Aufnahmen (!) bei Sat1 und Kabel1 kaputt

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mal wieder eine RIESIGEN Schritt weitergekommen bin (siehe meine Themen von Freitag; 1.2.6 endlich ausschliesslich und richtig installiert, runvdr angepasst, Thema dvd-lib erledigt) komme ich zum nächsten Problem...


    Ich hatte heute über Nacht einige Timer programmiert, dummerweise nur Sat1 und Kabel1; konnte die Ergebnisse jetzt aber verifizieren bzw. reproduzieren: Ich kann Sat1 oder Kabel1 ohne Probleme direkt anschauen, Ton und Bild 100% normal. Ich kann auch Sat1 oder Kabel1 aufnehmen, offensichtlich keine Probleme. ABER wenn ich mir dann diese Aufnahme ansehen will, kommt kein auch nur entfernt richtiges Bild, statt Ton nur Knacken. Im Log kommt die Meldung


    SetBrokenLink: no GOP Header found in video packet


    Und in der Shell, aus der ich vdr gestartet habe kommt:


    new encapsulator b
    interrupted encapsulator stream (unkown)
    unknown substream type 10 (skipped)
    new encapsulator b
    PES: Stats 1529022 bytes total, 0 skipped, 0 zero-gaps, 0 slow syncs, 0 saved headers
    PES: Stats BD: 86 packets
    PES: Stats C0: 34 packets
    PES: Stats E0: 701 packets
    ...


    Neustart (inkl. Rechner) bringt keine Änderung. Aufnahmen bei anderen Sendern (explizit RTL, ARD und ZDF versucht) liefen ohne Probleme...


    Vielen Dank mal wieder im vorraus.


    Gruß,
    Lincoln


    P.S.:
    Die channels.conf habe ich von Boergen bekommen; sollte eigentlich genau für meine Konfiguration passen...

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • SetBrokenLink: no GOP Header found in video packet


    GOP == Group of Picture denk ich doch mal..
    also wird dein mpeg-Datenstrom nicht gefunden oder ist ungültig.




    new encapsulator b
    interrupted encapsulator stream (unkown)
    unknown substream type 10 (skipped)
    new encapsulator b
    PES: Stats 1529022 bytes total, 0 skipped, 0 zero-gaps, 0 slow syncs, 0 saved headers
    PES: Stats BD: 86 packets
    PES: Stats C0: 34 packets
    PES: Stats E0: 701 packets


    Du hast den ac3overdvb-Patch in deinem vdr mit drin. Und der versucht nun dein ac3 in pcm zu verpacken. Korrekt. Das ist new encapsulator b..
    Dann gibts ein Problem: unknown substream type 10
    Was du da mit aufgezeichnet hast ist etwas anderes, aber kein ac3. Deine ac3-PID für den Kanal stimmt also nicht.
    Danach hast du anscheinend umgeschaltet und alles lief normal (die Angabe von pes stats blabla)

  • Hmmm,


    ich habe die channels.conf von jemandem bekommen, bei dem sie wohl funktioniert hat... Hier die Zeile für Sat1 (Pro7, Kabel1 und NeunLive funktionieren genauso wenig):


    SAT.1:12480:v:S19.2E:27500:1791:1792;1795:34:0:46:133:33:0


    Ich habe auch schon in den Einstellungen rumprobiert und AC3-Ton ein-/ausgeschaltet, etc.


    Wäre prima, wenn mal jemand kurz seine channels.conf mit der Zeile oben vergleichen könnte! Vielleicht bin ich ja mal wieder nur zu dämlich...
    ;(


    Vielen Dank und Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln
    SAT.1:12480:v:S19.2E:27500:1791:1792;1795:34:0:46:133:33:0
    ...
    Wäre prima, wenn mal jemand kurz seine channels.conf mit der Zeile oben vergleichen könnte! Vielleicht bin ich ja mal wieder nur zu dämlich...
    ;(


    Sieht bei mir genau so aus.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    kann es sein das du 2 Karten drin hast und die zweite vielleicht eine Nova ist? Falls ja kann es auch sein das die Empfangsstärke für die Nova nicht ausreicht und die dann nur noch Schrott produziert. Oder Regen hat dir einen Strich durch die Rechnug gemacht.
    Bei mir sind auch immer Sat1, Pro7 und Kabel1 sehr empfindlich gegenüber Regen :(


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Neee, an höherer Gewalt kann es eigentlich nicht liegen: Ich schaue mir Sat1 an, drücke auf Aufnahme, warte 3 Minuten, stoppe die Aufnahme, schaue mir die Aufnahme an und KAPUTT. Gleich im Anschluss wechsel ich den Kanal, sehe mir RTL an, drücke auf Aufnahme, warte 3 Minuten, stoppe die Aufnahme, schaue mir die Aufnahme an und FEHLERFREI. Ich mache sonst nichts weiter am VDR, keine parallelen Aufnahmen, etc.


