Gigabyte GA-MA74GM-S2H / Cine S2 wird nicht erkannt

  • Hallo!


    Ich benutze das folgende System:


    Motherboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
    AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450e
    Cine S2
    Opensuse 11.3


    Die Cine S2 steckt im PCIe - Slot und wird warm, bekommt also schon mal Strom.


    In dmesg sehe ich allerdings nichts von der Karte, nicht einmal irgendein unbekanntes Gerät, für das fehlende Treiber moniert werden. Die Karte ist für das System einfach nicht da.


    Im BIOS habe ich nachgesehen, ob man PCIe explizit ein- oder ausschalten kann, da ist aber nichts zu entdecken.


    Auszüge aus dmesg oder hwinfo kann ich gern nachliefern, falls nötig, aber hier scheint das Problem wohl eher auf der Hardware-Ebene zu liegen. Soll ich annehmen, dass die Karte beschädigt ist und reklamieren, oder könnte ich noch irgendetwas probieren?


    Danke!
    Jürgen

  • Ah, jetzt wird Licht:


    02:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 (rev 01)
    Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device dd00
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 3
    Memory at fdcf0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Memory at fdce0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [40] Power Management version 2
    Capabilities: [48] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [58] Express Endpoint, MSI 00
    Capabilities: [100] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00
    Capabilities: [400] Virtual Channel


    Das ist offenbar die Karte. Dann werde ich als Nächstes mal versuchen, die Treiber zu installieren bzw. zu laden.


    Jürgen

  • So, jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter.


    Das Modul ngene wird beim Systemstart automatisch geladen, das hat aber noch nicht gereicht. Nach etwas Suche hier im Forum habe ich entdeckt, dass jemand es mit


    modprobe ngene adapter_nr=2,3 one_adapter=0


    versucht hat. Dies führt jetzt zu folgender Ausgabe in dmesg:



    Sieht schon mal ganz gut aus. Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, in /dev video1 und video2 zu entdecken. video0 existiert schon, das ist eine analoge Karte, die momentan noch im Gerät steckt.


    Leider sehe ich aber keine neuen Video-Geräte in /dev. Was fehlt jetzt noch? Oder wird diese digitale Karte anders angesprochen?


    Jürgen


  • Ausschlafen und noch mal genau hinschauen lohnt sich meistens. Die Geräte sind vorhanden, und zwar unter /dvb/adapter0.


    Vielen Dank für die Hilfe und die vielen nützlichen Hinweise, die ich beim Suchen im Forum gefunden habe.


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!