HOWTO: Debian Squeeze (HD)VDR mit und ohne VDPAU

  • Hi,
    nachdem ich mal wieder mich in den VDR eingearbeitet habe (mein produktivsystem lief viel zu lange stabil...) und ich dank viel Forumshilfe einen HD-VDR mit VDPAU aufgesetzt habe - habe ich meine Installationsnotizen als Howto mal ins Wiki gestellt:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_Debian_Squeeze_aufsetzen


    Mitarbeit / ergänzungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!


    Gruß
    Thorsten Gehrig

  • hast du i386 oder 64bit squeeze genommen?


    warum mischt du apt-get und aptitude?


    vdr-box

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Hi
    ich hab alles auf i386 aufgesetzt (für´n VDR braucht man ja keine 64 bit, oder?)


    Das sehe ich auch so.


    Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    apt-get und aptitude: muss ich noch aufräumen - ist aber auch "egal", oder?


    Da habe ich auf den Debian Seiten etwas anderes gelesen. Da hieß es apt-get als einziges zu nehmen.


    vdr-box

  • jeder rechner der amd64 kann bekommt amd64 - sonst wird das nie was :)


    apt-get vs aptitude - verwenden inzwischen dieselbe db, von daher ned kritisch
    zumindest seit lenny wenn ned frueher

  • Eine Frage eines Halbwissenden :)


    Warum kompilierst Du alles Plugins... Die könnte ich doch genauso gut von etobi holen, oder?
    Bin nun leicht verwirrt. Dachte immer, unter Debian ist es besser apt zu nutzen, da so alles per upgrade/ dist-upgrade auf den neusten Stand gebracht werden kann...

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Warum kompilierst Du alles Plugins... Die könnte ich doch genauso gut von etobi holen, oder?


    Hi
    man könnte ja auch eine fertige Distri nehmen und anpassen.
    Wenn man alles selber compiliert - kann man halt an jeder Stelle gezielt eingreifen.
    Z.B. Markad - da ändert sich ja fast täglich was an der Sourcen -> selber compilieren bedeutet die neueste Version zu haben - und zu wissen wie man jederzeit einfach aktualisieren kann.
    Beim Burn-Plugin scheint auch wieder Bewegung reinzukommen - beim xineliboutput (und den benötigten Libs) ist ja auch regelmäßig noch optimierungen & aktualisierungen vorhanden.


    Beim VDR selbst ist das natürlich auch Geschmachssache: ich compiliere lieber nur die Patches die ich will (das gibt es viel was ich nicht will...). Und auch bei Updates brauche ich nicht auf einen Distri/Paket-Maintainer warten...


    Natürlich haben die Pakete und Distris auch ihre Daseinsberechtigung - für Anwender die weniger selbst machen wollen und eher sich in einer fertigen Umgebung nur Ihre Wünsche konfigurieren...


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi Thorsten,


    Super HowTo !
    Werd ich mal brauchen da ich den Vdr auch lieber von Sourcen baue
    und Debian wollte ich auch schon länger gern mal installieren.


    Wird hier aber wohl noch ein Weilchen dauern da ich erst bei der Hardware Zusammenstellung
    für nen HD-Vdr bin und mich einfach nicht für die derzeitigen Mainboards am Markt
    begeistern kann (möchte nämlich unbedingt USB 3.0 on Board haben).
    Werd wohl noch auf die Sandy Bridge Boards warten.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Vielen Dank für das Super How-to!


    VDR-Client: Silverstone SST-GD05B, Asrock 90-MXGPY0-A0UAYZ, Celeron 2x 2,6GHz, 4GB RAM, ASUS GT210, SSD 16GB, Futaba MDM166A USB VFD Display, yavdr 0.6.0
    VDR-Server: Supermicro, Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM ,ESXi 5.5, 2 x L4M-Twin S2 ver 6.5, yavdr 0.5a(headless)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!