[0.3] kernel panic beim hochfahren

  • Hallo,


    ich habe gelegentlich einen kernel panic beim hochfahren des Rechners. Der Boot-Vorgang bleibt dann stehen und ich muss die Reset-Taste drücken. Anschließend klappt alles ganz normal, bis zum nächsten Hänger beim Booten. Das passiert so etwa 1 Mal pro Woche oder alle ca 20 Bootvorgänge.


    Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    run-init: nuking initramfs contents, Directory not empty
    Kernel panic-not syncing: Attempted to kill init!


    Der Fehler ist wohl gleich diesem hier:
    ubuntuforum
    Die dort vorgeschlagene Lösung mit "sudo update-initramfs -c -k all" habe ich schon ohne Erfolg probiert.


    Wenn der Rechner nicht beim starten hängen bleibt sieht man vor dem "starting yavdr" auch gelegentlich Meldungen ähnlich diese hier aufblitzen:

    Code
    udev_work  open /dev/null failed: no such file or directory


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden/eingrenzen könnte?


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße


    avanix

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Wollte mal vorsichtig nachfragen, ob nicht jemandem noch was zu meinem obigen Problem einfällt.
    Welche Configs soll ich posten, um das Problem einzugrenzen?


    Danke!

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von avanix
    ich habe gelegentlich einen kernel panic beim hochfahren des Rechners. Der Boot-Vorgang bleibt dann stehen und ich muss die Reset-Taste drücken. Anschließend klappt alles ganz normal, bis zum nächsten Hänger beim Booten. Das passiert so etwa 1 Mal pro Woche oder alle ca 20 Bootvorgänge.


    Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    run-init: nuking initramfs contents, Directory not empty
    Kernel panic-not syncing: Attempted to kill init!


    Die Kernel-Panic bekommst du, weil du beim Boot davor einen fsck mit reset unterbrochen hast. Und der Hänger nach dem "starting yavdr" ist der fsck. Du solltest vielleicht Suspend2ram versuchen, dann passiert das nicht mehr.


    Die Fehlermeldung:

    Code
    udev_work  open /dev/null failed: no such file or directory


    hat nichts zu bedeuten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!