    Und es betrifft anscheinend nur Sat1, Kabel1, NeunLive, Pro7 und was sonst auf dem Transponder ist. Und wie gesagt, reines ansehen dieser Kanäle geht einwandfrei...


    Ich habe gestern abend in der channels.conf rumgespielt und die AudioPID auf "0" geändert; die AutoPID-Funktion habe ich im Menü ausgeschaltet. Ergebnis: Normales Bild aber kein Ton. Aufnahme wie oben beschrieben getestet: KAPUTT, kein Unterschied zu vorher.


    Gibt es eine Möglichkeit den ac3overdvb-Patch zu deaktivieren; vielleicht hängt es doch irgendwie damit zusammen..? Im Menü habe ich glaube ich schon alle Einstellungen ausprobiert...


    Gruß,
    Lincoln
    :computertod

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Dumme Frage: Hast du ein DECT-Telefon? :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi


    jup mit DECT-Telefonen gibt es auch manchmal Probleme.


    Ich hab in deiner Signatur grad gesehen das du zwei Karten hast. Denn wenn du 2 Karten hast, dann nimmt der VDR automatisch erstmal die 2. Karte, damit bei der ersten Karte der Transpoder nicht blockiert ist. Du schaust dir zwar die Aufnahme wieder auf deiner 1. Karte an, aber die 2. Karte hat die Aufnahme gemacht.
    Probier mal den VDR mit nur einer Karte zu starten, glaub als option -d 1 übergeben, dann nimmt der VDR nur die erste Karte. Wenn es dann geht dann liegt es auf alle Fälle an der 2. Karte.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Ja, ABER kann es denn sein, dass ich Sat1 ohne die geringsten Probleme ansehen kann, und nur die Aufnahmen abrauchen??? Das Telefon (Basis und Mobilteil) stehen ca. 10m entfernt, durch 2 tragende Wände getrennt...


    :(

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln
    Ja, ABER kann es denn sein, dass ich Sat1 ohne die geringsten Probleme ansehen kann, und nur die Aufnahmen abrauchen??? Das Telefon (Basis und Mobilteil) stehen ca. 10m entfernt, durch 2 tragende Wände getrennt...


    :(


    Moin !


    Das wäre aber auszuprobieren, oder ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Das wäre aber auszuprobieren, oder ?


    ;) Tjaaa, dem Argument kann ich mich leider nicht verschliessen... Werde ich also heute Abend mal versuchen... :)


    Und das Starten mit nur einer Karte probiere ich auch aus. Ich bin zwar in diesem Fall pessimistisch, ist beides aber weniger aufwendig als meine letzte Verzweiflungsidee: Neu-Installation des VDR ohne Patches und dann mal probieren...
    :(



    Vielen Dank und Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Aus Deiner Konfiguration sehe ich:


    1.) Du benutzt eine Budget Karte. Diese wird für die Aufnahme verwendet, um die Hauptkarte für das normale sehen freizuhalten. Somit hast Du die Störung auf der Budget Karte, aber nicht auf der Hauptkarte mit der Du normal schaust!
    2.) Wie/wo hast Du die Budget Karte angeschlossen? Du nenutzt den Lnb-Sharing Patch. Wie hast Du die Signale verteilt?

  • Hm, ich habe einen Sat-Verteiler aus dem Baumarkt gekauft; nicht aus der Grabbel-Kiste, sondern richtig verpackt aus dem Regal. Hersteller muss ich zu Hause mal nachsehen... Vor Weihnachten haben die Handwerker geschlafen, und jetzt bin ich in Termin-Not, sonst hätte ich mir schon längst eine zweite Leitung zum Multischalter ziehen lassen... Selber is nich: Mietwohnung...


    Kann man denn bei so einem Verteiler was falsch machen?

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo Lincoln,


    ich glaube, du hast einfach eine der "neuen" Budget-Karten. Du erkennst sie daran, dass sie am oberen Kartenende einen breiten Pfostenstecker haben bzw. zwei Reihen Lötpunkte, wenn der Pfostenstecker nicht verlötet wurde. Siehe auch http://www.usa-x.org/1shop/popup_image.php?pID=90


    Schau dir doch mal den Patch von Günter (gjung) an:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7825&postid=61310#post61310


    Damit funktioniert "meine" "neue" Budget-Karte (Hauppauge WinTV Nova-s, hergestellt im Herbst 2003) wieder einwandfrei -- zuvor hatte ich zerfressene Aufnahmen, die wegen ständiger Bild- und Tonfehler nicht ansehbar waren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich habe eben den angegebenen Thread durchgelesen und muss sagen, das riecht schon danach... Ich habe meine LowBudget Karte am 20.12.2003 von usa-x bekommen; die Karte hat eine Steckerleiste, die ich über ein 2cm langes Kabel mit einer mitgelieferten Karte verbunden habe, auf der anscheinend die Aufnahme für das CI drauf ist. Das riecht doch tatsächlich nach der angegebenen Vorraussetzung für die Probleme. Ich werde heute abend oder Morgen mal den Patch ausprobieren...


