[0.3.0a] spdif sound für xbmc, youtube-addon und konsorten

  • Hi,


    ich komme meinem Traumsystem langsam näher ;)
    Die nächste Baustelle die sich hier auftut ist jetzt die Soundausgabe per spdif (dahin hab ich auch die config im webfrontend schon lange stehen). Das funktioniert für vdr wunderbar, aber xbmc und das youtube addon geben den Ton nur über hdmi aus.
    Meine asound.conf sieht so aus:


    aplay sagt folgendes:


    Ich kenn mich mit der asound.conf nicht aus. Das erste was mir da auffällt ist das Channels 2 bei optical - warum nicht 6? Ich hab doch ne 5.1 Anlage dahinter? Ändern dieses Wertes alleine bringt jedenfalls leider nur das nun auch über hdmi nix mehr kommt.


    Spielen die Einstellungen in XBMC eigentlich irgendeine Rolle?
    Oder worauf sollten die stehen?


    Habt ihr einen Tip für mich wie ich xbmc und youtube dazu bringe den Ton über spdif zu schicken?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!