Quadtuner Karte entdeckt
- speefak
- Closed
-
-
unterstützt Windows 7 Media Center inkl. DiSeqC 2.0
Ich würde wegen Linux-Support vielleicht noch ein paar Tage abwarten ... schon die Twins haben nicht unbedingt den besten Ruf was Linux angeht.
-
kaufen werd ich mir die eh nicht da ich sonst das halbe haus umbauen muss zwecks weiteren 3 leitungen zum Multiswitch. Finds aber trontzdem super, dass es sowas schon gibt
-
Quote
Original von blit
Ich würde wegen Linux-Support vielleicht noch ein paar Tage abwarten ... schon die Twins haben nicht unbedingt den besten Ruf was Linux angeht.
Da muss ich mal energisch gegenhalten.
Ich habe seit 4 Wochen eine TBS6981-Dual-S2 in meinem VDR und seit dem keinerlei Probleme mehr mit kaputten Aufnahmen, wegen "TS continuity errors"!
Zuvor hatte ich zuerst 2x Technisat Skystar HD2 und weil ich mit denen nicht zufrieden war danach 2x TT-Budget-S2-1600 in meinem VDR stecken.
Mit beiden DVB-Kartentypen gab es immer irgendwelche größere und kleinere Probleme. Seit dem ich die TBS6981 im VDR habe, gibt es keine Probleme mehr.Das einzige evtl. Manko der TBS-Karten ist, das diese nicht alle Treiberdateien als GPL haben und man so auf die Firma TBS angewiesen ist. Aber der Service ist hier wirklich Klasse und für mich ist das deshalb überhaupt kein Problem, das Teile des Treibers nicht Opensource sind.
Die Karten laufen unter Linux perfekt!
Kann man übrigens daran erkennen, wie wenig Threads es zu den Karten gibt, weil sie eben wenig Probleme machen!Paulaner
-
Hi speefak,
is ja langweilig, nur 4 Tuner...
Octopussy arrived!Ich bin schon am überlegen, ob ich meinen 4x4 Multiswitch eintauschen soll gegen einen 4x8, dann den Server daneben, <träum>...
[EDIT]typo
-
@ paulaner : das hört sich gut an, hab fürn kollegen auch die 6981 bestellt
@ Holger : 4 Tuner reichen doch damit alle Bänder abgedeckt sind ( H/L H/V ) ergo ist die anschaffung von 8 tunern für sat unötig. Aber das System vom Tintenfisch gefällt mir auch weils schön modular ist und man dadurch alles kombinieren kann. Für mein LianLi ITX Gehäuse aber leider auch so nicht wirklich nutzbar, da nur 1 Slot vorhanden ( dafür ein superkleines Gehäuse Trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt
-
Quote
Originally posted by speefak
4 Tuner reichen doch damit alle Bänder abgedeckt sind ( H/L H/V ) ergo ist die anschaffung von 8 tunern für sat unötig.4 Tuner = 4 Transponder gleichzeitig.
8 Tuner = 8 Transponder gleichzeitig.D.h. willst du gleichzeitig völlig uneingeschränkt 4 Programme Aufzeichnen und eines Live schauen dann reichen 4 Tuner nicht mehr.
Wobei >4 Tuner dann wohl doch eher was für Server ist, Standalone VDR und mehr als 4 Tuner ist dann doch eher was für absolute TV Fans. Mir laufen jedenfalls schon mit 2 Tunern ständig die HDDs über
cu
-
hmm, ich kann allerdings mit einem tuner ein programm aufnehmen und ein anderes, welches auf dem gleichen transponder liegt, gucken
mit 4 tunern hätte man damit alle 4 bänder abgedeckt .
-
Quote
Originally posted by speefak
hmm, ich kann allerdings mit einem tuner ein programm aufnehmen und ein anderes, welches auf dem gleichen transponder liegt, guckenJup, was auf dem gleichen Transponder liegt. Aber man wählt das was man Aufnehmen und schauen will ja nicht danach aus auf welcher Frequenz das sendet
QuoteOriginally posted by speefak
mit 4 tunern hätte man damit alle 4 bänder abgedeckt .Nein, damit hast du vier Transponder abgedeckt. Auf welchen Bändern diese vier Transponder liegen ist ja vollkommen egal, es sei denn du nutzt LNB Sharing.
