HDs // Samsung vs Western Digital //

  • Ich habe den Thread mal als Anlass genommen um ein Thread bezüglich der Platten zu starten, da ich mit meiner Samsung **203 nicht zufrieden bin und die 20EADS von WD nach 2 Wochen ihren Dienst promt quittiert hat.


    Die 204er Serie von Samsung hatte Probleme mit dem gleichzeitigen auslesen des Smart bei gleichzeitigem Schreiben vom Puffer auf die Magnetscheiben. Die 20EADS ist die leiseste Platte die mir je untergekommen ist.


    Da mir, wie gesagt, die Samsung **203 zu laut ist, suche ich nach einer alternative


    Der o.g. Bug der **204er von Samsung scheint behoben zu sein.
    Bei den Bewertungen von MindFactory halten sich Ausfälle der Samsung **203 **204 sowie der EADS die Waage.


    gda sagte i.d.o.g. Thread er habe bereits 2 EADS am laufen und sich aufgrund von Ausfällen gegen eine weitere EADS entschieden. Meine Frage an dieser stelle : Wie verhält es sich mit den Ausfällen und ist die **204 von Samsung viel lauter als die EADS von WD. Die *203er ist jedenfalls zu laut für ein HTPC.


    Weitere Tipps und Tests der Platten sind hier sehr willkommen

  • speefak


    Endlich mal wieder ein richtiger flamewar, geil ... :arme


    Aber Spass beiseite, wenn ich das richtig verstanden habe hat Gerald nur Abstand von der 20EADS gehalten also der 2TB Version. Ich selbst hatte auch schon einen Ausfall einer 1TB EADS zu beklagen, aber die drei anderen inkl. der Getauschten laufen wie das sprichwörtliche Uhrwerk.


    Ich kaufe keine Samsung mehr, habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht und sind mir zu laut, werden mir zu warm.


    Aufgrund der Gegebenheiten am Markt und der Anforderungen der Nutzer gibt es wohl aber keine fehlerfreie und perfekte Platte.


    Für einen VDR würde ich inzwischen auch nicht mehr auf EADS/EARS zurückgreifen sondern eher auf die für diesen Zweck besser geeigneten WD AV-GP Serie, z.B. 2TB WD20EVDS.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Edited 2 times, last by fnu ().

  • Quote

    Original von fnu
    Aber Spass beiseite, wenn ich das richtig verstanden habe hat Gerald nur Abstand von der 20EADS gehalten also der 2TB Version.


    fnu hat mich absolut richtig verstanden, die 10eads sind einfach super, habe 4 im Einsatz, aber der 20eads traue ich nicht über den Weg. Wozu eigentlich noch ein Thread? Habe ich ein déjà vu, oder hatten wir das nicht schon durchgekaut?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Flamewar soll das bitte nicht werde :lehrer1


    Ich kann mich nur nicht entscheiden welche HD ich nun kaufen soll. Die eine ist laut, die andere gibt schnell auf, die nächste zu teuer und und und


    Ich suche einfach eine für den 24/7 betrieb geeignete Platte, die leise ist und wenig Ausfälle hat.


    es würde schon helfen welche platten in der 2 TB Sektion von euch verbaut wurden und was gut und was schlecht an denen ist.


    meine HDs :


    1x Samsung HD203WI : Läuft seit ca 1 jahr im 24/7 Betrieb ohne Probleme, allerdings sehr laut, extremlaut bei Datenzugriffen


    3 x Samsung HD 753 LJ ( 750 GB ) : Extrem zuverlässige Platte, seit 2,5 Jahren in div. Rechnern am laufen, immer noch keine fehlerhaften Sektoren beim Smart, trotz Runterfallen im laufenden Betrieb ( im USB Gehäuse ) Top Zugriffzeit ( 7200 rpm ), allerdings als datengrab fürn HTPC VDR zu laut und zu schade. Nutze die 2 von denen als Raid für mein Arbeitsrechner.


    1x Western Digital 20EADS : Superleise, technische Daten ähnlich wie die Samsung ( Datendurchsatz etc. ) Seit Jahren mal wieder eine WD platte verbaut und nach 2 Wochen Dauerbetrieb hat die schon genug.


    @ gda : ein Thread weil :


    1. andere vllt auch noch infos berichte die HD`s betreffend haben
    2. um nicht vollkommen OT im ursprungsthrad zu werden.

  • Quote

    Original von speefak
    2. um nicht vollkommen OT im ursprungsthrad zu werden.


    Es gab noch einen älteren Thread, ich finde den aber gerade auch nicht mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Quote

    Original von speefak
    Ich suche einfach eine für den 24/7 betrieb geeignete Platte, die leise ist und wenig Ausfälle hat.


    Wie schon gesagt, AV Platten sind eigentlich für den VDR Betrieb prinzipbedingt besser geeignet, eben leise, auf Durchsatz getrimmt und auf Dauerbetrieb ausgelegt, gibt es auch von Samsung.


    Die EADS/EARS sind ausdrücklich nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt, wenn Du das machst, Deine Verantwortung, gilt vmtl. auch für Samsung's Green Serie ...


    Und gda hat Recht, vmtl. gibt es bereits mehr als einen Thread dazu ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Edited once, last by fnu ().

