s4 alias s2disk in yavdr030a

  • Hi,


    so langsam wusel ich mich durch, aber am s2disk scheitere ich momentan noch an mindestens 2 Stellen.
    Nachdem ich nun weiß das yavdr s2disk zwar im webfrontend anbietet, dieses aber nur dafür nutzt um schneller durchs bios zu kommen, versuche ich rauszufinden was da alles verändert wurde damit mein yavdr über wirkliches S4 verfügt.
    Mittlerweile habe ich über ein eigenes Template dafür gesorgt das aus dem "noresume" grub Kernelparameter nun ein "resume=/dev/sda5" (meine Swap-Partition) geworden ist, aber das scheint noch nicht alles zu sein, denn beim resume meckert der kernel kurz darüber das er das Image nicht finden kann und bootet normal durch.
    Gibts da noch irgendwelche Änderunen an initramfstools oder ähnlichem?


    Eine weitere Baustelle:
    Bei mir hakt s2disk gerne beim Schreiben des Snapshots was wahrscheinlich an den Treibern lirc_serial, lirc_atiusb, dvb_ttpci und budget liegt - das kenne ich schon von lenny wo ich mir selbst ein s2disk script gebastelt habe.
    Nun habe ich mich durch die Doku gewühlt und herausgefunden das es dafür ein File Namens /etc/yavdr/force-reload-modules.list gibt - aber nirgends steht in welchem Format da die Module rein müssen. Ich hab da mal einen Modulnamen pro Zeile genommen, ist das so richtig?


    Und wenn das richtig ist, muss ich noch irgendetwas machen damit die Treiber auch wirklich vor dem endgültigen Aufruf von s2disk auch wirklich entladen werden?


    In /usr/lib/pm-utils/sleep.d habe ich einfach mal ein

    Code
    cp 00logging 99ylogging


    gemacht um in /var/log/pm-suspend.log zu sehen welche Module noch geladen sind direkt bevor es in den s2disk geht und da sind die Module immer noch geladen. Auch ein Eintragen der Module in /etc/default/acpi-support unter
    MODULES="lirc_serial lirc_atiusb dvb_ttpci budget"
    hilft nich, die Module bleiben geladen.
    Läuft da vielleicht noch das vdr-backend so das die Treiber nicht entladen werden können?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Gibts da noch irgendwelche Änderunen an initramfstools oder ähnlichem?


    Nein. Hast du genug swap space?

    Zitat

    Original von Egalus
    aber nirgends steht in welchem Format da die Module rein müssen. Ich hab da mal einen Modulnamen pro Zeile genommen, ist das so richtig?


    Ja

    Zitat

    Original von Egalus
    Und wenn das richtig ist, muss ich noch irgendetwas machen damit die Treiber auch wirklich vor dem endgültigen Aufruf von s2disk auch wirklich entladen werden?


    Sie werden nicht vor dem s2disk entladen, sondern erst beim resume entladen und dann wieder geladen. Siehe hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Nein. Hast du genug swap space?


    Ich denk mal 2GB Swap bei 2GB Ram von dem fast 1GB frei ist sollte reichen.

    Zitat


    Sie werden nicht vor dem s2disk entladen, sondern erst beim resume entladen und dann wieder geladen. Siehe hier.


    Gerald


    Hm,


    hast du dann vielleicht eine Idee für mich wo ich "richtigerweise" die Module vor einem s2disk entladen kann? Denn von lenny weiss ich, dass diese Module Probleme bereiten können beim snapshotting.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus


    Ich denk mal 2GB Swap bei 2GB Ram von dem fast 1GB frei ist sollte reichen.


    Meiner Meinung nach ist das zu wenig, aber wie du meinst.

    Zitat

    Original von Egalus


    Hm,


    hast du dann vielleicht eine Idee für mich wo ich "richtigerweise" die Module vor einem s2disk entladen kann? Denn von lenny weiss ich, dass diese Module Probleme bereiten können beim snapshotting.


