Gelöst - "nvram-wakeup.conf" funktioniert nicht mehr

  • Hallo
    Ich habe die funktionierende "nvram-wakeup.conf" von meinem laufenden EasyVDR 0.8.04 in YaVDR 0.3 weiterverwendet. D.h. ich möchte es gerne tun.


    Nur scheint diese Conf in diesem System nicht zu funktionieren.
    Beim herunterfahren mit "P" auf der Tastatur erscheint die Meldung "Shutdown abgebrochen" - "nvram could not set Timer".


    In der Datei "/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf" ist auf Enable und die ACPI-Conf ist auf Disable.


    In der Datei "/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf" ist auch "COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf" eingetrage, leider ohne Erfolg.



    Was muss ich noch anpassen, dass die Timer gesetzt werden können?
    Hat mir jemand einen Tip?




    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    Einmal editiert, zuletzt von rost21A ()

  • Hallo rost21A


    War bei Deinem EasyVDR auch die die Zeile "COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"
    aktiv, wenn ja, dann mußt Du die nvram-wakeup.conf auch mitnehmen.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo Ehenfrauennerver
    Ob der "Commandline"-Eintag bei EasyVDR auch vorhanden war, kann ich im Moment nicht sagen. Das müsste ich in einem Backup.iso suchen.


    Aber ich habe ja die nvram-wakeup.conf mitgenommen und nach /etc/ kopiert.
    Muss ich eine neue mit Guss-Helper erstellen?
    Ich war der Meinung, dass diese .conf in allen Distris funktioniert.


    Oder bin ich da falsch gewickelt?



    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Nicht das wir durcheinander kommen, in /etc/irgendetwas.conf liegt die Datei, die Guss-Helper erstellt hat und dorthin kopiert wurde.
    Ist überhaupt das Modul nvram geladen?

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo
    Ja das sollte schon s sein, sonst käme vemutlich diese Meldung nicht "Shutdown abgebrochen" - "nvram could not set Timer".


    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    In der Datei /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ist auf Enable, ACPI ist Disable.



    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Hallo rost21A


    Du verstehst nichts falsch. Bei irgendeinen Board mußte ich das Modul "nvram" in die /etc/modules eintragen, damit nvram funktioniert. Kann man mit "sudo cat /dev/nvram | wc -c" überprüfen. Sollte dann eine Zahl erscheinen, bei mir aktuell 114 ist. Beim aktuellen Board habe ich es auch so gemacht.
    Ich weis nicht ob das Modul nvram beim Systemstart automatisch geladen wird, werden muß, oder erst wenn es gebraucht wird. Evtl. steht noch was im Logfile...?


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo Ehenfrauennerver
    Ha, es hat geklappt! Saubere Sache!


    Der Eintrag in der Datei /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf sieht jetzt folgendermassen aus:


    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"


    Die nvram-wakeup.conf ist durch Guess-Helper erzeugt worden und war bereits in einer anderen Distribution erfolgreich im Einsatz. Ab jetzt also auch in YaVDR.



    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    Einmal editiert, zuletzt von rost21A ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!