Grundlegendes Verständnisproblem zu VDR

  • Ich möchte meinem Ubuntu 10.04-Server als Medienserver für verschiedene Windows- und Linux-Clients in meinem lokalen Netz betreiben. Da es für Ubuntu VDR-Pakete gibt denke ich - nehme ich diese, die Paket-Maintainer kennen sich vermutlich besser aus, als ich. Als Empfänger habe ich einen alten DVB-T-USB-Stick, der nach Installation der entsprechenden Firmware auch erkannt wird.


    Aber nun frage ich mich - wie kann ich jetzt gucken? :wand


    Ich kann zwar /etc/init.d/vdr starten und auch /etc/init.d/vdradmin-am und dann mittels meines Browsers auf Port 8001 bzw. 8008 auf VDR Live bzw. das Adminteil zugreifen.


    - Ich kann sogar was Programmieren und der Timer nimmt es auf. Die Aufnahmen kann ich auch abspielen - ich weiß nur nicht wohin VDR sie dann spielt und wie ich was davon zu sehen und hören kriegen kann.


    - Und wie kann ich jetzt wie mit einem Fernseher live gucken mit all diesen Menüs, die man in der Benutzerhilfe findet?


    - Wie kann ich an einen Client im Netzwerk streamen? Kann ich vlc hierzu nutzen?


    - Wie kann ich die EPG-Daten aktualisieren, sie werden von einigen Sendern wie "das Erste" oder ARTE nicht angezeigt.


    Mein Problem bei der bisherigen Suche im Wiki oder in der "Sandmann"-Bibel: Ich will das Ding ja gar nicht selbst kompilieren, sondern einfach vorhandene Pakete nutzen, scheint ja auch soweit zu funktionieren, dass der Tuner erkannt wird und vdr "irgendwie" läuft.
    Und ich weiß gar nicht recht wonach ich suchen soll... :schiel


    :deppenalarm
    Was ich überhaupt nicht verstehe: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…der_Softwareanforderungen beschreibt die Möglichkeit der Paketinstallation für Debian/Ubunteu apt-get ... DANACH aber wird das Ding mit make kompiliert. Wieso das denn? Seit wann muss ich mit apt installierte Pakete kompilieren? Bitte entschuldigt diese extrem naive Frage - aber ich scheitere an diesem Punkt leider.


    Vielen Dank im voraus für hilfreiche konkrete Hinweise. :lehrer2
    Ralph

  • Grundlegender Wiki-Artikel: http://wiki.ubuntuusers.de/VDR zum besseren Verständnis. (Beantwortet die Möglichkeiten zum Live-TV mittels xine oder xineliboutput und Streamen per VLC)


    Die Aufnahmen landen im Verzeichnis /var/lib/video


    Das aktualisieren der EPG-Daten kannst du manuell über das Menü anstoßen. Bei nur einer DVB-Karte blockierst du durch Live-TV und Aufnahmen den automatischen EPG-Scan im Hintergrund.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von RalphGL
    :deppenalarm
    Was ich überhaupt nicht verstehe: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…der_Softwareanforderungen beschreibt die Möglichkeit der Paketinstallation für Debian/Ubunteu apt-get ... DANACH aber wird das Ding mit make kompiliert. Wieso das denn? Seit wann muss ich mit apt installierte Pakete kompilieren? Bitte entschuldigt diese extrem naive Frage - aber ich scheitere an diesem Punkt leider.


    Diese Herangehensweise nutzt der enthusiastische Nutzer, der sich den Source-Code des aktuellen VDR (Ubuntu hat bislang nur die Version 1.6 des VDR in den Paketquellen) von Hand hohlt und dann (wegen Patches, bösen Plugins usw. selbst kompilieren will) - dabei bietet es sich ja an die sonstigen benötigten Programme und Bibliotheken aus den Distributionsquellen zu verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit vdr-sxfe kannst du auf dem lokalen system tv schauen.


    ich kann dir die xbmc oberfläche empfehlen, damit kannst gucken und streamen uvm.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Es muss nichts selbst kompiliert werdenb für 10.04
    entweder den 1.6er aus dem standart repository nehmen, oder den 1.7er aus dem yavdr repository
    vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe installieren und vdr-sxfe starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!