Hardware-Anforderung fuer HDTV-Vdr

  • 1) vdpau Unterstützung mittels nvidia Karte hat sich gut bewährt (CPU reicht schon ein ATOM)
    oder
    2) Reel Karte


    nutzen zumindest die meisten...
    ob eine sehr schnelle CPU plus beliebiger (ATI Karte) auch funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich schon...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Mit dem System aus meiner Signatur funktioniert HD auch ohne Probleme.
    Ist halt reine CPU Power...

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Um die Verwirrung komplett zu machen :P


    Bald gibts auch noch die S2-6400


    du kannst dich also zwischen Technotrend S2-6400 (noch nicht verfügbar, daher experimentell, voraussichtlich stabil), Reel-Multimedia eHD (stabil), VDPAU-fähigen Grafikkarten (meistens stabil), VAAPI-fähigen Grafikkarten (experimentell) oder reinem CPU-Dekodieren (meistens stabil)


    Edit1:

    Zitat

    Original von ramge
    Was hast Du denn fuer eine Grafik-Karte?


    Laut Signatur nutzt er ein "Asus M3A78-EMH HDMI" das hat eine onboard GraKa


    Edit2: Zu langsam :schiel

  • Ich hab keine eigene Grafikkarte sondern nutzen die im Motherboard integrierte.
    Ist ein 780G Chipsatz, somit wär der Grafikkern ein HD3200.


    Betriebssystem ist ein Standard Ubuntu Server.


    Lediglich den VDR mit seinen Plugins hab ich selbst kompiliert, jedoch nichts speziell dabei beachtet...

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Zitat

    Original von Delta 1
    Du solltest villeicht sagen wie gut du dich mit Linux auskennst.
    Am einfachsten gehts es immer noch mit einer Nvidia Karte (im Moment würd ich die ASUS EN210 SILENT empfehlen)


    Im direkten Vergleich ist eine eHD mit easyVDR einfacher einzurichten.
    Das lief bisher jedes mal ohne weitere Einstellungen, yaVDR läuft bei mir auch recht stabil, ich muss aber bei alsa nacharbeiten, der Bootvorgang ist zu schnell für mein Netzwerk und ich habe eine ganze Zeit gebraucht bis irrecord funktioniert hat und ich schaffe es nicht, dass der Bildschirm komplett angezeigt wird, bei der eHD ist das Bild passend, bei VDPAU steht an jeder Seite 5cm über.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Mit meiner Standard-Hardware war yaVDR auch recht schnell installiert. Der Feinschliff dauert dann allerdings.


    Full-HD Fernseher sollten auf Anhieb funktionieren, HD-Ready haben oft einen Overscan, den muss man einstellen.


    Wenn Du auch XBMC als Mediacenter verwenden willst ist VDPAU die erste Wahl.


    Wenn Du Geduld hast, bald gibt es eine HD-FF-Karte von Technotrend.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Verdammt. Hat nur AGP. Pentium 4 mit 3.2 Ghz.
    Ich fuerchte, ich brauche ein neues Board. Selbst, wenn ich die FF
    nehme, brauche ich PCIe.


    Das nervt mich ziemlich. Bisher war doch der Witz, dass man bei einer FF Uralt-Hardware nehmen konnte. Mit dem PCIe-Gedoens ist es damit wohl vorbei.


    Hat jemand eine Empfehlung? Moeglichst billig mit 5.1 und Gigabit?
    Gerne auch noch mit serieller Schnittstelle.
    Einen schoenen Abend wuensche ich euch.

  • Zitat

    Original von ramge
    Noch mal 'ne bloede Frage. Wie sieht's eigentlich mit vdpau und Cam-Modul aus?
    Kann man mit vdpua Sky schauen?


    Hat nichts miteinander zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Das nervt mich ziemlich. Bisher war doch der Witz, dass man bei einer FF Uralt-Hardware nehmen konnte. Mit dem PCIe-Gedoens ist es damit wohl vorbei.


    Tja, wir sind halt an einem Punkt angekommen an dem Hardware aus 2002 auch schon 9 Jahre alt ist aber im Grunde viel mehr Leistung hat als man braucht.
    Es gibt durchaus schon gebrauchte PCIe Boards für 14-17 Euro bei diversen Verwertern, die sind dann meinetwegen aus 2006(PCIe ist aus 2004 als auch schon 7 Jahre alt).


    Willst du denn eher die 6400/eHD nutzen oder VDPAU?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hab mir letztens das hier ausgesucht,hat schön viele Steckplätze ,Com Port und sogar LPT Schnitstelle direkt am I/O Board
    http://geizhals.at/deutschland/a512197.html


    Die Frage ist wieviel PCI/PCIeX brauchts du ,welchen Format ATX/uATM/ITX ?


    COM Schnittstellen haben die alle zu 99% aber sind meistens nur als Anschluss auf dem Mainboard,heisst du brauchst einen COM Slotblech:


    http://cgi.ebay.de/Slotblech-Com-Port-1-x-Serial-Blende-Bracket-NEU-RG-/350415321342?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item51966178fe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!