Hallo!
Ich bin gerade dabei, an SATA-Steckern zu verzweifeln.
Nennt mich altmodisch, aber ich fand, früher waren Stecker einfach besser. Sie waren zwar etwas größer und in der Herstellung etwas teurer, aber eben auch deutlich stabiler und zuverlässiger (weil sie eine vernünftige mechanische Stabilität und ggf. auch eine Arretierung hatten).
- DVI-Stecker sind viel besser als HDMI-Stecker
- RS232-Stecker sind viel besser als USB-Stecker (wobei USB noch einigermaßen geht)
- PATA-Stecker sind viel besser als SATA-Stecker
Naja, jetzt habe ich eben schon diverse SATA-Stecker ausprobiert, und wirklich zufrieden bin ich mit keinen. Es kann sein, dass sie nicht richtig "sitzen", und dass man dann nochmal das Gehäuse aufmachen muss, um nochmal an den Steckern zu rütteln. Es kann auch passieren, dass eine "Gerade-so"-Verbindung durch minimale Vibrationen im Laufe der Zeit aufgetrennt wird, und die Festplatte dann im laufenden Betrieb aussteigt.
Kurzum: Alles Scheiße.
Da ihr ja auch alle jede Menge Festplatten braucht, könnt ihr mir vielleicht GUTE SATA-Kabel mit ordentlichen Steckern empfehlen?
Ich habe schon einiges durchprobiert: Ganz billige SATA-Kabel, SATA-Kabel, die bei den Mainboards dabei sind, und auch höherwertige SATA-Kabel (von Delock); Stecker mit kleinem Metall-Clip und Stecker nur aus Kunststoff.
Bisher ist das aber leider alles reiner Plunder gewesen.
Gibt es überhaupt gute SATA-Kabel? Geld spielt keine Rolle.