MiniDVBLinux 3.0

  • Ja, aber dafür musst Du das ja erst einmal bootfähig auf den USB-Stick drauf bekommen :)


    Allerdings hat das z.Z. noch nen kleinen Harken. Beim Installieren wird das Install Addon nicht mit installiert. Du müsstest also nach dem Installieren das Install-Addon wieder auf den Stick drauf kopieren, oder das auf dem Zielsystem aus dem Internet nachladen (das geht über das OSD, "System / Addons verwalten / Weitere Addons laden / System Addons").


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • also ich nehme das iso und packe das mit unetbootin auf den usb-stick. davon bootet er ja auch, allerdings nur bis zur fehlermeldung. eigentlich wollte ich den livemodus mal inspizieren, vielleicht kann ich was dabei lernen/abschauen, hehe:)


    im init-script blick' ich nicht ganz, was die folgenden zeilen bewirken sollen

    Code
    dir=${dir-mld}
    dev=...


    was muss in $dir stehen? wenn ich "dev=sdb" einfach reibschreibe mountet er zumindest und fängt auch irgendwie an zu kopieren, dann geht's aber wieder bergab.

  • Die MLD wird in ein Verzeichnis installiert, damit die sich auch paralel zu anderen Systemen installiert werden kann ohne diese zu storen und ohne die Patitionstabelle zu ändern.
    "dir" gibt an wie dieser Ordner heißt. Defaultist "mld".
    Für dich sind die Beiden Parameter "id" und "dev" interessnt. Entweder musst Du die id des Laufwerkes angeben die Du mit blkid ermitteln kannst, oder den devicenamen, in Deinem Fall wohl sdb.
    Damit ich mehr dazu sagen kann wo's bei Dir harkt, bräuchte ich mal die genauen Ausgaben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • hi,


    wegen smt 7020s:
    mir ist es wichtig, dass diese weiterhin geht. bei gigasan habe ich gesehen das die smt7020 treiber mittlerweile im kernel sind (bzw er der 38er kernel testet), aber das ist erstmal zurück gestellt.


    aber smt7020 +xinelib ist bei mir fürs schlafzimmer geplannt vorallem weil ich 2 boxen habe und diese nicht vergammeln lassen will.


    die entwicklung von mld3 hat erst begonnen und vllt finden sich ja noch helfer die mehr mit xorg, smt usw zu tun haben und uns somit helfen können.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hallo,
    erstmal glückwunsch zu der neuen MLD :)


    Ich habe eben installiert. Leider bleibe ich aber beim lirc hängen.
    Ich habe meine Harmony 700 mittels Homebrew-Adapter an COM1 im Betrieb.
    Die passende lircd.conf habe ich schonmal nach /etc kopiert.
    Nachdem ich das addon lirc geladen hatte konnte ich im menü den lirc-treiber auswählen. Dort habe ich lirc_serial eingetragen und danach rebootet. Dann bekomme ich aber leider kein bild sondern nur die konsole.


    Danke.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • lirc_serial hätte eigendlich automatisch ausgewählt sein sollen, wenn nicht noch nen anderer Empfänger angeschlossen ist.
    Du musst noch zusätzlich LIRC_ARGS (Lirc call arguments) auf "/dev/ttyS0 uart none" einstellen (sollte auch automatisch geschehen).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von mattbug64
    Und dann gibts da noch die DVB-T Benutzer wie mich, weil kein Kabelanbieter bei uns und ne Sat Schüssel ist nicht weil Landschaftsschutzgebiet.
    Voll toll...


    Matthias


    Hab ich ja noch nie gehört ... du darfst dir ans Haus nageln, was du lustig bist.
    Was hat das denn mit Landschaftsschutzgebiet am hut? Selbst wenn du dir die Schüssel auf das Grundstück stellst, kann dir keiner was.
    Die Theorie würde mich brennend interessieren.

  • Zitat

    Original von blit


    Hab ich ja noch nie gehört ... du darfst dir ans Haus nageln, was du lustig bist.
    Was hat das denn mit Landschaftsschutzgebiet am hut? Selbst wenn du dir die Schüssel auf das Grundstück stellst, kann dir keiner was.
    Die Theorie würde mich brennend interessieren.


    Offtopic Anfang
    Die bestimmen sogar die Farbe der Zäune...
    Offtopic Ende

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Zitat

    Original von chris-PX
    Hi,
    automatisch stand da lirc_imon. Damit kann ich aber nix anfangen. der Empfang des imon-displays ist frauenfeindlich.


    Ich werd das mal probieren. Danke.


    Ansonsten...


    - hast Du eine passende remote.con?
    - kannst Du mal schauen ob es verdächtige Einträge in der /var/log/messages oder sysinit gibt. Die Logfiles kannst Du dir auch im Browser anschauen wenn Du das Webserver Addon installiert hast


    Grüße
    Matthias


    PS
    Bei mir geht Lirc prima mit nem Homebrew IR Empfänger

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Hi,


    die kombination imonLCD und lirc_serial sind das Problem. Unter yavdr gab es das problem ebenso. Siehe LINK


    Am besten schmeiss ich das imonLCD raus. Die Anzeige sieht eh grottenschlecht aus :(


    Gruß,
    Chris

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S


  • Ich habe auch das IMON Display drin - das ist ne Frechheit....

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • ...meinst jetzt die 80 Euro die man dafür hingelgt hat? wenn wenigstens die Fernbedienung einigermaßen nutzbar wäre... aber auch die - sowohl sender und empfänger - ein reinfall

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Wenn ich das so höre, bin ich ja richtig froh, das ich mich für nen 7" TFT Touchscreen für 100€ entschieden habe :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT


  • Kommst Du ansonsten mit der 3er MLD zurecht?


    Grüße
    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Zitat

    Original von chris-PX
    Ja, arbeite mich gerade ein wenig ein.
    System gefällt mir, weil es so schlank ist.
    Wenn alles konfiguriert ist, lass ich meine Frau mit spielen :)


    Gruß,
    Chris


    Testest Du mit 2 x DVB-C Karten aus deiner Sig?
    Welche Karten sind das?


    Grüße
    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Das sind die KNC-One.
    Edit:
    Die sind vom DVB-Shop:
    SATELCO EasyWatch PCI DVB-C


    Übrigens kommt da bei Ard HD und ZDF HD kein Bild. Nach etwas längerer Zeit kommt da dann mal ton.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von chris-PX ()

  • hi,


    welche config nutzt du? also ich meine devel/hd +welche addons?


    bin selbst dvbc user und es geht alles.


    greetz


    P.S. Mir ist es wichtig nochmal klarzustellen das MLD3 in einem SEHR SEHR SEHR FRÜHEN STADIUM ist, also keine wunder erwarten :P


    es wurde nru auf die community losgelassen damit wir mehr feedback erhalten, da wir keine große hardwareauswahl haben.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi,


    ich nutze die HD/Devel - ISO.
    Das libxine-treiber Addon hatte ich nicht geladen. Danach klappte es auch mit dem Bild auf allen HD Kanälen.


    Ist eigentlich auch geplant den XBMC zu integrieren?

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!