GT430 oder GT210 ??

  • Hallo zusammen,


    da meine GT210 in die ewigen Jagdgründe entschwunden ist benötige ich wieder eine neue VDPAU fähige Grafikkarte.


    Ich schwanke nun zwischen einer GT210 und einer GT430.


    Meine Anforderungen:
    - gute Performance für mein VitrualBox XP-System (GT210 war ok, könnte aber etwas besser sein)
    - VDPAU Performance auf dem Niveau einer GT210
    - möglichst niedriger Stromverbrauch, Abwärme
    - Preis unter 70€


    Folgende Infos habe ich zur GT430
    - Idle sehr niedriger Stromverbrauch. Vermutlich niedriger als GT210
    - unter 3D Last höherer Stromverbrauch als GT220, damit auch höher als GT210
    - 3D Performance etwas besser als GT220. Aber eventuell uninteressant
    - VDPAU Featureset bei GT210, GT430, GT220 = C
    - Speicherbandbreite der GT430 ist etwas höher als bei der GT220, damit wohl auch höher als bei der GT210


    Aber was ich nicht weiß:
    - Ist die Grafikleistung der GT430 für die virtualBox höher als die der GT210?
    - Ist die Stromaufnahme beim VDPAU Betrieb einer GT430 höher als bei einer GT210?
    - Wie sieht es mit den VDPAU Leistung einer GT430 aus?


    Kann hier jemand mit Infos dienen?


    Gruß
    Wicky

  • Nabend Wicky,


    ich habe zwar keine 430er am Rennen, aber im Nvidia-Forum gibts ein paar Posts dazu.


    Was man so liest, ist die vdpau-Unterstützung grundsätzlich da, aber nur mit brandaktuellen Treibern.


    Ausserdem hat der eine oder andere Probleme mit der Erkennung der Sounddevices, dürfte ein Problem der PCI-Id's in Verbindung mit Alsa sein.


    Wenn du mich fragst, nimm eine


    Asus EN210 SILENT/DI/1GD3(LP) - näheres dazu hier, da siehst du auch warum:


    Link:


    Ich habe mir eine solche besorgt und die hält was dort beschrieben ist.


    Vdpauleistung einer 430er ist knapp über der Leistung einer 220er.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich kann dir auch zu der von wbreu empfohlene Karte raten.


    Ich bin die Woche nach einer Empfehlung hier im Forum umgestiegen und bin sehr zufrieden. Vorallem macht die Karte keinen Krach. Aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem für einen ausreichenden Luftstrom in Gehäuse achten.


    VDR-Client: Silverstone SST-GD05B, Asrock 90-MXGPY0-A0UAYZ, Celeron 2x 2,6GHz, 4GB RAM, ASUS GT210, SSD 16GB, Futaba MDM166A USB VFD Display, yavdr 0.6.0
    VDR-Server: Supermicro, Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM ,ESXi 5.5, 2 x L4M-Twin S2 ver 6.5, yavdr 0.5a(headless)


  • Nabend Wolfgang,


    vorab danke für deinen Post.


    Zitat

    Original von wbreu
    ich habe zwar keine 430er am Rennen, aber im Nvidia-Forum gibts ein paar Posts dazu.

    Upps, da hab ich noch garnicht nachgeschaut...


    Zitat


    Was man so liest, ist die vdpau-Unterstützung grundsätzlich da, aber nur mit brandaktuellen Treibern.


    Die wir ja dank des yaVDR Repositorys haben.


    Zitat


    Ausserdem hat der eine oder andere Probleme mit der Erkennung der Sounddevices, dürfte ein Problem der PCI-Id's in Verbindung mit Alsa sein.

    Da mein LCD eh nur ein DVI Eingang hat, ist mir das vorerst egal.


    Zitat


    Wenn du mich fragst, nimm eine


    Asus EN210 SILENT/DI/1GD3(LP)


    Ja, für VDR tut es eine GT210 wunderbar. Ich hatte ja selber eine. Aber ich hätte halt für meine virtualBox gerne mehr Dampf.


    Zitat


    Vdpauleistung einer 430er ist knapp über der Leistung einer 220er.


    Da kommt mir folgende Frage in den Sinn:
    Wenn eine Graka Video via VDPAU ausgiebt, ist sie dann bezüglich der Stromaufnahme fast im Idle Zustand, da nur die UVD Einheit arbeitet und die 3D Komponenten nichts zu tun haben?


    Ich werde noch weiter forschen... die Onboard-Grafik meines M2NPV-VM schafft es auch ohne VDPAU einigermaßen.


    Gruß
    Wicky

  • Hi nochmal,


    naja, das ist ja der Gag an der Karte, das ist keine 210er sondern ne "215er-GT", da auf der Karte ja ein anderer Chip sitzt und auch mehr Shaders freigeschalten sind.


    Die Karte ist mit einer 210er von der Vdpau-Leistung her nicht vergleichbar.


    Zur Stromaufnahme, das kann man so nicht sagen, das kommt darauf an, was die Karte leisten muß.


