Darstellungsproblem bei 2 TT-3600 USB

  • Hallo,


    ich möchte mal eine etwas ketzerische These loswerden:


    Ja, ich habe auch regelmäßig bisher unerklärliche Probleme mit Artefakten bei mehr als einer TT-3600-USB. Ich bin aber bisher nicht davon überzeugt, dass immer dann, wenn die besagte Fehlermeldung in meinem syslog auftaucht (iso frame descriptor has an error: -18 ) auch tatsächlich sichtbare Bildfehler auftreten.


    Mein Eindruck ist, dass es je nach Tagesform manchmal sehr gut ohne Bildfehler klappt, oft jedoch aber mit Bildfehlern. Die obige Fehlermeldung habe ich aber auch dann dauernd im syslog, wenn bei mir am TV ein Super-Bild kommt und auch gleichzeitig über streamdev-server null Bildfehler auftreten. Ich versuche beim Testen, beide Tuner "auszulasten".


    Beziehen sich denn die Bildfehler immer nur auf das Bild, was von einem bestimmten Tuner kommt, oder sind dann alle Tuner betroffen? Und sieht man in femon bei BER/UNC irgendwas?


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    falls es was bringt: Ich habe diese Bildaussetzer (ebenso Asrock ION 330, 2x TT s2-3600) auch, wenn ich anstatt VDR für den Empfang tvheadend (mit XBMC) benutze. Bei tvheadend sieht man im Log TS Continuity errors - zieht man einen USB Empfänger ab, so hat man wieder perfektes Bild; genauso ist es beim VDR auch.


    Die Klötzchenbildung ist besonders ausgeprägt, wenn man auf dem einen Device z.B. ZDF HD aufnimmt und auf dem anderen Device Live-TV guckt. Normalerweise würde ich ja einen Engpass bei der USB-Verbindung vermuten, aber dass kann es ja nicht sein da USB ja genügend Bandbreite bereitstellt um da zwei S2-Karten zu versorgen...


    Cheers...

    "Ich kannte jemanden namens Ilona - sie lernte im Griechenland-Urlaub jemanden kennen mit dem Nachnamen Manoli. Er war überhaupt nicht ihr Typ - dennoch dachte sie über eine Hochzeit nach..."

  • so habe jetzt nochmal ein wenig getestet.


    kKötzchen kommen bei mir _immer_ sobal die Meldung auftaucht. (mit dem "laufenden" 2.6.33 nur ganz selten, dann ist das Bild meist OK, oder hat mal ein ganz kleines Klötzchen unten)


    mit plain 2.6.32 kriege ich gar kein Bild mehr hin (vdr startet, macht nur noch Fehler auf dem usb bus, zeigt aber kein Bild, über streamdev kommen noch Daten, aber nichts mehr was zu erkennen ist.) gleiches gilt für 2.6.38_rc3


    hab nun noch den 2.6.37 getestet. Problem bleibt, Klötzer und Fehlermeldung. Den patch von Seite 1 habe ich auch probiert (USB fix für 2.6.38, aber ohne Veränderung).
    NUn dachet ich schliesse ich wenigstens eine TT 3650 und eine Terratec Cinery USB DVB-S2 HD an ( die super läuft an meinem anderen Linux Rechner mit 2.6.37). Gleicher Treiberstand hier auf dem Asrock und es macht nur

    Code
    [  302.406880] dw2102: i2c transfer failed.
    [  302.406886] b0 00 00 00 00 00 
    [  304.406835] dvb-usb: bulk message failed: -110 (6/0)
    [  304.406843] dw2102: i2c transfer failed.
    [  304.406849] b0 1d 00 00 00 00 
    [  306.406792] dvb-usb: bulk message failed: -110 (6/0)
    [  306.406800] dw2102: i2c transfer failed.
    [  306.406806] b0 1d 1d 00 00 00 
    [  308.406754] dvb-usb: bulk message failed: -110 (6/0)
    [  308.406762] dw2102: i2c transfer failed.


