DIE Hardware für HD-VDR (natürlich mit yaVDR)

  • Hallo liebe Leute,


    ..so nach langem Schauen, habe ich endlich eine mögliche Hardware-Aufstellung zusammengetragen und bitte um Eure Meinung:



    Mainboard: Asrock M3N78D 45,30 €
    RAM: 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 20,36 €
    CPU: AMD Athlon II X2 240e Boxed (2x2,8GHz) 45Wmax 52,94 €
    DVB Karte: TT-budget S2-1600 - DVB-S2-Empfänger - PCI 49,95 €
    Gehäuse: Silverstone SST-GD01B-R Schwarz ohne Netzteil 104,89 €
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II 59,89 €
    DVD-Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA 19,89 €
    Tastatur: Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur 55,06 €
    Fernbedienung: Philips SRU 6006 35,58 €
    IR Empfänger: Atric IR-Einschalter Rev.5 20,00 €
    Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 32,86 €
    GraKa: ASUS EN210 Silent, 1024MB DDR3, PCI-Express 52,33 €


    Gesamtpreis: 549€ (Hardwareversand.de und Amazon)



    Bildausgabe soll evtl. über ein Toshiba 46 XV 743 G oder ein
    Toshiba 42 SL 738 G laufen.


    Soundausgabe über digitalem Ausgang (SPDIF) zum AV-Receiver.



    - Gibt es evtl. Probleme beim Mainboard mit dem SPDIF-Ausgang?
    - Reicht bei der Grafikkarte auch die 512MB Version?
    - Mögliche Probleme mit der Software yaVDR?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!


    Liebe Grüße
    Lichtfunke

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • ..achja laut Spezifikation soll das Mainboard ACPI 1.1 haben. Das dürfte doch
    mit der Aufweck-Funktion eines programmierten Timers funktionieren oder?

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Hallo Lichtfunke,


    vorab: Alles in allem halte ich die Zusammenstellung für rund.


    Mainbord: Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht eventuell einen AMD Chipsatz verwenden sollte... Ich kenne das Mainboard nicht.


    HD: Die Samsung Dinger werden von den VDRlern massig verbaut und niemand jammert. Ich habe auch selber eine F2... läuft, ist relativ leise, kühl und muckt nicht.


    Prozessor: Hat einigermaßen Dampf, ist günstig und verbraucht auch nicht übermäßig viel Storm. Find ich gut.


    Speicher: 1GB täten es auch. Aber den gibts ja garnicht mehr. Achte aber darauf, dass er mit einer niedrigen Spannung läuft. Bei Cruical bin ich mir da nicht sicher. Aber Alternate macht diesbezüglich Angaben.


    DVB-S Karte: Ich hab die gleiche. Läuft wunderbar. Allerdings halt "nur" PCI. Ich hab sie dennoch genommen, da mir die gute Treiberlage der Karte wichtiger war als die Zukünftssicherheit einer PCI-E Karte.


    Gehäuse: Silverston -> wunderbar


    Netzteil: BeQuit -> OK eventuell auch gut. Aber ein BeQuit ist mir schon abgeraucht. Aber der Preis ist gut. Aber von anderen Firmen gibt es auch gute Netzteile...


    Grafikkarte. Eine passive GT210 ist mir gerade abgeraucht.... Vermutlich weil die Kühlung bei mir wohl doch nicht ausreichend war. Also mach nicht den gleichen Fehler wich ich, sondern achte auf eine gute Kühlung


    Tastatur: Hast du die Tastatur schon mal in der Hand gehabt? Trust, da stellen sich bei mir die Fingernägel hoch. Ich verwende ein Logitech MK250 Maus+Tastatur Set. Läuft super und es lässt sich gut tippen. Allerdings ist die Tastatur groß....


    DVD Laufwerk: Brauch man sowas noch?


