[0.3.0a] XBMC Navigation Sound

  • Hi,


    ich habe ein merkwürdiges Problem - weshalb ich erstmal schon dachte bei mir würde garkein Ton unter XBMC funktionieren.


    Ich habe unter XBMC zwar Ton über SPDIF Out (so wie ich das auch haben will) und es funktioniert sowohl DTS Passthrough bei Filmen als auch PCM bei Musik oder Filmen die es nicht besser "können", aber die Navigationstöne im Menü gibt es nur über HDMI.


    Gleiches Problem scheint auch dafür zu sorgen das das youtoube addon auch nur Ton über HDMI hinbekommt.
    Meine asound.conf ist die yavdr default - wobei ich schon mit einigen anderen experimentiert habe ohne das es irgendwie geholfen hätte.


    Relevante Hardware:
    GF8300 Mainboard mit hdmi und iec598 coaxial out. (Asus M3N-H HDMI)


    Hat jemand einen Tip für mich wie ich generell sämtlichen Sound über Coax erhalte? HDMI hilft mir nicht wirklich weil mein Fernseher wohl keinen Passthrough von mehr als 2.0 Material unterstützt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo


    Wie hast du denn in XBMC die Lautsprecherkonfiguration eingestellt?
    Wenn da sowas wie 5.1 eingestellt ist, gehts nicht.
    Stell das mal auf 2.0.
    Keine Angst, dein Passthrough funktioniert trotzdem uneingeschränkt.


    lallo


  • Egal welche x.y Option ich für den Sound einstelle oder welche Einstellung (default oder iec598) ich für das Ausgabedevice auswähle, Sounds im Menu kommen immer nur über hdmi raus aber nie über spdif.


    Da auch das yavdr youtube Plugin keine Sound über spdif hinbekommt denke ich auch eher das es irgendwo anders (asound.conf?) hakt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi Egalus,


    ich hatte das Problem auch...probiere mal bei laufendem XBMC auf der Konsole den Befehl iecset. Bei mir kam da folgende Ausgabe:


    Code
    vdr01 ~ # iecset
    Mode: consumer
    Data: non-audio
    Rate: 48000 Hz
    Copyright: permitted
    Emphasis: none
    Category: PCM coder
    Original: original
    Clock: 1000 ppm


    Wichtig ist das "Data: non-audio". Mit


    Code
    iecset audio on


    kannst du das auf audio umschalten. Dann gehen auch die Menüsounds im XBMC. Ich habe mir diesen Befehl in mein XBMC Startscript eingebaut, seitdem habe ich auch Menüsounds :)


    Ciao Louis

  • Zitat

    Original von louis


    Code
    iecset


    bzw.

    Code
    iecset audio on


    sieht tatsächlich so aus wie bei dir und nach dem iecset audio on gibts auch ein Knacksen in den Boxen und der Verstärker erkennt nun ein PCM Signal.


    Ton für die Navitagion gibt XBMC aber nach wie vor nicht von sich.
    Dafür kann nun das youtube addon Ton ausgeben ;)


    In XBMC habe ich nun für optical/coax jede Einstellung aus dem X.Y Bereich ausprobiert und als Ausgabedevice default und iec.
    Langsam frage ich mich warum es da keinen Ton gibt.


    An welcher Stelle in welchem Script hast du denn das iecset eingebaut?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Egalus
    An welcher Stelle in welchem Script hast du denn das iecset eingebaut?


    ich benutze Gen2VDR, deshalb wird dir diese Info wenig bringen :) Bei mir war aber der Menusound auch schon da, wenn ich bei laufendem XBMC den Befehl von der Konsole aus aufgerufen habe...


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!