    Dann bist du der Erste bei dem unser Verfahren mit dem späten reload nicht funktioniert. Den link habe dir ja geliefert. Da kannst du ja in /etc/pm/sleep.d/30force-reload ein zusätzlichen case für den suspend einbauen in den du das rmmod verschiebst. Templaten nicht vergessen, aber solange du nicht updatest kann du es erst mal auch so probieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich meld mich mal zurück.


    Nachdem ich nun nach gdas Hinweis 30force-reload umgebaut habe werden nun die Module brav vor dem snapshotting mit s2disk entladen - und bisher ging das in den 10 Versuchen nun auch jedes mal gut.
    Übrigens hätte ich da einen Bugreport für euer Script:
    Hinter das
    rmmod $module
    sollte ein
    || /bin/true
    Damit ein nicht entladbares Modul nicht alle Folgescripts im resume lahmlegen kann.



    Davon abgesehen habe ich aber immer noch das Problem, dass das resume nicht klappt.
    Damit es nicht an zu wenig SWAP-Space scheitert (eigentlich sollte es das vorher auch nicht gekonnt haben, aber sicher ist sicher) hab ich nun eine 6GB Swap Partition (/dev/sda7) - da sollten die 1,5GB Ram locker rein passen.


    Leider ist die Fehlerausgabe von PM alles andere als ausführlich. Hier mal der passende Schnipsel aus dem syslog:


    Danach geht es dann mit einem normalen Reboot weiter, wobei dann irgendwann beim Einbinden vom swapspace gemeckert wird das auf der Partition noch ein resume image liegt und das der swapspace neu hergerichtet wird (die Meldung heißt garantiert leicht anders, ich habs aber auf der Arbeit nicht genauer im Kopf ;) ).


    Hat jemand eine Idee für mich warum PM da nun einen Fehler auswirft?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • welches Modul benutzt du ?


    cat /etc/pm/config.d/00module


    evtl mal hier mit kernel versuchen oder


    /etc/uswsusp.conf gegenchecken oder in obiger Datei mit den Optionen spielen. uswsusp wäre wahrscheinlich zu präferieren (kompression etc) , ob resume_device= ... richtig ist für uswsusp weiss ich nicht. Ich denke es sollte eher in /etc/uswsusp.conf eingetragen werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Kernel ist eine gute Idee, das hab ich ganz vergessen auch auszuprobieren.


    Das resume device wird schon sowohl als Kernelparameter als auch in der /etc/uswsusp.conf auf /dev/sda7 gesetzt (nach den Änderungen habe ich auch mit mkinitramfs die initrds neu gebaut). Und uswsusp versucht auch vom richtigen Device zu resume

    Code
    PM: Resume from partition 8:7


    Wobei ein ls -la /dev/sda7 folgendes liefert:

    Code
    brw-rw---- 1 root disk 8,  7 2011-02-02 07:40 /dev/sda7


    Ich hab mich ne halbe Ewigkeit gefragt was das 8:7 soll ;)


    Mit den Parametern in uswsusp.conf habe ich schon so ziemlich jede erdenkliche Kombination durch.
    Early write an und aus.
    Compression an und aus.
    Einen RSA key gab es eh noch nie.


    Langsam beschleicht ich die Vermutung das der 2.6.32er Kernel oder uswsusp ein Problem hat und einfach nur die Signatur des Suspend Images - warum auch immer - nicht erkennt.
    Nur führt eine Suche nach error -22 zu keinen Aussagekräftigen Ergebnissen. Ich weiss bis jetzt nicht was genau error -22 bedeutet.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5

    Code
    rmmod $module sollte ein || /bin/true


    danke ! hab ich eingebaut.
    zu s4 kann ich nix sagen, da bin ich komplett "gutgläubig"


    Vielleicht lohnt es sich an dieser Stelle generell darüber nachzudenken 30force-reload in einen Resume und einen Suspend Teil zu unterteilen?
    Wenn es devices gibt die mit dem resume Probleme haben, warum sollte man dann die Treiber erst noch mit in den suspend nehmen? Gleiches gilt für die Services?
    Es macht zeitlich kaum einen Unterschied, hilft aber bei suspend/hibernate Problemen wenn der Treiber effektiv den suspend Prozess stört wenn der Treiber schon vor dem Suspend entladen wird.
    Effektiv dauert dadurch suspend um einige Millisekunden länger, das resume wird aber um die gleiche Zeitspanne schneller.