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Ich denke, ich spring´ dann mal ins kalte Wasser und werde die
    Hardware dann bestellen.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Bis denn

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Hi,


    Zitat

    Original von Wicky
    HD: Die Samsung Dinger werden von den VDRlern massig verbaut und niemand jammert. Ich habe auch selber eine F2... läuft, ist relativ leise, kühl und muckt nicht.


    Veto!
    Die Samsungs neigen zu Vibrationen, was sich ggf. auch hörbar bemerkbar macht. Ich würde eine WD20EADS von Western Digital vorziehen.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Schau Dir doch mal dieses Teil an http://www.asrock.com/microsite/Vision3D/index.asp?c=Models


    Die Variante 137D habe ich mir gerade gekauft. Klein Leise und Power ohne Ende. Gibts für einen Strassenpreis von 640 Euronen. Inkl. Fernbedienung. Dazu noch eine DVB-S2 USB Box und fertich.


    Ich bin begeistert von dem Teil. Läuft bei mir unter Kubuntu 10.04.1 mit den VDR Sachen vom VDR-Team.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat

    Original von omg1010
    Schau Dir doch mal dieses Teil an http://www.asrock.com/microsite/Vision3D/index.asp?c=Models


    Dann sollte man noch anmerken, dass auch Zotac hübsche Töchter hat...


    @joker4791
    ALLE Festplatten, die sich drehende Scheiben enthalten "neigen" zum Vibrieren !!


    Aber meine Samsung F2 ist dennoch so leise, dass ich auch bei abgeschaltetem Ton nur den Lüfter leise hören kann. Ich will die WD sicher nicht ausreden, aber eine F2 ist keine schlechte Festplatte !!


    Gruß
    Wicky

  • ein grosser teil der yavdr "entwickler" werden ziemlich sicher in zukunft das hier :
    http://www.heise.de/preisvergleich/a584984.html


    als test gerät haben.


    natürlich passt da nichts rein an irgendwelchen hd-ff karten, aber dafür wird es in zukunft umso besser damit :
    http://shop.sundtek.com/
    http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/
    zusammenarbeiten. (d.h. das tut es hier schon.)


  • Moin,


    wie löst Ihr da den Punkt Fernbedienung?


    EDIT: OK Funk. Nachdenken hilft manchmal ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ein grosser teil der yavdr "entwickler" werden ziemlich sicher in zukunft das hier :
    http://www.heise.de/preisvergleich/a584984.html


    als test gerät haben.


    Kann ich verstehen. Sieht gut aus. Mir fehlt nur ein DVD-LW.


    Zitat


    natürlich passt da nichts rein an irgendwelchen hd-ff karten, aber dafür wird es in zukunft umso besser damit :
    http://shop.sundtek.com/
    http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/
    zusammenarbeiten. (d.h. das tut es hier schon.)


    Ich finde die recht teuer. Aber vielleicht haben die Vorteile, die ich so nicht sehe?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Originally posted by henfri
    Ich finde die recht teuer. Aber vielleicht haben die Vorteile, die ich so nicht sehe?


    - die Sticks sind ihr Geld Wert
    DVB-C
    DVB-T
    FM Radio (stereo)
    Analog TV (stereo,weltweite TV Standards)
    Composite
    S-Video
    DVB-S/S2
    wer bietet mehr?


    - der Software-Support von Sundtek ist erstklassik
    - vielleicht passt der DVB-S2 Stick sogar noch mit ins Zotac. Er benoetigt nur einfache 12V.
    - damit koennte man ein extrem kleines Geraet bauen das praktisch alles was DVB-?? heisst empfangen kann einschliesslich UKW-FW (wer's mag)
    - das waere wohl das universellste Radio/TV Geraet das mir bislang untergekommen ist - sowas hat mir immer schon mal vorgeschwebt :)


    - sparkie

  • Zitat

    Original von henfri
    Ich finde die recht teuer. Aber vielleicht haben die Vorteile, die ich so nicht sehe?