Oder anders, mit einem Tuner deckst du auch alle vier Bänder ab, die Karte schaltet nämlich von selber auf das Band was gerade benötigt wird.
cu
-
Also, mit 'nem Dualtuner liegt man doch schon auf der komfortablen Seite. Was macht ihr denn den ganzen Tag? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass > 3 Karten rund um die Uhr ausgelastet sind...
BJ1
-
rund um die Uhr nicht, aber das ständige Timerkonflikt lösen nervt schon. Bei uns haben auch immer 2 Tuner gereicht bis der Zweite Satellit dazu kam... und 3 Aufnahme kommt schon öfter mal vor.
-
Hi BJ1,
QuoteOriginally posted by BJ1
Also, mit 'nem Dualtuner liegt man doch schon auf der komfortablen Seite. Was macht ihr denn den ganzen Tag? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass > 3 Karten rund um die Uhr ausgelastet sind...
Du hast Recht, ein wenig Overkill ist das schon. Nur, bei 2 Generationen im Haushalt gibt es bei einem Doppel-Tuner schon mal Konflikt-Potential. Zumindest wenn dann noch ein Timer dazukommt. Da ich nun einen weiteren Haushalt (mit einer 3. Generation) mit an den VDR anschließen will, könnte ich schonmal eng werden mit 2 Tuneren. Daher werde ich mittelfristig wohl auf 4 gehen wollen. -
Quote
Original von Keine_Ahnung
Jup, was auf dem gleichen Transponder liegt. Aber man wählt das was man Aufnehmen und schauen will ja nicht danach aus auf welcher Frequenz das sendet
Nein, damit hast du vier Transponder abgedeckt. Auf welchen Bändern diese vier Transponder liegen ist ja vollkommen egal, es sei denn du nutzt LNB Sharing.
Oder anders, mit einem Tuner deckst du auch alle vier Bänder ab, die Karte schaltet nämlich von selber auf das Band was gerade benötigt wird.
cu
wenn ich ein quaddro LNB habe, mit einem dahinter hängenden Mulitswitch und an diesen dann die quadtunerkarte anschließe, mit 4 Leitungen, dann kann ich doch alles gucken und so viele clients wie ich will betreiben ?! Nach dem gleichen Prinzip arbeitet der Muliswitch ja auch, sonst müsste ich für 12 Teilnehmer ein 12fach LNB an die Schüssel montieren.
-
naja, von einem Muliswitch war bisher ja auch nicht die Rede.
Marco
-
Hi speefak,
QuoteOriginally posted by speefak
wenn ich ein quaddro LNB habe, mit einem dahinter hängenden Mulitswitch und an diesen dann die quadtunerkarte anschließe, mit 4 Leitungen, dann kann ich doch alles gucken und so viele clients wie ich will betreiben ?! Nach dem gleichen Prinzip arbeitet der Muliswitch ja auch, sonst müsste ich für 12 Teilnehmer ein 12fach LNB an die Schüssel montieren.Jein. Ein Single-LNB kann nur auf einer Polarisations-Ebene (vertikal oder horizontal) und einem Frequenzband (high oder low) arbeiten. Ein Quad-LNB kann alle Kombinationen eines Satelliten abdecken. Der n*m-Multi-Switch verteilt die n Eingänge dann auf m Ausgänge. Bei einem Quad-LNB und einem 4*m Multiswitch stehen damit alle Bänder und Polarisations-Ebenen allen m Ausgängen zur Verfügung.
Erst jetzt kommen die Tuner ins Spiel. Jeder Tuner muss sich nun für den Empfang eines Transpoder-Frequenz entscheiden. Auf einer Transponder-Frequenz kann er nun mehrere "Sender" empfangen.
Hat man nur einen Receiver/Tuner, reicht ein Single-LNB. In einem Mehr-Parteien-Haus, ist für die SAT-Anlage IMHO ein Quad-LNB und ein Multi-Switch mit so vielen Ausgängen, wie möglichen Parteien mehr als angebracht.
Wenn jetzt in einem Haushalt 4 Leute 4 verschiedene Sender schauen wollen, die (dummerweise) auf unterschiedlichen Transpondern liegen, so kommt man zusätzlich nicht um eine 4-Tuner Karte rum.
-
genau das wollte ich eingentlich aussagen
OK die info mit dem Multiswitch kam ein bischen spät, ich bin davon ausgegangen, dass ihr das wisst, da sind sonst eine dual oder quadkarte ja nicht lohnen würde. Die Signalverteilung auf dem gleichen tranponder/band übernimmt ja der VDR dazu braucht man keine 2te tunerkarte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!