    Es gab da Zeiten da haben selbst die USB Treiber ein effektives suspend unterbunden selbst wenn nur eine Tastatur dran hing, da half nur USB vor dem Suspend rauszuwerfen. Gleiches gilt scheinbar immer noch für meine DVB Karten Kombination.


    Ich kann gerne heute abend mein abgeändertes 30force-reload script anhängen bzw. mich an einem passenden Template probieren.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich meine das resume_device gehört NICHT in die kernel command line, zumindest habe ich bei uswsusp keinen Hinweis darauf gefunden. Hattest du auch ohne dies probiert ? Das resume_file= ist doch eher bei method kernel zu verwenden. Ich glaube nciht das ein mischen beider Methoden sinnvoll ist Da S3 für mich sinnvoll funktioniert habe ich mich mit s2disk und s2both noch nicht weiter auseinandergesetzt ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich meine das resume_device gehört NICHT in die kernel command line, zumindest habe ich bei uswsusp keinen Hinweis darauf gefunden. Hattest du auch ohne dies probiert ? Das resume_file= ist doch eher bei method kernel zu verwenden. Ich glaube nciht das ein mischen beider Methoden sinnvoll ist Da S3 für mich sinnvoll funktioniert habe ich mich mit s2disk und s2both noch nicht weiter auseinandergesetzt ...


    Im Kernelparameter heißt es auch nicht resume_device= sondern resume=
    Ob mit oder ohne macht da keinen Unterschied (hatte ich Anfangs ja eh ohne nachdem ich das noresume von euch rausgeworfen hatte).


    resume_file benutzt man statt resume_device wenn man keine Swap-Partition sondern ein Swap-File hat.


    Ich habe eben noch etwas gefunden was ich heute Abend ausprobieren werde, die Hoffnung stirbt eben zuletzt :) Danach wäre es ein initrd Problem (sowas ist immer besonders krank zu debuggen).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Resume mit uswsusp funktioniert trotz einer weiteren Änderung (es gibt mit /etc/initramfs/conf.d/resume einen weiteren Ort in dem das SWAP vermerkt ist).


    Dafür funktioniert ein resume mit kernel suspend, allerdings bin ich da dann nach dem resume auf ner console und ohne vdr frontend. Aber immerhin läuft der Rechner selbst nach dem resume noch und lässt sich auch per ssh erreichen, runterfahren usw. nur irgendwie fehlt da der vdr ;)


    ps -aux liefert nach dem Resume folgendes:


    VDR läuft also schonmal, aber was fehlt? Oder fehlt irgendein Trick um wieder auf die Grafikausgabe zu wechseln?


    /var/log/pm-suspend bei einem suspend-resume Durchlauf:


    Dabei versuche ich lirc_atiusb, lirc_serial, dvb_ttpci, budget und nvidia zu entladen (bei nvidia klappt das natürlich nicht) und lirc zu beenden (warum das nicht klappt? wahrscheinlich muss ich da lircd oder sowas nehmen).
    Aus Debugzwecken habe ich am Anfang und am Ende des Suspend das Loggen von Modulen aktiviert.


