über die Paketverwaltung.


    Das ist mein persönlicher Tipp der Woche! Ein geiles Tool! Sogar den Total Commander-Modus kann man einstellen. Wow! Vielen Dank für den Hinweis!"


    Zitat

    Den kannst Du im Root-Modus starten (siehe unter System). Dann das in Frage kommende Verzeichnis mit der Rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften kannst Du dann die Rechte und den Eigentümer des Verzeichnisses ändern. Das Video Aufnahmeverzeichnis sollte den Besitzer VDR bekommen und alle Rechte haben (also in alllen Kästchen ein Häkchen).


    "Leider" ist das alles sauber eingestellt. Ich musste daran gar nichts ändern.


    Zitat

    Dann noch dem VDR (in der Datei /etc/default/vdr) das Aufnahmeverzeichnis mitteilen (am Ende einfügen z.B. VIDEO_DIR="/home/vdr" - das "home/vdr" durch Dein Verzeichnis ersetzen). Dann sollte es laufen.


    Leider gibt es diese Datei bei mir nicht. Ich habe nur /usr/local/bin/VDR/runvdr. Da habe ich die Ergänzung eingetragen. Aber bringen tut das leider nix... ;) Vielleicht ist es auch die falsche Datei. Ich habe übrigens Debian Linux.


    Zitat

    Abgesehen davon gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl den Suchbegriff "VDR Aufnahmeverzeichnis" ein und Du findest Lesestoff bis morgen ...


    Ja, Google werde ich auch nochmal zu Rate ziehen, obwohl ich das gestern schon ausführlich getan habe.


    Viele Grüße & vielen Dank für Deine Hilfe!
    Tömmel

  • Ich habe jetzt nochmal versucht, das Aufnahmeverzeichnis in allen, mir zugänglichen Config-Dateien auf /TEST zu ändern. VDR findet jetzt zwar offenbar das Aufnahmeverzeichnis, verweigert aber weiterhin den Dienst. Hier ein Ausschnitt aus dem Syslog, und zwar an der Stelle, wo die ersten Fehler auftauchen


    Die entsprechenden Dateien aus dem Aufnahmeverzeichnis (plugins usw.) habe ich nach /TEST kopiert.


    Wo will er denn jetzt in der Zeile "ERROR (thread.c,226)" hinschreiben, wozu er keine Berechtigung hat?

  • Zitat

    Original von Tömmel
    Wo will er denn jetzt in der Zeile "ERROR (thread.c,226)" hinschreiben, wozu er keine Berechtigung hat?


    Das ist harmlos und hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dir fehlen die config sachen in video dir.
    also setup.conf plugin/* sachen
    ...


    entweder conf dir separat setzen oder config sachen rueberkopieren.


    ansonsten poste mal config ab start des vdr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!