[höchstwahrscheinlich gelöst]Manchmal index Datei defekt?

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte nur mal nachhorchen, ob andere dieses Problem auch haben.


    Mir ist aufgefallen, daß ich ab und an bei Aufnahmen von HD Sendern Probleme beim Abspielen habe (stehen bleiben von Bild und Ton, VDR-Frontend ist unbedienbar) und daß das von einer fehlerhaften index Datei kommt. Lösen läßt sich das, indem ich die Datei lösche und der VDR sie neu erstellt.


    Das komische daran ist, daß ich das auch schon nach erfolgreichem Schnitt hatte. Da wird die Datei ja eigentlich auch neu erstellt, aber die hat dann auch nen Schuß. Also muß ich sie auch bei der geschnittenen Fassung einmal löschen, neu erstellen lassen und alles ist ok.


    Hat das Problem evtl. noch jemand? Kann man den VDR dazu zwingen, den index nach einer Aufnahme direkt zu verwerfen und neu zu erstellen?


    Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • pandel


    Hast Du markad am Start? Oder evtl. ExtRecMenu-Plugin?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Jop, extrecmenu und noad (aktiviert).


    Hatte schon noad im Verdacht, aber soweit ich weiß, wird das nach dem Schneiden nicht angeworfen, oder?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • pandel


    Bei noad ist mir das noch nie passiert, leider aber bei markad, wobei ich die aktuelle Version 0.8 noch nicht probiert habe. Dann doch eher "ExtRecMenu".


    Was hast Du denn als max. Größe der Aufnahmedatei eingestellt?


    Evtl. hilft der Thread hier weiter.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hi,
    ich habe dass auch schon beobachtet, aber nur bei sky und h264.
    bei mir ist außerdem hardlink cutter mit 256MB aktiv.


    rausgefunden hab ich folgendes:
    es kann passieren das in der index.vdr falsche positionsangaben stehen.
    die index.vdr ist nicht komplett falsch, anzahl der frames passt..


    beim schnitt wird die index.vdr nicht neu aus den video files generiert(bin mir nicht sicher - wäre aber unnötig)?
    somit haben die geschnitten aufnahmen dass selbe problem, noch schlimmer: das erste vdr file der geschnitten aufnahme beginnt nicht mit 00 00 01 ...


    ich dachte zuerst dass es am pid wechsel liegt, dann müssten aber die ersten paar einträge der index.vdr korrekt sein.


    ich schau mir das am wochenende mal genauer an...
    ich tippe auf ein problem mit dem hardlink cutter.


    gruss, onur

  • fnu
    Max. Größe ist, glaub ich, 100GB ;-), kann grad nicht nachsehen).


    Aber was sollte den ExtRecMenu für Auswirkungen haben? Das zeigt doch nur ein paar extra Menüpunkte und Zusatzinfos an, oder nicht? Greift das denn in den Aufnahmeprozess ein?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • pandel


    Lies Dir o.a. Thread mal dazu durch, aber noad fasst die index Datei nicht an, markad nur wenn Du es zuläßt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, greift bei Aufnahme-Schnitten aus dem ExtRecMenu die definierte max. Größe der Aufnahmedatei nicht, da die Parameter falsch übergeben werden und damit die VDR-default Größe von 2GB genommen wird. Dementsprechend stimmten dann auch die index-Dateien nicht.


    Und den Tip mit dem Hardlink-Cutter finde ich auch nicht so schlecht. Wobei ich nicht weiß ob das nur ein Patch ist oder auch evtl. Teil vom ExtRecMenu ...


    Regards
    fnu


    PS.: Btw. das Forum ist ja mal wieder rasend schnell heute ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    Eventuell kann den 386er-DX-25 mal einer Durchbooten....


    :rofl :rofl :rofl

    HowTo: APT pinning

  • :lachen1 Ach, en DX is es abba schon, soso...


    fnu
    Peinlich, peinlich, man sollte so liebevoll bereitgestellte Links auch mal bis zum Ende lesen... Danke! Das werde ich heute direkt mal ausprobieren, die Warteschlange abzustellen. Ist aber doch eigentlich ein nützliches Feature, diese Warteschlange, schade drum.


    Faudeer war ja so nett, das bereits als Bug bei vdr-developer zu melden, ist nur blöd, daß sich der dort angegebene "Developer" zuletzt im Mai letzten Jahres da mal angemeldet hat... Ob da nochmal was passiert?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    ... Das werde ich heute direkt mal ausprobieren, die Warteschlange abzustellen. Ist aber doch eigentlich ein nützliches Feature, diese Warteschlange, schade drum.


