Hardware-Empfehlung für einfachen VDR mit S2-6400

  • Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen neuen VDR mit der S2-6400 zusammenstellen. Es soll ein einfaches, energiesparendes System mit 2TB-Festplatte und DVD-Brenner (weitgehend) ohne zusätzliche Funktionen werden. Allerdings habe ich nicht nur was die Entwicklung der letzten Jahre beim VDR angeht sondern auch bei aktueller Hardware ein wenig „eingerostet“ und möchte deshalb hier um Kommentare, Vorschläge, etc. bitten.


    Beim Mainboard hatte ich zunächst an ein einfaches Atom-System gedacht, ggf. mit einer Dual-Core-CPU im µATX-Format. Grafik ist relativ egal, Ausgabe soll über die FF-Karte erfolgen. Allerdings scheint es hier (fast?) nur Mini-ITX zu geben, und da sind die meisten Gehäuse nach dem was ich bisher gesehen habe recht kompakt. Einerseits muss der Platz für die 6400 ausreichen, andererseits habe ich es in der Vergangenheit als nützlich empfunden beispielsweise mehr als eine Festplatte im Gehäuse verbauen zu können bzw. eine Platte die sich als lauter als erwartet herausgestellt hat vibrationsgedämpft in einen 5 ¼‘‘-Einbauschacht zu packen. Kennt jemand ein „großes“ HTPC-ITX-Gehäuse? In diesem Fall wäre ich auch an Board-Empfehlungen interessiert.


    Alternativ gibt es mittlerweile wohl die ersten Boards mit integrierter AMD Fusion-CPU. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht? Grafik ist wegen Ausgabe über die 6400 weitgehend irrelevant. Falls ich mich für ein solches Board entscheiden würde bräuchte ich ein gutes HTTPC-Gehäuse mit Platz für einen Brenner und zwei 3 ½‘‘ Festplatten. CI möchte ich mir im Augenblick nicht zulegen, die Möglichkeit später nachzurüsten möchte ich mir aber offen halten. Irgend welche Tipps?


    Die Meinungen welche Festplatte empfehlenswert ist scheinen ja auseinander zu laufen, da gibt es ja schon Threads mit deren Hilfe ich versuchen werde mir eine Meinung zu bilden ;)


    Bliebe noch ein DVD-Brenner. Auch da wäre ich für Tipps dankbar. Früher habe ich Plextor verwendet, wegen der früher sehr guten Qualität und weil man dort noch sehr lange Firmware-Updates für alte Laufwerke bekommen konnte. Aber produzieren die überhaupt noch selbst oder labelt man dort nur noch um?


    Fernbedienung soll mit der 6400 mit geliefert werden, benötige ich also nicht zusätzlich. Ansonsten fällt mir im Augenblick nichts mehr ein.


    Für Hinweise wäre ich dankbar, auch falls ich wesentliches vergessen haben sollte.


    Grüße


    Ulrich

    VDR: yaVDR 0.4, E35M1-M Pro, TechnoTrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Hi,


    Also ich kann dir nur zu den Dvd-Brennern was sagen -> die meisten sind heute
    nicht mehr so das Gelbe vom Ei (weder von der Verarbeitung her noch von den erzielten Brennergebnissen).
    Früher gabs da noch sehr Gute wie z.b: Benq Plextor, Pioneer.
    Ich bevorzuge hier den Brenner Sony Optiarc AD-7241S
    (hab hier drei Stück davon)
    die tun ihren Dienst tadellos und liefern gute Brennergebnisse mit Dvd+r
    (was man heutzutage nicht von jedem Brenner behaupten kann)
    Es gibt für den auch ne Super Firmware Page;
    http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7240S/


    Wenn du kein LightScribe brauchst kannst natürlich stattdessen den
    Sony Optiarc AD-7240S nehmen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    Original von Bert
    Hi,


    Also ich kann dir nur zu den Dvd-Brennern was sagen -> die sind heute
    alle nicht mehr so das Gelbe vom Ei.


    Das hatte ich irgendwie befürchtet. Allerdings kann man bei den aktuellen Preisen auch nicht mehr viel erwarten.



    Danke für den Tipp.