  • Ich habe den/die Thread nicht gefunden.


    vllt könnte man einen Thread zum Thema HD anpinnen, schließlich ist die HD auch ein zentraler Bestandteil des VDR.


    Wobei die **204 von Samsung auch eine egogrenn HD ist und wie gesagt der Vorgänger auch eco green rennt seit etwas über einem Jahr ohne Probleme in meinem VDR.

  • Quote

    Original von speefak
    Wie verhält es sich mit den Ausfällen und ist die **204 von Samsung viel lauter als die EADS von WD. Die *203er ist jedenfalls zu laut für ein HTPC.


    also ich habe in meinem externen SATA Case jetzt 3 HD204UI und eine WD20EADS verbaut. Hier hatte schon mal die Stromverbrauchswerte gepostet. Störend empfand ich anfänglich den Körperschallanteil, den die Samsung produziert. Nimmt man sie in die Hand, ist sie fast unhörbar (bzw. genauso laut wie die EADS) liegt sie jedoch auf harter Unterlage (Glasplatte, Metall etc) wird der Körperschall deutlich übertragen. Ich habe mich entschieden, die vier Platten jeweils zu zweit Huckpack zu montieren und die zwei Gespanne jeweils mit Silikondämpfern zu entkoppeln. Damit sind die Platten geräuschlos. Also entkoppeln sollte man die Samsung möglichst.


    Gruß Fr@nk

  • Quote

    Original von lola
    Störend empfand ich anfänglich den Körperschallanteil, den die Samsung produziert. Nimmt man sie in die Hand, ist sie fast unhörbar (bzw. genauso laut wie die EADS) liegt sie jedoch auf harter Unterlage (Glasplatte, Metall etc) wird der Körperschall deutlich übertragen.


    Das würde erklären warum ich die Samsung nicht höre. In dem OrigenAE-Gehäuse sind Platten mit 4 Gummitüllen gelagert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ichhab seit ~3 Wochen eine Hitachi HDS722020ALA330 im Einsatz. ich find sie leise (allerdings steht der Server im Arbeitszimmer meiner Frau ...), und bislang - toi toi toi - hab ich nix auszusetzen.


    Laut datasheet ist die für 24/7 ausgelegt.


    Preislich liegt die mit knapp über 100 € weit unter der WD RE4 WD2003FYYS , die mein Händler um die Ecke für immerhin 221 € verkaufen will ...

  • Hallo zusammen,


    was kann man von einem HD Thread erwarten?


    Vermutlich nicht mehr als von den bisherigen HD-Threads... also so etwas:
    "mir ist ne abc kaputt gegangen, nie wieder abc.... mir ist eine XYZ kaputt gegangen, nie wieder xyz..."
    .
    Dann wird gezählt. Ergebnis: abc hat mehr Ausfälle. Schlussfolgerung: abc baut schlechte Festplatten


    Das ist doch Bullshit !!


    Wenn Hersteller abc einen Marktanteil (oder Marktanteil unter den VDRlern) von 50% hat und xyz nur von 10%, dann dürfte es nicht verwundern, wenn mehr Fehlermeldungen vom Hersteller abc auftauchen.....


    Über Aspekte wie
    * Garantie
    * Lautstärke
    * Preis
    * Stromverbrauch
    kann man sicherlich reden. Allerdings wird es bei der Lautstärke auch schon schwieriger, da sich z.B. Körperschall gut dämmen lässt.


    In meinen Augen sollte man das Thema HD nicht so hoch hängen, wenn man folgendes beachtet:
    24/7 Einsatz -> 24/7 Eignung
    VDR im Wohnzimmer -> 5400 U/min


    Gruß
    Wicky

  • hmmm - meine 203 von Samsung ist auch mit Gummipuffern gelagert und ich höre sie trotzdem noch recht stark, ist mehr so ein leises zischen statt das brummen vom Körperschall und halt die Zugriffe.


    Sooooo nach knapp 2 Stunden Thread und Foren Studium hat sich das mit den WD HDs für mich erledigt. Die Samsungs sind zwar lauter aber dafür halten die länger. Ich habe gerade nochmal bei meiner MF Bestellung nachgeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass auch ich eine EARS ( schlimmer gehts nimmer ) gekauft habe. Leider hat MF die neue EARS schon abgeschickt, aber dank des Fernabsatzgesetzes bekommen sie den postwendend wieder. Das mit mit abschalten des Intellipark ist mir zu riskant.


    in dem Sinne Danke für die Infos und es wird dann wohl eine Samsung 204er werden.

  • Hallo,
    ich verwende seit etwa 3 Jahren fast nur noch WD (green) Platten.
    Bisher noch keine Ausfälle. Es sind etwa 8 Stück.


    Die Samsungs vibrieren einfach zu stark.


    Ich hatte auch 3 Seagateplatten verschiedener Größe. Die sind aber alle ausgefallen.

    Liebe Grüße, Dieter :)

  • Seagate kauf ich auch nicht wieder, die streiken noch schneller als die WDs und sind lauter als die Samsungs :/

  • Während die Samsung HD203WI ein 4-Platter Modell war (das einzige von Samsung) und relativ laut und warm war, hat die HD204UI nur 3 Platter und reiht sich von ihrer Lautstärke eher in die übrigen Modelle ein.
    Die Platten von WD werden auf jeden Fall wärmer als die von Samsung.


    Ich würde die HD204UI empfehlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!