    FullAck, habe bei "kls" auch schon zweimal angefragt ob man das nicht als schaltbares Feature in den VDR Standard übernehmen könnte ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hab grad mal in den extrecmenu Quältext geschaut. Da wird schon irgendwas mit der eingestellten maxVideogröße in der Cutlist angestellt, aber mein Verständnis reicht nicht aus um herauszubekommen, wo der Haken im Pfeffer begraben sein könnte...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Ok, Schnittwarteschlange ist aus. Werde es dann bei der nächsten zu schneidenden Aufnahme erleben.


    Blöd ist nur, daß das ja auch eben bei ungeschnittenen Aufnahmen passiert und das find ich schon eher nervig, auch wenn ich weiß, wie ich mir da helfen kann...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • pandel


    Hmm, evtl. gibt es ja noch mehr Leichen im Keller vom ExtRecMenu in Verbindung mit den aktuellen Entwicklerversionen vom VDR ... evtl. versuchst Du es ein Weile mal ganz ohne ... ?


    Regards
    fnu


    ... der gerade im Takt von Nightflight tippt ...

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von pandel
    wo der Haken im Pfeffer begraben sein könnte...


    War das nicht der Hase?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi @all,


    ich glaube nicht das es am ExtRecMenu liegt, ich habe die gleichen Probleme und benutze diese Plugin nicht. Ich habe eher das Gefühl das es an de(m/n) nalu fill data liegt. Denn es tritt eigentlich nur bei den HD-Sendern der ÖR auf. Ich habe mir angewöhnt über diese Aufnahmen dann den naludump rüberlaufen zu lassen und dann die index-Datei vom vdr neu erstellen zu lassen. Ich lösche auch immer die marks-Datei da es dort dann auch öfters Marken gibt wo sie eigentlich nicht hingehören, damit meine ich Marken die nicht auf einem IFrame (oder wie das auch immer bei h.264 heißt) liegt. Ich habe mir dafür ein Script geschrieben das alles hintereinander erledigt.


    MfG
    Atti

  • Atti


    Also ich hatte noch nie einen defekten Index mit dem VDR aus Holger's Repo und das waren einige Versionen in fast 1,5 Jahren ...


    D.h. stimmt nicht, markad hatte mir bei einem Test mal welche beschert und eben da hatte ich auch die die Marken die ich nicht verschieben oder löschen konnte, eben wie Du es beschreibst. Du hast also "markad" am Start und erlaubst diesem den Index neu erstellen zu lassen?


    Evtl. hilft es auf die aktuelle Version 0.8 zu gehen, wie ich Deiner Signatur entnehme machst Du keine Updates der VDR Software und herum ...


    Btw. da behaupte nochmal einer, es gibt niemanden der mehr als 2 Tuner im VDR benötigt ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von gda


    War das nicht der Hase?


    Gerald


    Yep, konnte mich nicht entscheiden...


    Mmmhh, naludump nutze ich (noch) nicht. Aber nach dem, was ich so lese, bin ich damit zumindest nicht ganz allein. Dachte schon, meine Kiste ist die einzige mit dem Problem. Ich merke mir einfach, daß ich das fürs Erste weiter beobachte.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von fnu
    Atti


    D.h. stimmt nicht, markad hatte mir bei einem Test mal welche beschert und eben da hatte ich auch die die Marken die ich nicht verschieben oder löschen konnte, eben wie Du es beschreibst. Du hast also "markad" am Start und erlaubst diesem den Index neu erstellen zu lassen?


    Nein, markad durfte den Index nicht neu erstellen... oder besser ganz am Anfang hatte ich damit Probleme das er mir jeden Index zersiebt hat und seit dem ist es aus.


    Zitat

    Evtl. hilft es auf die aktuelle Version 0.8 zu gehen, wie ich Deiner Signatur entnehme machst Du keine Updates der VDR Software und herum ...


    Habe gerade ein komplettes dist-upgrade hinter mir... mit der üblichen Problemen, kein Sound... nfs-server ging nicht mehr... usw. Aber gut jetzt läuft es wieder... Mal sehen was jetzt bei den Aufnahmen passiert...


    Zitat

    Btw. da behaupte nochmal einer, es gibt niemanden der mehr als 2 Tuner im VDR benötigt ... ?(


    Regards
    fnu


    :lol2 Ja, mit zwei Tunern würde ich ja in Timerkonflikten ersticken... ;) Jetzt mit sechs Tunern habe ich da keine Probleme mehr... und wenn doch habe ich noch eine Mystique hier...


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von Atti
    :lol2 Ja, mit zwei Tunern würde ich ja in Timerkonflikten ersticken... ;) Jetzt mit sechs Tunern habe ich da keine Probleme mehr... und wenn doch habe ich noch eine Mystique hier...


    Hehe, wenn ich so an Sigi denke, scheint das mit den vielen Tunern eine Berliner Eigenheit zu sein ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!