streamdev server/client verbindung times out

  • Hallo


    Ich habe einen Streamdev-Server auf Ubuntu Basis und einen VDR Client mit yaVDR.


    Hin und wieder bleibt beim Client das Bild stehen. Ein einfach hoch und runter schalten bringt mir dann wieder ein Bild.
    Teilweise Tage lang nichts und dann wieder alle paar Minuten. Da hilft auch kein reboot vom client. Daher denke ich das es ein Server Problem sein könnte.


    Hier mal die passenden syslog Meldungen.


    Server


    Client


    Jemand eine Idee? Meine Frau ist schon etwas genervt

  • so etwas habe ich auch bei mir festgestellt, ich nutzte seit ca einer Woche den VDR Server unter Ubuntu mit yaVDR und den Client ( Debian S100 ) mit dem streamdev Client/Server über wlan ( Server hängt per Kabel an der easybox, Client per wlan ) das streamen von divx Videomaterial klappt ohne Probleme übers wlan, in den 10 sek 1-2 Aussetzer und dann läuft alles sauber durch. Nur beim Schauen mit dem VDR gibs Probleme. Mal geht gar kein Kanal und muss den Client neu starten. dann hakt das Bild hin und wieder. Nach einem Neustart und einem Kanalwechsel kommt die Meldung : kann stream nicht starten ( sinngemäße Meldung ). wechsele ich dann erneut auf den Kanal gehts dann. Ich vermute, dass der VDR Server/Client ? nicht schnell genug den Kanal wechseln kann. beim 2ten wechsele auf den Sender geht es dann ja komischerweise ( weil beim Server/Client ? schon gewechselt wurde). Irgendwie habe ich da auch den EPG in verdacht, da dieser sich ja im Hintergrund über die satkarte aktualisiert. Läuft der Client 4-5 Stunden klappen die Kanalwechsel auf Anhieb.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Hallo zusammen


    .... nach oben schieb ....


    das gleiche problem triff jetzt auch bei mir auf, nachdem ich auf streamdev 5.1 upgedatet habe.


    Die logs sind entsprechend.




    Gefühlt tritt das Problem dann auf, wenn am Server alle DVB - Karten genutzt werden und am Server das live - Server suspended werden muss.


    schmirl
    Könnte es etwas damit http://projects.vdr-developer.org/issues/470 zu tun haben?


    ich werde mal weiter forschen.



    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo schmirl,


    der Client war GIT - Stand 22.02, der server allerdings 12.02.
    Mittlerweile habe ich der Server auch auf den aktuellen Stand gebracht http://projects.vdr-developer.…bc93cbfeaf0e8b280594835d0 und jetze läufts (gefühlt) geschmeidig.


    ... wobei .. sollte das ein problem sein?


    Ich werde mal weiter beobachten


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

  • Stimmen die Uhrzeiten der beiden Rechner (Server/Client) überein? Ich habe bei meiner Umgebung festgestellt, dass ein Zeitunterschied von mehr als 30s zu Aussetzern führt (connection timed out). Synchronisiere ich dann die Uhren, ist der Spuk sofort wieder vorbei.


    cu
    Markus

  • Hallo mahlzeit,


    yupp, die Zeit am Server ging fast 1 Minute nach.


    apt-get install ntp :)


    Scha'n wer mal.


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem, seit ich den Server auf ubuntu 11.04 (Beta) umgestellt habe.


    Ich habe mir gestern die aktuelle git von Streamdev gesaugt ohne Ergebniss.


    Ich glaube, dass es am DVB-Treiber liegt, weil ich diesen vor der umstellung auf 11.04 (unter 10.04) Schonmal aktualisiert hatte und damit genau die gleichen Probleme hatte.
    Nachdem ich zurück auf die alte Version gegangen bin waren diese wieder weg.
    Allerdings habe ich die alte nichtmehr...


    das System worum es sich dreht ist Server ubuntu 11.04 Kernel 2.6.38-8-generic vdr-1.7.18 vanilla
    Client ubuntu 10.10 Kernel 2.6.35-24-generic vdr-1.7.16.
    Streamdev ist auf beiden Systemen die git Version die ich gestern auschecken konnte.


    Die Uhr ist EXAKT im Gleichschritt.



    Wenn Jemand noch Ideen hat währe das toll.



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Habs Gelöst!


    Gaaaaanz merkwürdige Sache!


    Also, wenn ich an den Clients die Filter Daten Streamen Option auf aus stelle bleibt nix mehr hängen.