    Ansonsten habe ich gestern Abend mal mein DECT-Telefon inkl. Mobilteil von der Steckdose genommen -> keine Änderung.


    Ich habe VDR mit -D0 gestartet -> Geht!!! D.h. es scheint tatsächlich an der LowBudget-Karte zu liegen... Nach meinen gestrigen Versuchen dachte ich eigentlich daran, dass die Karte vielleicht nicht auf die vertikale Ebene schalten kann, denn mit Sat1 Ch (h, die anderen alle v) klappte es glaube ich. Und deshalb habe ich auch noch meinen Sat Verteiler (Schaiger VTF 7842, Gleichstromdurchgang, 5-2150MHz) im Verdacht. Da ich aber als Linux-Newbie keinen blassen Schimmer habe, wie ich die LowBudget-Karte allein ohne den VDR testen könnte, kann ich schwer herausbekommen... ICH DOOFI!!! Ich starte VDR normal, aber ohne das Sat-Kabel in der Full-Featured und, stecke das Sat-Kabel ohne Verteiler in die Low-Budget, dann dürfte Menü-Ausgabe des VDR zu sehen sein und ich teste einfach die Aufnahme mit der Low-Bufget Karte und dann weiss ich, ob der Verteiler im Eimer ist oder ich versuche dann den Karten-Treiber zu patchen... Klappt das???


    Hmmm, fällt euch da sonst noch was ein?


    Gruß,
    Lincoln


    :doof :computertod :wand

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln
    Da ich aber als Linux-Newbie keinen blassen Schimmer habe, wie ich die LowBudget-Karte allein ohne den VDR testen könnte, kann ich schwer herausbekommen... ICH DOOFI!!! Ich starte VDR normal, aber ohne das Sat-Kabel in der Full-Featured und, stecke das Sat-Kabel ohne Verteiler in die Low-Budget, dann dürfte Menü-Ausgabe des VDR zu sehen sein und ich teste einfach die Aufnahme mit der Low-Bufget Karte und dann weiss ich, ob der Verteiler im Eimer ist oder ich versuche dann den Karten-Treiber zu patchen... Klappt das???


    Hmmm, fällt euch da sonst noch was ein?


    genauso hab ich's auch gemacht =)

  • Hi


    mit nur einem Sat-Kabel in der LowBudget-Karte und keinem an der Primären Karte verabschiedet sich dein VDR aller 60s (Watchdog) da er auf einer Karte keinen Empfang hat. So ne LowBudget-Karte im VDR zu testen ist meiner Meinung nach schwierig. Zumindest fällt mir nichts dazu ein wie es gehen könnte.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Sooo, ich habe gerade den Patch für den Treiber eingespielt. Ergebnis:


    Ich kann Sat1, Pro7 etc. aufnehmen, aber die Aufnahmen sind aber definitiv nicht so problemlos wie z.B. Aufnahmen von RTL: Ich habe ständig (alle paar Sekunden) massive Klötze (Klötzchen???) und bei Szenenwechsel grossflächige Störungen... Ich finde, das reicht also noch nicht aus... Ich möchte langsam die mistige Karte in den Müll werfen!!!


    Ich poste das auch mal in dem oben genannten Thread, vielleicht gibt es da ja noch Erhellung...


    Auf alle Fälle erstmal vielen Dank den Leuten, die mir die entscheidenden Hinweise gabe!!!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Moin,


    ich habe auch ne NOVA/CI mit neuem Tuner, kann aber nicht patchen, Fehlermeldung: Befehl patch wurde nicht gefunden, hab CT version mit neuestem Tobi Update, es geht um den patch stv0299.c.diff


    ich habe in meinem VDR die Datei stv0299.o gefunden, kann man diese einfach austauschen ? wenn ja, kann mit bitte jemand die datei per PM schicken ?
    wenn nicht, ein kurzes HOWTO wäre klasse, auch für alle anderen User,


    Ja, ich weiss, suchen und lesen und probieren, hab ich schon gemacht, komme aber nicht klar, da ich ein DAU bin !
    Mfg Ranger930

    :D seit 10/2005 linvdr0.7-mt+coody big 1.3.3.4+ dxr3
    P4 1600 Mhz, Asus P4BMX, 256MB, 60GB 7200 RPM, DXR3, twinhan 1030 Ci
    :jb

    Einmal editiert, zuletzt von ranger930 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!