    Da die gleich Zusammenstellung auf einem anderen Rechner geht und mit 2.6.33 das Problem auch noch nicht auftrat, schliesse ich daraus, das irgendwas mit dem USB für den ION Chipsatz seit 2.6.34 "im Eimer" ist.


    Kann das jemand bestätigen, ob es nut ION's trifft oder auch andere Chipsätze ?


    Update:


    ich habe nochmal gesucht as der unterschied zwischen dem 2.6.33 und 34 ist und wie das zu den Änderungen zum Vanilla 32 mit dem 32-r25 unter gentoo passt. dabei ist in beiden Fällen folgender Patch mit eingeflossen


    beim nächsten Test werde ich diesen mal wieder rausnehmen, zumal ja hier in ISO Stream (also bei TT -36x0 Datenströmen, Mircroframes ausgelassen werden) Ich hoffe, das brint Änderungen.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

    Einmal editiert, zuletzt von m.Rcu ()

  • m.Rcu:


    Zu deiner Frage, ob es nur ION-Chipsätze betrifft, kann ich nur sagen, dass das Problem mit 2 S2-3600 auch mit meiner Dockstar (Kernel 2.6.35.7, als Streamdev-Server) ebenfalls auftritt.


    Witzigerweise war es gestern so, dass solange 2 Clients mit der Dockstar verbunden waren (also beiden Tuner im Einsatz waren) es zu keinen Fehlern in der Darstellung kam. Nachdem der eine Client aus war, fingen die Darstellungfehler wieder an. Ich hatte den Eindruck, dass es erst nur einzelne Fehler waren, es mit der Zeit immer schlimmer wurde. Zum Schluss habe ich eine S2-3600 aus der Dockstar einfach 'raus gezogen und siehe da ... das Bild war wieder perfekt:
    A) Dockstar mit 2 S2-3600 und 2 aktiven Clients: Perfekt
    B) Dockstar mit 2 S2-3600 und 1 aktiven Client: Grausam
    C) Dockstar mit 1 S2-3600 und 1 aktiven Client: Perfekt


    So die Erfahrung von gestern, wobei ich auch ein wenig das Gefühl habe, dass es nicht wirklich deterministisch ist.


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

    Einmal editiert, zuletzt von sky2000walker ()

  • Zitat

    Original von hepi
    Mein Eindruck ist, dass es je nach Tagesform manchmal sehr gut ohne Bildfehler klappt, oft jedoch aber mit Bildfehlern. Die obige Fehlermeldung habe ich aber auch dann dauernd im syslog, wenn bei mir am TV ein Super-Bild kommt und auch gleichzeitig über streamdev-server null Bildfehler auftreten. Ich versuche beim Testen, beide Tuner "auszulasten".


    Hallo,


    ich habe mich anscheinend oben geirrt: Ich teste gerade nochmal mit nur einer angeschlossenen TT3600. Immer dann, wenn der iso frame descriptor error auftritt (ich mache auf Zweitrechner tail -f /var/log/syslog), kommen auch auf dem TV beim Live-Bild Bildfehler, jedoch erst leicht zeitverzögert, weil es ja einen Videobuffer gibt.


    Das verwirrt mich nun, weil ich nun annehme, man braucht gar nicht zwei Geräte, um den Fehler zu provizieren. Kann die Ursache eines iso frame descriptor errors evtl. einfach auch schlechter Empfang sein?


    Ich habe jetzt übrigens meine beiden USB-Boxen und alle deren Kabel + Netzteile mit nummerierten Etiketten versehen, damit ich zumindest beim Testen weiß, welche USB-Box welche ist.


    Gruß
    hepi

  • Also falls irgendwelche Sachen ausprobiert werden sollen oder logfiles geliefert sollen, dann bitte bescheidgeben... Ist schon seltsam, dass mit einer S2-3600 allen funktioniert, nur mit zwei nicht O_o

    "Ich kannte jemanden namens Ilona - sie lernte im Griechenland-Urlaub jemanden kennen mit dem Nachnamen Manoli. Er war überhaupt nicht ihr Typ - dennoch dachte sie über eine Hochzeit nach..."