    Und nun seid ihr wieder dran, warum habe ich nach dem erfolgreichen resume nur noch Consolenausgabe?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Geh mal auf die Konsole 9, wahrscheinlich läuft der VDR da schon. Dann müsste man nur noch klären warum er nicht auf diese Konsole wechselt. Vielleicht muss du es an geeigneter Stelle mit chvt 9 erzwingen. Ich verstehe bloß nicht was du da veranstaltest, dass du alle diese Probleme bekommst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Geh mal auf die Konsole 9, wahrscheinlich läuft der VDR da schon. Dann müsste man nur noch klären warum er nicht auf diese Konsole wechselt. Vielleicht muss du es an geeigneter Stelle mit chvt 9 erzwingen. Ich verstehe bloß nicht was du da veranstaltest, dass du alle diese Probleme bekommst.


    Gerald


    Ich bin ja schon gewohnt das das Board in Kombination mit den DVB-Karten nur ungern in den S3 oder S4 geht - und wenn hier sonst kaum jemand S4 nutzt wundert es garnicht das ich der erste bin der die Probleme hat.
    Es kann sie ja sonst keiner mit yavdr haben, schließlich unterbindet ihr einen s4 resume ja von Haus aus, also bleibe ich ja quasi alleiniger als Betatester ;)
    Und das die Nvidia Treiber die tollsten Sachen nach einem Resume machen ist ja nun auch kein Geheimnis. Die einen mögen nicht zurück ins X ohne Tricks, die anderen machen zwei mal 30 Sekunden Pause beim Resume usw.
    Wäre da nicht VDPAU hätt ich meine letzte Nvidia Grafik schon längst gehabt.


    Soderle, eine echte Console scheint es nicht zu sein, denn Umschalten mit (STRG+)ALT+F? bringt rein garnichts. Was etwas bringt ist SysRQ+K - wobei SysReq wirklich das einzige ist worauf die Tastatur nach dem Resume reagiert bzw. worauf man dann eine Reaktion auf dem Bildschirm sieht.
    Aber nach dem Resume meiner Frau sagen sie soll die Tastatur aus dem Schrank nehmen und mal kurz Alt+Strg+Druck+k drücken senkt den WAF Faktor doch enorm ;) Auch der danach mitten im Bild stehende Mauszeiger stört den Ferhsehgenuss.


    chvt 9 über ssh macht übrigens garnix.



    Edit: Es wird langsam.
    Nachdem ich nun /etc/pm/config.d/01nvidia mit dem Inhalt:

    Code
    HIBERNATE_RESUME_POST_VIDEO="no"


    Danach musste ich noch in /etc/pm/config.d/10vdr_module noch 99video aus der HOOK_BLACKLIST entfernen - warum ist das da eigentlich drin? Und voila, schon läuft nach dem s2disk resume auch vdr wieder.


    Bleibt quasi nur noch zu klären warum vdr nach dem resume zwei mal neu gestartet wird ;)
    Da freu ich micht erst das VDR wieder hochkommt nach dem suspend und krieg dann direkt nen Schock weil es direkt danach in die Powerbuttonanimation wechselt und neu startet.


    Um pm-suspend.log steht zum resume folgendes:


    Warum startet da vdr nun zwei beim resume?


    Und bevor ich unhöflicher und undankbarer Mensch es wieder vergesse, vielen Dank an alle für den ausführlichen Support und die netten Antworten trotz meiner ständig neuen Fragen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    8 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Was etwas bringt ist SysRQ+K - wobei SysReq wirklich das einzige ist worauf die Tastatur nach dem Resume reagiert bzw. worauf man dann eine Reaktion auf dem Bildschirm sieht.


    Was dann ja bedeutet, dass das sehr wohl schon die Konsole mit dem X-Server ist. Dann vermute ich, dass der Nvidia-Treiber den Suspend nicht überlebt hat, aber da bist du ja schon dran.

    Zitat

    Original von Egalus
    Aber nach dem Resume meiner Frau sagen sie soll die Tastatur aus dem Schrank nehmen und mal kurz Alt+Strg+Druck+k drücken senkt den WAF Faktor doch enorm Augenzwinkern Auch der danach mitten im Bild stehende Mauszeiger stört den Ferhsehgenuss.


