Segfaults vom VDR

  • Hallo,


    in meinem Log habe ich einige Segfaults gefunden. Gesucht habe ich wegen diverser Situationen, in denen ich kein Bild hatte, der Rechner aber noch auf Pings reagiert hat. SSH Zugang ging aber nicht.


    Hier nun der Segfault:

    Code
    vdr[3388]: segfault at 86b830 ip 0086b830 sp bf9015bc error 4 in ISO8859-13.so[892000+2000]


    Etwas mehr drumherum. Der PC scheint richtung Suspend zu gehen.


    Eine Weile später dies hier:


    Danach kam es zu o.g. Symtomen und nur ein Reboot konte helfen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Vielleicht kannst du ja mal die Sache provozieren und mit gdb anschließend in ein core file reinschaun.


    bevor der VDR prozess startet ein


    Code
    ulimit -c unlimited


    absetzen, dann vdr starten


    Nach dem segfault dann gdb starten mit


    Code
    gdb --args <deine commandline mit der du vdr startest>


    dann in gdb ein


    Code
    core <pfad zu deinem angelegten core file>


    und die Ausgabe anschauen.

  • Zitat

    Original von henfri
    in meinem Log habe ich einige Segfaults gefunden. Gesucht habe ich wegen diverser Situationen, in denen ich kein Bild hatte, der Rechner aber noch auf Pings reagiert hat. SSH Zugang ging aber nicht.


    Diesen Thread beobachte ich mit Interesse. Ich frage mich schon seit einer Weile, warum mein yaVDR immer mal wieder unbenutzbar wird, wenn er eine Weile vor sich hin gelaufen ist, ohne dass man was dran gemacht hat. Es kommt "no signal" u.ä. und er reagiert auf Fernbedienung und Tastatur nicht mehr. Da hilft dann nur noch Abwürgen per Power-Knopf abwürgen und neu starten. Mit den Tipps oben kann ich im Moment noch nichts anfangen, sondern muss mich erst ma' fortbilden. Jedenfalls sieht mein Log gar nicht gut aus:


    Dies nur als ergänzende Info. Vielleicht trägt's zum Gesamtbild bei.
    Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

    Einmal editiert, zuletzt von IcyA1 ()

  • Zitat

    nur standard plugins ?
    oder ist da noch wa anderes dabei ?


    Auch wenn die Frage nicht an mich ging: Mein yavdr läuft mit folgenden Plugins: bgprocess, burn, dvd, dvd-switch.
    Die übrigen yavdr-Pakete sind skin-pearlhd, skins-anthra, skins-speciallogos, tft-anthraize, tft-pearlhd, tft-standard.


    Kann das segfault-Problem oder allgemein das Hängenbleiben damit zusammenhängen, dass der VDR kein Antennensignal kriegt? Ich habe einen Verteiler, um das SAT-Kabel noch zu einem normalen SAT-Receiver zu leiten, der für Notfälle da ist (Stichwort WAF; das Ding ist aber hardwaremäßig abgeschaltet, stört den SAT-Empfang also nicht). Da scheint's mir manchmal Wackler zu geben, weil die Leitungen nicht fest verlegt sind, sondern auch mal bewegt werden. Das Signal als solches ist aber stark genug, ich bin jeweils im grünen Bereich.


    henfri: Hast Du auch öfter mal die Meldung "no signal" auf dem Schirm?


    Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Such dir einen der Segfaults aus. Nimm die Process-ID, die Zahl in den eckigen Klammern hinter dem Wort vdr, und gehe damit rückwärts durch das Logfile bis du das Plugin findest, dass diese PID hat.
    Such dir den nächsten Segfault und mach das Selbe. Wenn es das selbe Plugin ist, dann würde ich das ja schon mal wegnehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bgprocess kann nicht laufen soweit ich weiss.
    da ist noch irgendwo ein fehler ... irgendwas mit svdrpsend irgendwas ...


    aber bisher fällt mir nicht ein warum man das sonst braucht. (yacoto ? aber das läuft mit dem paket ja auch nur recht schlecht ...?)


    also mal eins nach dem anderen deaktivieren in der order.conf
    bis der segfault nicht mehr kommt.


    dann weiss man schonmal welches plugin ärger macht ?

  • Danke für die Tipps, gda und Hotzenplotz5. Die muss ich nacheinander abarbeiten, komme aber wohl erst morgen dazu (... WAF).