  • Hallo,


    selbes Problem mit einem Asus M2NPV-VM und 2 TT-connect S2-3600


    Linux version 2.6.32-28-generic (buildd@palmer) (gcc version 4.4.3 (Ubuntu 4.4.3-4ubuntu5)


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • @ hepi - Ich vermute, das liegt nicht (nur) am USB (Bus alleine).


    Ich habe gerade meine "alten" Hauppauge WinTV NOVA-S auf das Board (Asus M2NPV-VM) gesteckt, da ich dachte, dass ich dann mit einer TT-3600-USB (die zweite habe ich mal vorübergehend in das Eck gelegt) und 2 x NOVA-S nicht gezwungen bin DSDS zu schauen. Aber ich kann sagen, dass das auch nicht funktiniert hat!
    Genau das selbe Verhalten wie mit 2 x TT-3600-USB, schon nach kurzer Zeit Artefakte. Ich habe dann die zweite NOVA wieder raus genommen und noch immer Artefakte.
    Bei mir ist das Bild also immer schlecht, sobald mehr als ein DVB-S Receiver aktiv sind. Vielleicht hilft das weiter.


    Gruss Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • andikr: So etwas ähnliches habe ich auch bei mir beobachtet, allerdings habe ich ausschließlich USB-Tuner dran (was anderes geht nicht). Ich hatte die Fehlermeldungen im Log auch dann, wenn nur eine TT-3600 angeschlossen war und gleichzeitig mein Sundtek-USB-DVB-C-Stick aktiv war. Ich habe nun den Sundtek-Stick auch abgezogen und auch den Sundtek-Treiber temporär deinstalliert (es kam mir so vor, als würde der aktive Treiber die Situation beeinflussen, aber ich mag mich hier wieder irren).


    Eine Frage für mich wäre auch: Wenn dieser "iso frame descriptor" Fehler auftaucht, bedeutet dies, dass immer nur auf einem meiner beiden Geräte gerade Bildstörungen entstehen, und zwar immer auf dem selben? Will heißen: Wenn ich mir das Live-TV-Bild auf DVB-Device #0 anschaue und dort treten keine sichtbaren Bildstörungen auf, ich sehe aber trotzdem parallel auftretende "iso frame descriptor" Fehler im syslog: Heißt das dann, dass gerade Bildstörungen auf dem unsichtbaren Bild von DVB-Device #1 auftreten? Und ist es dann von Bedeutung, ob dieses Gerät eine TT-3600 ist oder ist das egal?


    Wenn ich nur mit einer TT-3600 "arbeite" wie in den letzten Tagen, habe ich ein superstabiles Bild ohne jegliche Störungen. Mit 2x TT-3600 wieder nicht. Ich könnte nochmal einen DVB-T-Stick rauskramen und mit dem und einer TT3600 testen.


    Aber das Testen ist immer schwer, wenn der VDR gerade produktiv gebraucht wird. Immerhin weiß ich jetzt endlich, dass meine Bildstörungen nicht mit meiner Sat-Verkabelung / LNBs etc. zu tun haben. Das beruhigt mich sehr... weil ich monatelang nicht wusste, wo die Störungen herkommen. Danke an alle, dass es diesen Thread gibt, obwohl wir wohl noch von einer Lösung einige große Schritte entfernt sind.


    Gruß
    hepi

  • Das hat etwas mit der Last auf dem USB Stack zu tun, wir konnten dieses Problem mit Linux auch nachvollziehen, jedoch erst ab ca. 300 MBit (37.5 Mbyte/sek) bei unseren Geräten, wenn man bedenkt DVB-S/S2 benötigt ca 38mbit, DVB-C idR 48-50 MBit. Also im Grunde nicht relevant für uns.
    Da die TT-3600 nicht gerade ein Gerät der neusten Generation ist wird dort der USB Chip an sich nicht so flexibel sein wie neuere.


    Das Problem müsste wohl näher am USB Stack überprüft werden als bei den Treibern selber. Wird wohl ein Problem des Schedulings der Microframes sein.