    Grüße


    Ulrich

  • Hi,


    Hab noch was vergessen -> die erwähnten Brenner (Sony Optiarc balbla..)
    lassen sich auch in Linux flashen (Firmware Updaten)
    Hab meine alle drei in Linux geflasht dabei gabs keine Probleme.
    Hier der Link dazu;
    http://binflash.cdfreaks.com/


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Danke für den Hinweis, das erspart einiges an zusätzlichem Aufwand. Die Frage ist allerdings wie auch bei den anderen Anbietern am Markt wie lange die Firmware überhaupt gepflegt wird.


    Grüße


    Ulrich

  • Ich tendiere im Augenblick dazu auch wenn es wohl recht neu am Markt ist das ASUS E35M1-M zuzulegen.


    Als Gehäuse habe ich an das Silverstone LC20B gedacht. Allerdings findet man im Netz neben vielen durchaus positiven Rezensionen auch einige etwas ältere die sich über Geruchsbelästigung durch die verwendeten Gummipuffer beklagen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Gehäuse?


    Bei ATX-Netzteilen scheint die Einstiegsklasse mittlerweile bei 300W zu liegen. Ich dachte beispielsweise an ein be quiet! Pure Power L7 300W, bin aber für Vorschläge offen.


    Bei dem LC20 wird das Netzteil anscheinend so verbaut dass der Luftstrom nicht durch das Gehäuse zieht. Ich vermute dass ich deshalb wohl mindestens einen Gehäuselüfter benötigen werde. Gibt es da besondere Empfehlungen?


    Für Kommentare, Kritik und Vorschläge wäre ich nach wie vor dankbar.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Als Gehäuse habe ich an das Silverstone LC20B gedacht. Allerdings findet man im Netz neben vielen durchaus positiven Rezensionen auch einige etwas ältere die sich über Geruchsbelästigung durch die verwendeten Gummipuffer beklagen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Gehäuse?


    das gehäuse kann ich empfehlen. tipp: wenn dir die beiden led's in der front zu hell sind, kann man sie gut mit watte dämpfen. led rausziehen, bißchen watte in die hülse. gut ist. besonders das flackern der hd-led kann sehr nerven, wenn das gehäuse unter dem tv steht. (und die led's sind sehr hell.)


    Zitat

    Bei dem LC20 wird das Netzteil anscheinend so verbaut dass der Luftstrom nicht durch das Gehäuse zieht. Ich vermute dass ich deshalb wohl mindestens einen Gehäuselüfter benötigen werde. Gibt es da besondere Empfehlungen?

    http://www.silverstonetek.com/…s.php?pno=suscool81&area= kaum hörbar.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat


    Beim Mainboard hatte ich zunächst an ein einfaches Atom-System gedacht, ggf. mit einer Dual-Core-CPU im µATX-Format.


    MS-D525, hab mittlerweile 4 davon verbaut, bisher problemlos.


    [Blockierte Grafik: http://image.tianjimedia.com/u…2010/245/47354VKISFP6.jpg]


    ca. 90€


    Ich bin dazu übergegangen überall Pico PSU einzubauen, die VDRs brauchen so wenig Leistung, dass man mit 90 Watt Picos auskomt, die Lüftung übernimmt dann ein 500 rpm Scythe Lüfter


    Gehäuse:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a485299.html


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…80_mit_Fernbedienung.html


    Zitat


    tipp: wenn dir die beiden led's in der front zu hell sind, kann man sie gut mit watte dämpfen. led rausziehen, bißchen watte in die hülse. gut ist. besonders das flackern der hd-led kann sehr nerven, wenn das gehäuse unter dem tv steht. (und die led's sind sehr hell.)


    Oder man baut einen Vorwiderstand ein, der den Stromfluss begrenzt ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Oder man baut einen Vorwiderstand ein, der den Stromfluss begrenzt Augenzwinkern

    watte ist aber co2-neutral. auch an die umwelt denken. wo bleibt dein grünes gewissen?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Originally posted by mav_MS-D525, hab mittlerweile 4 davon verbaut, bisher problemlos.


    mav_: Importierst du die direkt aus China? Wieviel Strom ziehen die Teile so im Betrieb, sieht ja nach einer sehr guten Basis aus.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Aber nur wenn die Watte nicht aus Polyester ist versteht sich :lol2 :lol2

    logisch: jute statt plastik.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat


    mav_: Importierst du die direkt aus China? Wieviel Strom ziehen die Teile so im Betrieb, sieht ja nach einer sehr guten Basis aus.