    Es macht imho auch keinen Sinn diese auf an zu lassen, weil der Server und der Client sich das selbe Video Verzeichniss teilen und in diesem die EPG Daten liegen
    und für die weitergabe der EPG Daten an den Clienten ist diese Option soweit ich das verstanden habe vorgesehen.


    Was mich allerdings mega stutzig macht ist die Tatsache, dass es (reproduzierbar) nur mit den Treibern von linuxtv.org oder den im Kernel von Ubuntu 11.04 enhaltenen
    auftritt.
    Mit den Treibern vom April/Mai 2010 läft es unabhängig von der Option Filter Daten Streamen völlig stabil...



    Naja egal, läft wieder einwandfrei!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Also, wenn ich an den Clients die Filter Daten Streamen Option auf aus stelle bleibt nix mehr hängen.


    Die Unterschiede im Log wären ggf. hilfreich...


    Zitat

    Es macht imho auch keinen Sinn diese auf an zu lassen, weil der Server und der Client sich das selbe Video Verzeichniss teilen und in diesem die EPG Daten liegen
    und für die weitergabe der EPG Daten an den Clienten ist diese Option soweit ich das verstanden habe vorgesehen.


    Die EPG-Daten werden vom Client in diesem Fall nur beim Start eingelesen. In den meisten Fällen mag das genügen. Außerdem bekommt der Client keine Kanal- oder Transponder-Updates mit (z.B. zusätzliche Audio-PIDs bei einer Sendung).

  • Tut mir leid, das ich den Beitrag nochmal ausbuddel.
    Ich habe exakt das beschriebene Problem und bekomme es nicht in den Griff.


    Hier erst mal die Logs:

    Konnte mittlerweile geprüft werden ob es an den DVB Treibern liegt?
    Ich habe auf meinem Ubuntu 10.04 Server einen 3.0er Kernel laufen und verwende auch die Kerneltreiber für meine cineS2 V5 mit 4 Tunern.


    Gruß Lokutus
    PS: Das Problem habe ich schon lange. Ohne Filter Stream ist es zwar besser, es kommt aber immer noch gelegentlich zu Aussetzern.

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Hi,


    ich muss das auch noch mal ausbuddeln! Siehe unten. Bild bleibt auf dem Clienten stehen!
    Der Client nutzt ein aktuelles streamdev-client aus dem git und vdr-Version ist 1.6.0.2.
    Auf dem Client läuft vdr-1.7.23 mit aktuellen streamdev-server aus dem git.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich auf dem Server den EPG-Scan deaktiviere, dann habe ich diese Probleme hier nicht!


    Hat jemand eine Idee?


    Client:


    Server:


  • Ja kenne ich:


    streamdev-server Timeout bei mehr als zwei Satkarten


    geholfen hat bei mir das Timeout von den Klients zu erhöhen.


    Streamdev Umschaltprobleme


    Habe einfach an die 1500 eine 0 angehängt also dann 15000.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ahh, Super! Danke.


    Schon eingebaut, jetzt wird getestet! :)


    Gruß Uwe

  • Nochmals vielen Dank!
    Läuft seit Mittwoch ohne weitere Probleme hier! :D


    :bounce4

  • streamdev-server Timeout bei mehr als zwei Satkarten
    geholfen hat bei mir das Timeout von den Klients zu erhöhen.


    Bei mir leider nicht. Was kann ich da noch machen?


    Streamdev Umschaltprobleme
    Habe einfach an die 1500 eine 0 angehängt also dann 15000.


    Der Link ist leider nicht mehr aktiv. :(

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1


  • Der Link ist leider nicht mehr aktiv. :(


    Bei mir geht der noch!
    klick


    Mhh, die Änderung hast du bei Dir in den Streamdev-Client Teil bzw auf dem Client auch eingebaut?

  • Noch gar nicht, da ich dem Link nicht folgen konnte. Ich werde mal sehen, muss mir erst den User-Patch-Algorithmus von Gentoo dazu anschauen.
    Und 2.: Ich dachte Client damit sei Client gemeint?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Noch gar nicht, da ich dem Link nicht folgen konnte. Ich werde mal sehen, muss mir erst den User-Patch-Algorithmus von Gentoo dazu anschauen.
    Und 2.: Ich dachte Client damit sei Client gemeint?


    Mal ne blöde Fragen: Ich ab das bei mir nur am Server gemacht und es läuft soweit auch bis auf wenige Hänger. Sollte man den Client auch entsprechend patchen?
    '


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!