Hardware für neuen VDR? TFT von Notebook?

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit einen alten K6-2 500 mit LinVDR laufen und bin so begeistert das ich mir nen neuen (leisen) VDR aufbauen möchte. Nun meine Frage- Wie kann der optimale/preiswerte VDR aussehen?


    Ich habe noch einen Athlon 950 hier liegen den ich evtl mit einen neuen ECS oder ASRock Board betreiben könnte und Speicher und HD ist auch da. Ein Gehäuse würde ich mir selbst bauen aus einen alten Desktop oder Audiogehäuse. Oder sollte man besser auf eine Celeron oder Duron CPU gehen wegen der Kühlung?


    Ich möchte mich irgendwann mit einem VDR auf Suse basis versuchen evtl. noch ne Windowsinstallation parallel zum Spielen.


    Was gibt es noch zu beachten?


    Ich habe noch ein TFT-Display von einem alten Laptop ca. 10" Sharp LM 64138P kann man sowas irgendwie nutzen? würde ja im Wohnzimmer ausreichen um mal ein paar Kleinigkeiten zu regeln.


    Besten Dank

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Wie kann der optimale/preiswerte VDR aussehen?


    Tja das ist ja schonmal gegenteilig ;) Entweder optimal, oder preiswert...


    Zitat

    Ich möchte mich irgendwann mit einem VDR auf Suse basis versuchen evtl. noch ne Windowsinstallation parallel zum Spielen.


    Da kann ich nur von abraten. Ein VDR sollte auch nur als solcher genutzt werden. Zum spielen wirst Du einen anderen PC brauchen. Zumal wenn Du das Gehäuse baust, dann wird der wahrscheinlich im Wohnzimmerregal stehen...


    Zitat

    Ich habe noch ein TFT-Display von einem alten Laptop ca. 10" Sharp LM 64138P kann man sowas irgendwie nutzen?


    Soviel ich weiss nicht ohne erheblichen Aufwand, und da ist ein Neukauf wohl eher billiger (mir ist mal sowas ähnliches passiert).


    Wenn Du wirklich einen leisen Rechner haben willst, dann rate ich dir auf EPIA Boards zurückzugreifen (max 600MHZ Fanless) oder gleich eine Fertiglösung. Ich habe z.B. meinen Pundit für 300€ gekauft, und dann meine Karten reingebaut. Dann habe ich noch das IR Modul gelötet und 'ne Fernbedienung dazugekauft. Wenn Du das Ding selber machst, dann istr der Zeitaufwand, Materialkosten und Arbeitskosten mind. genauso hoch wie wenn Du Dir 'nen Pundit zulegst. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Zu den Karten kann ich nur sagen: Eine FF und eine Budget reichen aus. Ich habe beide von TT und keinerlei Probleme bis jetzt.


    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!