Installation von addon's

  • Hi,
    addons werden ja über das OSD installiert (auswählen oder über ein zip).
    Bei den zip's gibt es bei mir machmal keine Reaktion, nachdem ich diese ausgewählt habe.
    Ich hab gelesen, dass man die zips auch nach /var/lib/vdr/.xbmc/addons entpacken kann. Dann weiß ich aber nicht, wie ich die aktiviert bekomme, denn sie erscheinen in keinem Menu...???


    Kennt jemand ein HowTo? Oder worauf muss man noch achten?


    Über Tipps würde ich mich freuen ...


    Gruß


    PS: Mein System AT3iONT-I, yaVDR 0.3.0.

  • Ich kriegs einfach nicht hin! :doof


    Ich hab schon mal ein addon aus einem zip installiert. Da hab ich die Datei ausgewählt und es wurde installiert und aktiviert - super.


    Jetzt hatte ich wieder ein zip heruntergeladen und ausgewählt, aber es passiert nichts. Ich kann das addon nirgends sehen oder aktivieren.


    Im Ordner /var/lib/vdr/.xbmc/addons wurde ein Verzeichnis angelegt und es gab auch keine ERROR's im log.


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen!!!!!

  • Hi,


    um welche(s) Addon(s) geht es?
    Eigentlich werden die addons nach /home/<username>/.xbmc/addons/ installiert.
    Welche Distribution? Woher ist dein XBMC?
    Bekommst du ein XBMC Popup mit "Addon xyz wurde installiert" nachdem du es gewählt hast?


    Erstell ein Debug Log dann können wir dir vielleicht helfen.


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi,
    log kann ich erst heute Abend posten..


    Ich habe yaVDR 0.3.0 installiert mit dem dazugehörenden XBMC.


    Das Aeon-Skin habe ich z.B. in den Ordner /var/lib/vdr/.xbmc/addon kopiert, weil ja da auch die Verzeichnisse der funktionierenden Standard-Addons sind. - Ist das vielleicht falsch.


    Zum leichteren Installieren von addons wollte ich mir SVN Repo Installer von http://code.google.com/p/xbmc-addons/downloads/list installieren. Hier hab ich die rar-Datei in den oben genannten Ordner kopiert. - Im OSD ist dann nichts zu finden.


    Dann habe ich noch versucht via zip-Installation XBMC SVN Installer zu installieren (ich vermute das ist auch ein Hilfsprogramm zum installieren von addons). Nach Auswahl des zip über OSD passiert nichts im OSD, außer das in dem oben genannten Ordner ein Verzeichnis angelegt wird.


    ???

  • Welche XBMC Version ist eigentlich in yaVDR 0.3? Denn für mich klingt das nach einem Versionsproblem. Der Repo Installer ist für XBMC 9.0, während der Skin den du zu installieren versuchst für 10.0 sein könnte.


    Bei mir (XBMC 10) heisst der Ordner für Aeon "skin.aeon" und enthält die obligatorische "description.xml" welche er zum finden des Addons braucht.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Hm, Version weiß ich jetzt nicht. Muss ich mal gucken, wo ich das sehen kann.


    Ich hab zwischendurch aber auch noch testing-xbmc installiert (weil ich keine Musik CD's abspielen kann - Das Problem ist auch noch offen), daher denke ich mal, dass es eine eher höhere Version sein dürfte ...

  • Zitat

    Original von Telperiar
    Bei mir (XBMC 10) heisst der Ordner für Aeon "skin.aeon" und enthält die obligatorische "description.xml" welche er zum finden des Addons braucht.


    Ab >= XBMC Dharma (10.0) wird die addon.xml erwartet!
    Die description.xml packen manche Addon/Skin Entwickler für die Abwärtskompatibilität zu Camelot zusätzlich rein. Es hat sich aber auch an den APIs einiges verändert, die meissten Camelot Addons müssen portiert werden - sind es aber auch schon fast alle in neueren Versionen.


    Da freestyler explizit "per ZIP installiert" gesagt hat kann er nur Dharma haben, und wie Telperiar schon richtig gesagt hat, ist dieser in Dharma nicht mehr funktionsfähig und auch gar nicht mehr nötig.



    freestyler: Bitte lade bei Gelegenheit ein debug.log hoch, dann können wir mit Rätseln aufhören ;)


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Danke für die Unterstützung!


    Ich hab jetzt hier http://passion-xbmc.org/addons/ noch ein scheinbar aktuelles Aeon im zip gefunden - das probier ich heute Abend.
    Dann kann ich auch logs posten..


    In dem Aeon Ordner, den ich versucht habe gab es oben eine skin.xml, die hatte ich auch schon mal in addon.xml umbenannt - kein Ahnung, ob das theoretisch richtig war oder völliger Quatsch. Es scheint ja dann aber auf jeden Fall eine zu alte Version gewesen zu sein.


    Das läßt mich hoffen


    Bis dann

  • Hi,
    debug-log hab ich nicht ...
    aber /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log:


    Ich hab mal skin.aeon65.svn-1284961066.zip bei http://passion-xbmc.org/addons/ heruntergeladen. In meinen media-Ordner kopiert und dann über das OSD die zip-Datei ausgewählt:


    Dann werden eine ganze Menge Dateien aus dem zip kopiert (im log hab ich noch ein paar stehen lassen) und dann kommt das am Schluss:

  • Deine addon.xml scheint defekt. Die Zugriffsrechte hast du gecheckt? Versuch es doch mal den skin aus dem GIT zu ziehen.


    https://github.com/pix/aeon


    Wobei man, wenn ich das richtig sehe, den master Branch nehmen soll. Auf der Homepage von XBMC sind offenbar die falschen Quellen verlinkt. Woher das Passion-Repo seine Daten zieht weiß ich nicht.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!