  • Zitat

    Originally posted by m.Rcu
    hab nun noch den 2.6.37 getestet. Problem bleibt, Klötzer und Fehlermeldung. Den patch von Seite 1 habe ich auch probiert (USB fix für 2.6.38, aber ohne Veränderung).
    NUn dachet ich schliesse ich wenigstens eine TT 3650 und eine Terratec Cinery USB DVB-S2 HD an ( die super läuft an meinem anderen Linux Rechner mit 2.6.37). Gleicher Treiberstand hier auf dem Asrock und es macht nur

    Code
    [  302.406880] dw2102: i2c transfer failed.
    [  302.406886] b0 00 00 00 00 00 
    [  304.406835] dvb-usb: bulk message failed: -110 (6/0)
    [  304.406843] dw2102: i2c transfer failed.
    [  304.406849] b0 1d 00 00 00 00 
    [  306.406792] dvb-usb: bulk message failed: -110 (6/0)
    [  306.406800] dw2102: i2c transfer failed.
    [  306.406806] b0 1d 1d 00 00 00 
    [  308.406754] dvb-usb: bulk message failed: -110 (6/0)
    [  308.406762] dw2102: i2c transfer failed.


    Da die gleich Zusammenstellung auf einem anderen Rechner geht und mit 2.6.33 das Problem auch noch nicht auftrat, schliesse ich daraus, das irgendwas mit dem USB für den ION Chipsatz seit 2.6.34 "im Eimer" ist.


    Kann das jemand bestätigen, ob es nut ION's trifft oder auch andere Chipsätze ?


    Asrock ION 330 Systeme haben ebenfalls mit MiniPCIe HW Probleme, es wurde hierbei nicht die aktuelle MiniPCIe Spezifikation verwendet (bzw. die aktuelle Revision wurde nicht beachtet), als Workaround kann man bei einigen MiniPCIe Karten spezielle Pins isolieren.


    Demnach würde es nicht wundern wenn der USB Controller hier nicht auch seine "Eigenheiten" hat.

  • Was mich interessieren würde: Gibt es noch andere DVB-S2 USB Karten, mit denen der ION 330 keine Probleme hat? Sprich liegt es jetzt am ION oder an den USB-Karten?


    Ich würde nur ungerne das kleine Schwarze Asrock-Gehäuse austauschen, nur um da eine PCI-Karte einzustecken...

    "Ich kannte jemanden namens Ilona - sie lernte im Griechenland-Urlaub jemanden kennen mit dem Nachnamen Manoli. Er war überhaupt nicht ihr Typ - dennoch dachte sie über eine Hochzeit nach..."

  • bei mir geht's so



    root@wohnzimmer:~# dmesg | grep dvb
    [ 18.724494] dvb-usb: found a 'Technotrend TT Connect S2-3600' in warm state.
    [ 18.728163] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 18.732063] dvb-usb: MAC address: 00:d0:5c:0b:a2:80
    [ 18.751785] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 18.751800] usb 1-2: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [ 18.819096] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    [ 18.955263] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    [ 18.955391] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 19.134148] dvb-usb: schedule remote query interval to 500 msecs.
    [ 19.134174] dvb-usb: Technotrend TT Connect S2-3600 successfully initialized and connected.
    [ 19.134343] usbcore: registered new interface driver dvb-usb-tt-connect-s2-3600-01.fw
    [ 23.081566] dvb-usb: MAC address: 00:00:00:00:00:00
    [ 23.121928] dvb-usb: no frontend was attached by 'TeVii S660 USB'
    [ 23.122402] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    [ 23.122416] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.
    [ 23.165255] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully deinitialized and disconnected.
    [ 23.542272] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 23.542287] usb 1-2: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [ 23.550076] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    [ 23.676108] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    [ 23.676516] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 27.992086] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5c:36:c3
    [ 28.045945] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    [ 28.045961] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.
    [ 95.620032] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [ 95.620047] usb 1-2: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw



    also eine Technotrend und eine TeVii

  • Leen
    liegt definitiv nicht am Ion Board. "Fettes" Asus M2NPV 64 Athlon 2 mal TT3600 USB --> Selbes Problem :(


    Was ich noch in den letzten Tagen beim "rumprobieren" festgestellt habe:


    Stelle ich das yaVDR Frontend auf: "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" erscheinen bei mir die Artefakte erst nach ein paar Stunden (ca. 36)
    Stelle ich das yaVDR Frontend auf: "headless", so wie ich das möchte, erscheinen bei mir die Artefakte schon nach ein paar Minuten.