    Schau dir mal mit "nvidia-smi -q" eine 9300er-GPU an, der gerade 1080i mit temporal als Deinterlacer ausgibt, da hat die GPU dann gut 53% Last, wenn du da den temporal_spatial-Deinterlacer zuschaltest, dann geht die Last auf der GPU auf 100%.
    Ich hatte mal bei einer 210er gemessen, beim 1. Szenario ungefähr 17 Watt, beim 2. Szenario ca. 26 Watt.


    Bei 720p und temporal-Deinterlacer ist die GPU-Last bei 11 % auf der 9300er GPU.


    An den Werten der 210er kann man schon ungefähr rauslesen, wie sich die Stromaufnahme verhält.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wicky,
    was hat den die VirtualBox mit Nvidia zu tun? Die VirtualBox bietet einen generic Treiber an (virtualbox addons), den man installieren muß (was Du hoffentlich getan hast?). Der kann lediglich opengl, d.h. xbmc funktioniert, mehr aber auch nicht. für einen xine oder sxfe Frontend reicht das VirtualBox Treibermodell nicht und ist auch nicht vorgesehen.


    Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun die Du eingebaut hast. Ist also vollkommen egal was Du nimmst, VirtualBox Performance bleibt so wie Du sie kennst.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Torsten73
    Wicky,
    was hat den die VirtualBox mit Nvidia zu tun?


    Nichts.


    Zitat

    Die VirtualBox bietet einen generic Treiber an (virtualbox addons), den man installieren muß (was Du hoffentlich getan hast?)

    Klar, der ist installiert.

    Zitat

    Der kann lediglich opengl, d.h. xbmc funktioniert, mehr aber auch nicht.

    XBMC benötige ich nicht unter Windows in der VirtualBox.

    Zitat

    für einen xine oder sxfe Frontend reicht das VirtualBox Treibermodell nicht und ist auch nicht vorgesehen.

    Ich benötige kein xine in der VirtualBox.


    Vielleicht hätte ich klarer darstellen sollen, was ich vorhabe, bzw. mit meiner GT210 bisher getan habe:


    Ubuntu native: vdr+xine und XBMC
    Virtualbox+WindowsXP: Maxdom, d.h. Microsoft silverlight


    Zitat


    Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun die Du eingebaut hast. Ist also vollkommen egal was Du nimmst, VirtualBox Performance bleibt so wie Du sie kennst.

    Nö, das stimmt nicht und kann auch nicht stimmen. Stell dir mal eine GPU vor, die nur mit 1 MHz läuft.
    Praktisch merke ich folgenden Unterschied: Maxdome mit GT210 läuft relativ flüssig. Mit der onboard Graka Geforce 6150 aber unterträglich.


    Was ich mir aber vorstellen könnte wäre folgendes:
    In der VirtualBox zählt sowohl die CPU, Speicher und GPU Performance. Bei der onboard-Grafik werden Speicher und GPU zum Flaschenhalz. Bei der GT210 könnte der Speicher- und GPU-Flaschenhals wegfallen und nur noch die CPU ist der Flaschenhals. Dann würde auch eine schnellere Grafikkarte nichts mehr bringen.


    Nebenbei:
    Ich habe folgende neue Infos:
    - Im MythTV Forum äußert man sich über die GT430 sehr positiv.
    - Der Stromhunger scheint laut Computerbase Artikel bei der Video-Wiedergabe sehr niedrig zu sein.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    Hier meine Erfahrungen zur GT 430 (Sparkle GeForce GT 430 Passiv, 1024MB DDR3).


    Lief auf Anhieb (2.6.37 kernel, 1.0.24.2 alsa, 270.18 nvidia)


    Keinerlei Probleme mit Sound und VDPAU.


    Stromverbrauch (gesamt System an der Steckdose Energy Meter 3000)


    Core I3 530 IGP | GT 430
    Aus ................. 1.6 1.2
    Idle X11....... 35-36 34-35
    SD ................ 40-41 45-46
    720p ............ 43-44 53-54
    1080i ........... 45-46 60-61


    Core I3 530 war vaapi (wobei der nur bei hdtv aktiv ist) und cpu deinterlacer.
    GT430 war vdpau mit temporal_spartial deinterlacer.


    Also ca. 5 -15 Watt mehr gegenüber der Intellösung.


    Habe leider keine GT 210 Tests gemacht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nabend Wicky,


    mir ist heute eine GT 430 unter die Finger gekommen....


    Und zwar die hier:


    Link:


    Nettes Teil, volle Bauhöhe etwas grösserer Kühlkörper, und wichtig geregelter Lüfter den man nicht hört bei temporal_spatial/mit 1080i Sender. Sowiet ich das einschätze braucht die Karte nur einen Slot.


    Die Karte bleibt bei 43 bis 52 Grad, bei 50 % Lüfter-U/min.


    Die vdpau-Leistung ist natürlich hervorragend, keine Probleme mit dem Sound ab 2.6.35er Kernel.


    Der zusätzliche Stromverbrauch in meinem Core-i3-Rechner ca. 9 bis 22 Watt, ja nachdem was die Karte zu tun hat.


    Eventuell hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!