    Nicht ganz, aus England. Da gibt es keine Probleme mit dem Zoll :)
    Das Board selbst braucht 16.5 Watt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_


    Nicht ganz, aus England. Da gibt es keine Probleme mit dem Zoll :)
    Das Board selbst braucht 16.5 Watt.


    Aha, deshalb finde ich das Board nicht bei deutschen Händlern ;)


    Danke für den Tipp, aber vermutlich bleibe ich doch beim Asus-Board.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von nippes
    das gehäuse kann ich empfehlen. tipp: wenn dir die beiden led's in der front zu hell sind, kann man sie gut mit watte dämpfen. led rausziehen, bißchen watte in die hülse. gut ist. besonders das flackern der hd-led kann sehr nerven, wenn das gehäuse unter dem tv steht. (und die led's sind sehr hell.)


    Mit anderen Worten: Es müffelt nicht? ;)


    Zitat


    Danke für den Hinweis. Die dB-Werte scheinen ja vielfach von nur begrenzter Ausagekraft zu sein.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Mit anderen Worten: Es müffelt nicht? ;)

    nach fünf jahren nicht mehr. :D
    und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich damals einer beschwert hat.
    ich fand wichtiger, dass an der front keine dieser hässlichen usb- oder sonstwas-buchsen zu sehen ist.

    Zitat

    Danke für den Hinweis. Die dB-Werte scheinen ja vielfach von nur begrenzter Ausagekraft zu sein.

    hören ist ja auch subjektiv. ich denke, die markenlüfter sind heute alle sehr leise. besser noch, wenn sie geregelt sind.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()

  • Zitat

    Original von nippes

    nach fünf jahren nicht mehr. :D
    und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich damals einer beschwert hat.
    ich fand wichtiger, dass an der front keine dieser hässlichen usb- oder sonstwas-buchsen zu sehen ist.


    Ich vermute eh dass es sich bei den "stinkenden" Exemplaren um eine kleinere Charge gehandelt hat bei der man beim Einkauf nicht aufgepasst und von einem Zulieferer minderwertiges Material untergejubelt bekommen hat.


    Was allerdings die USB-Stecker angeht so könnte ich damit leben. Mich stören eher schnell ausgeleierte Klappen. Allerdings vermute ich dass ich die Frontanschlüsse eher selten gebrauchen werde.


    Zitat

    hören ist ja auch subjektiv. ich denke, die markenlüfter sind heute alle sehr leise. besser noch, wenn sie geregelt sind.


    Dazu kommt wohl noch dass die Hersteller vermutlich in erster Linie selbst messen, und da kann man schon mal auf selektierte Exemplare zurück greifen.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Was allerdings die USB-Stecker angeht so könnte ich damit leben. Mich stören eher schnell ausgeleierte Klappen. Allerdings vermute ich dass ich die Frontanschlüsse eher selten gebrauchen werde.

    da kann ich dich beruhigen und dir zustimmen. die klappen sind absolut hochwertig. nach 5 jahren leiert da nix. und die macht man selten auf. es sei denn du schaust jeden abend dvd. echte dvd. die älteren leser werden sich noch erinnern. gab's früher mal. :D


    Zitat

    Dazu kommt wohl noch dass die Hersteller vermutlich in erster Linie selbst messen, und da kann man schon mal auf selektierte Exemplare zurück greifen.

    und im normalen fernsehalltag hör ich nix. wenn du allerdings nur die klassikkonzerte auf 3sat schaust, ist das wieder eine andere story. ;)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von FireFly
    Das Board sieht in der Tat recht interessant aus, aber wird der Chipsatz Hudson M1 schon vom Linux-Kernel unterstützt? Oder zusätzliche Treiber? Ist ja noch nicht (lange) auf dem Markt ...


    An den Aspekt hatte ich zugegebenermaßen gar nicht gedacht.


    Die Frage ist aber für welche Komponenten man neue Treiber braucht. Auf eine grafische Benutzeroberfläche könnte ich verzichten.


    Grüße


    Ulrich

    VDR: yaVDR 0.4, E35M1-M Pro, TechnoTrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!