    Hat da einer eine Idee, warum das so ist?


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Zitat

    Original von andikr
    Leen
    liegt definitiv nicht am Ion Board. "Fettes" Asus M2NPV 64 Athlon 2 mal TT3600 USB --> Selbes Problem :(


    Passt zu meinem Erfahrungsbericht mit der Dockstar (s.o.), die hat ja schließlich auch keinen ION-Chipsatz ;-).


    Zitat

    Original von andikr
    Stelle ich das yaVDR Frontend auf: "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" erscheinen bei mir die Artefakte erst nach ein paar Stunden (ca. 36)
    Stelle ich das yaVDR Frontend auf: "headless", so wie ich das möchte, erscheinen bei mir die Artefakte schon nach ein paar Minuten.


    Hat da einer eine Idee, warum das so ist?


    Gruß Andi


    Bei Headless sind beide Tuner frei, bzw. nur einer durch den Client belegt. Nutzt du am Server xineliboutput, so wird ein Tuner durch den Server und einer durch deinen Client belegt.


    Passt auch zu meinen Erfahrungen: Werden beide Tuner genutzt, so ist das Bild perfekt (zumindest auch während meiner Tests, Langzeituntersuchungen habe ich aber auch noch nicht gemacht).


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Nach jeden neuen Kernel habe ich wieder erneut getestet, ob es nun mit 2 TT 3600 funkioniert. WIe zu erwarten ging es nicht. Seit 3.2 ist der Treiber nun direkt im Kernel. Leider auch mit den selbe Problemen. Aber es gibt auf der Mailingliste von linux-media einen Patch. Vor allem der letzte Teil mit den USB Parametern ist hierbei wichtig.



    @@ -1368,11 +1408,11 @@
    /* parameter for the MPEG2-data transfer */
    .stream = {
    .type = USB_ISOC,
    - .count = 7,
    + .count = 4,
    .endpoint = 0x02,
    .u = {
    .isoc = {
    - .framesperurb = 4,
    + .framesperurb = 64,
    .framesize = 940,
    .interval = 1
    }


    und ich kann sagen: 2 gleichzeitige Streams von den 2 TT 3600 laufen seit 30 min perfekt (vorher war schon nach 1 min wieder kaum was zu erkennen)


    Wäre schön, wenn Ihr das auch testen könntet. Und vor allem wenn das die Probleme nun endgültig bei allen löst.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

  • Hallo!!!


    Ich habe das geschilderte Problem ebenfalls, allerdings setze ich eine Pinnacle 452e und eine 450e ein.
    Ich wollte nun die hier vorgestellte Lösung mit dem Patch ausprobieren.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll, d.h. wie ich den patch installiere.
    Wäre jemand so nett und könnte mir eine kurze Anleitung geben, wie ich das mache?
    Alternativ würde ich es auch sonst gerne mit einem bereits gepatchtem Treiber ausprobieren-
    vielleicht kann den jemand ja zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank schon mal


    Bello22

  • Ja kann ich dir kurz sagen, am einfachsten ist es in den Quellen vom Kernel (die musst du drauf haben) die Datein /usr/src/linux-(version)/drivers/media/dvb/dvb-usb/pctv452e.c editieren und die 2 Zeilen dort zu suchen und die Werte mit dem - durch die mit dem + ersetzen.


    Alternativ kannst du auch die patches runterladen und mit patch -p 1 < pctv452e.patch einbauen (-p kann auch -p 2 -p 3 oder -p0 sein, je nachdem wo du das genau machst)


    ich hoffe das hilft fürs erste


    Dann Kernel neu kompilieren , installieren und Module neu laden. Dann sollte es gehen

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!