    Für uns ist die Treiber-Entwicklung im Haus des Herstellers ein klarer Vorteil. Die gehen auch schon mal auf unsere Wünsche ein. Zum Teil mit Reaktionszeiten von 3 Stunden. Um Mitternacht gemeldet um 3 Uhr morgens geändert. Hier mal nach yaVDR suchen. Die letzte Zeit landen im Schnitt vier neue Treiber täglich in unserem unstable-vdr PPA. Wegen der hohen Frequenz habe ich das Paketbauen auch automatisiert. Der Treiber erlaubt die Remote Anbindung der Sticks, dass heißt ich stecke sie in eine Dockstar und benutze sie per Ethernet auf meinem Asrock, also "Netceiver für Arme". Dann relativiert sich der Preis schon wieder. Der Treiber läuft nicht nur auf der Dockstar sondern noch auf diversen andern Geräten, z.B. Synology DiskStation. Weil der Treiber im Userspace läuft gibt es keine Compile-Orgien beim Kernel-Wechsel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von sparkie
    - vielleicht passt der DVB-S2 Stick sogar noch mit ins Zotac. Er benoetigt nur einfache 12V.


    Ich habe meinen Zotac noch nicht, aber in meinem Asrock wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Der hat nämlich keine Onboard-USB-Anschlüsse.


    Aber das erscheint mir auch nicht so wichtig. Die SAT-Kabel musst du doch auch WAF-konform verlegen. Wenn du dann den Stick mit in die Fußleiste packst, dann ist er eben auch weg. Oder wie im vorherigen Post erwähnt Sticks an eine Dockstar, oder ähnlich, anschließen und direkt in die Nähe der Schüssel und nur noch ein Ethernet-Kabel zum Rechner.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Wenn du dann den Stick mit in die Fußleiste packst, dann ist er eben auch weg. Oder wie im vorherigen Post erwähnt Sticks an eine Dockstar, oder ähnlich, anschließen und direkt in die Nähe der Schüssel und nur noch ein Ethernet-Kabel zum Rechner.


    ja - stimmt natuerlich. Bis zu 5m koennte man es vielleicht sogar gleich bei USB (statt Ethernet) belassen. Es gibt hier soviele neue Moeglichkeiten. Man muss sich irgendwie erst an den Gedanken gewoehnen, dass das DVB-S2 Empfangsteil so winzig ist und praktisch ueberall untergebracht werden kann :)


    - sparkie

  • Nur bitte beachten dass die Sticks sehr warm werden können und in der Fußleiste gute Belüftung brauchen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • DAS Veto kann ich bestätigen, die Samsungs sind wirklich nicht grad die leisesten für ein HTPC im Wohnzimmer. Allerdings hat die EADS bei mir ganze 2 Wochen gehalten und dann hat sie sich innerhalb von 10 min endgültig verabschiedet. Vllt ein Produktionsfehler oder Missbrauch seitens des Paketzustellers aufgrund eines fehlenden Fussballs - die HD ist schon auf dem Rückweg zu MF, einmal werde ich sie noch verbauen wenn se hält auch noch mehr davon. Die Platte ist nicht hörbar - ich musste, als ich sie per usb partitionierte, mein Ohr auf die HD pressen um sicherzugehen das sie auch wirklich läuft - die EADS ist die leiseste Platte die ich je hatte. Leider hat sie den durchhalteRecord aller Platten die ich je hatte auch unterboten :/


    Neue Plattte neues Glück.


    PS : Die Samsung **204 Serie soll laut Berichten bei MF Probleme mit dem gleichzeitigen auslesen des Smart bei gleichzeitigem schreiben vom Puffer auf die Magnetscheiben Probleme haben. MD5 summen stimmten nacher nicht mehr überein. Das war der Grund mich für eine WD EADS zu entscheiden.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |


  • dann würd ich doch eher DIE HIER nehmen


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!