    Na ja, das war ja auch nur zur Diagnose gedacht.

    Zitat

    Original von Egalus
    chvt 9 über ssh macht übrigens garnix.


    Sicher, wenn es sowieso schon auf dem VT 9 ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda:
    An dem Punkt das der nvidia Treiber den resume überlebt bin ich schon vorbei.
    Das war nur leider schwer lesebar in meinem letzten Post weil ich bei einem "/CODE" die schließende Klammer vergessen hatte.


    Nachdem ich den 99video hook wieder zugelassen habe funktioniert das mit der Videoausgabe auch nach dem s2disk resume.


    Nun stellt sich allerdings die Frage warum dann VDR auftaucht, dann wieder verschwindet (animierter Powerbutton) um dann wieder neu gestartet zu werden.
    Danach funktioniert dann alles wie gewünscht.
    Es ist also quasi nur noch ein Kosmetikfehler ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich versuch auch schon seit längerem s2disk zu konfigurieren.


    Hin und wieder funktioniert es recht gut, aber es gibt auch Zeiten wo er sich beim Schlafenlegen und Starten aufhängt. Die Ursache dafür hab ich aber noch nicht gefunden.

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Zitat

    Original von zerofive
    Ich versuch auch schon seit längerem s2disk zu konfigurieren.


    Hin und wieder funktioniert es recht gut, aber es gibt auch Zeiten wo er sich beim Schlafenlegen und Starten aufhängt. Die Ursache dafür hab ich aber noch nicht gefunden.


    Ich nehme an du hast mindestens eine DVB Karte im Rechner?
    Wenn ja, dann würde ich auf genau diese als Ursache tippen.


    yavdr entlädt die Treiber mMn unsinnigerweise die per force-module-reload zu entladenden Treiber erst nach dem resume, was gerade bei Treibern die Probleme mit dem suspend haben Probleme bereitet. Ich habe daher das forcereload script für mich so angepasst, dass das Entladen vor dem s2disk stattfindet und das wieder laden nach dem resume und schon funkioniert das s2disk wie gewünscht - nachdem ich zusätzlich das pseudo s2disk ohne resume das yavdr als "feature" benutzt gegen ein richtiges getauscht habe und von uswsusp wieder zurück auf kernel gewechselt habe.


    Ich glaube ich habe alle Einzelprobleme beim s2disk inklusive deren Lösungen auf verschiedenen Threads in diesem Forum verteilt, muss mich aber eh die Tage mal daran machen das für mich mal sauber zusammen zu fassen damit ich bei einem eventuellen Reinstall in der Zukunft nicht alles erneut herausfinden muss oder stundenlang das Forum durchwühlen muss.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hi egalus,
    wie schaut es mit Deiner Zusammenfassung aus? Ich leide auch unter dem wiederholten Neustart des VDR´s obwohl das Bild kurz da ist. Ich nutze zwar den S3, aber dieser zeigt das gleiche Fehlerbild wie bei Dir.
    Ich teile auch Deine Ansicht, dass die betreffenden Module vor dem S3/S4 entladen werden müssen, dann lassen Sie sich nämlich schneller wieder laden nach einem wakeup.
    Bei mir scheint der r8169 Ursache zu sein, die DVB Module der Tevii S480 sollten ohne reload funktionieren.
    Auf Kernelmode habe ich mich noch nicht getraut umzustellen, da prinzipiell die Technik im yavdr ja funktioniert.


    Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das verhindert momentan aktiv der 2. Nachwuchs der jetzt fast 3 Wochen alt ist. Zusammen mit Nummer 1 und der Arbeit bleibt mir zu nahezu nichts mehr Zeit.
    Ich freu mich, dass der yavdr jetzt seit geraumer Zeit bis auf einen Hänger gut funktioniert hat, denn Zeit ihn zu reparieren hätte ich momentan einfach nicht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!