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hallo,
    das live plugin macht einiges an Ärger.
    Restarts durch runvdr ohne daß in den log files irgendwas zu sehen wäre.
    Manchmal auch segfaults.


    Sobalt das plugin drausen ist, gibt es keinen Ärger mehr.
    (neueste stable yaVDR von gestern und älter)

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Dieter
    das live plugin macht einiges an Ärger.


    Das wäre mir neu.

    Zitat

    Original von Dieter
    Restarts durch runvdr ohne daß in den log files irgendwas zu sehen wäre.


    Huch? runvdr benutzen wir gar nicht, ist da vielleicht dein Problem?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    ist ein std. Lucid64 mit euren >Paketen.
    Aber ohne das upstart paket, so dass sysV init verwendet wird.
    Wäre natürlich schon heiss wenn meine Problem daran liegen.


    Habe noch keine Anleitung gefunden welche Pakete sinnvoll sind.
    Da nuss ich wohl noch etwas experimentieren.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,


    zum Backtrace:
    Wenn ich das von mir oben gepostete log richtig verstehe, dann passiert der crash beim shutdown, oder?
    Jedenfalls komme ich nach dem crash jeweils nicht mehr an eine Shell. Somit fällt mir auch ein Backtrace schwer.
    Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich den BT nach dem Reboot machen kann?


    Ich habe jetzt mal den Tipp von Gerald ausgeführt. Ich glaube, es liegt nicht an einem Plugin, sondern am VDR:



    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Unten noch meine installierten Plugins.


    Die segfaults entstehen immer in unterschidlichen Bibliotheken (siehe ganz unten)


    Gruß,
    Hendrik



  • Zitat

    Original von henfri
    Die segfaults entstehen immer in unterschidlichen Bibliotheken (siehe ganz unten)


    Dann würde ich mir langsam Gedanken wegen der Hardware machen. Defekter Speicher? Überhitzung?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    einen Mem-Test werde ich mal machen.
    Überhitzung kann ich fast ausschließen, da das Gehäuse recht groß ist und ich ganz normale Komponenten nutze.


    Wie würde sich erklären, dass durch den HW Defekt immer nur der VDR crasht?


    Ist meine Interpretation oben richtig, dass der VDR selbst und nicht ein Plugin crasht?


    Und: Ich hatte noch keinen Crash im laufenden Betrieb. Es ist stets so, dass der PC schon läuft (wake up nachts) und ich kein Bild habe, wenn ich den TV anschalte. Ich vermute, dass der Absturz immer beim Shutdown passiert.


    Edit: Ich habe jetzt mal mit grep die letzten 20 Zeilen vor einem Segfault anzeigen lassen. So gut wie immer wurden vorher die shutdown-hooks ausgeführt (in den Fällen wo das nicht der Fall war, können die entsprechenden Zeilen, die darauf hinweisen ja außerhalb der letzten 20 gelegen haben). Das ganze pasiert also beim Beenden des VDR.


    Gruß,
    Hendrik

  • Servus,


    einen ähnlichen Fall habe ich auch. Aber schon seit der 0.2.
    Immer wenn der VDR beendet wird (stop vdr) oder eben beim Aussschalten (shutdown), habe ich einen segfault im syslog. Hatte mir nix weiter bei gedacht, da ja alles funktionierte.
    Hier mal meine Zeilen


    Bei mir sind es aber keine unterschiedlichen Bibliotheken, sondern immer der vdr.


    Gruss
    Markus


    PS: Die installierten Plugins sind ja im Log zu sehen. Auch nix extravagantes bei.

  • ofenheizer


    Das hat eine andere Ursache. Eines der Plugins räumt nicht sauber hinter sich auf und dann kracht es beim Stopp. Ich möchte fast wetten, dass das irgendwann verschwindet wenn du mal ein Plugin nach dem Anderen deaktivierst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    Ok, testen kann ich das ja mal.
    Aber allzuviel Plugins ausserhalb des yavdr-iso-Pakets sind ja nicht hinzuinstalliert.
    Ich schau mal die Tage.
    Wenn ich was finde .... ein Fall für den Bugtracker??


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Wenn ich was finde .... ein Fall für den Bugtracker??


    Klar, aber erwarte nicht allzu viel Aktivität von uns, wenn es sich um ein Plugin handelt, dass nicht im ISO ist. Dann wäre eher der Plugin-Autor der Ansprechpartner.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!