Ton über DVI

  • Guten Morgen !!!


    bin seit Tagen am kämpfen mit meinem ASrock K10n78m - Board (onboard Grforce 8200), welches mir einen DVI Ausgang, sowie einige Analoge anbietet.
    Mein Fernseher hat aber neben Scart nur einen HDMI Eingang.
    Kein Ton...... wie hab ich was einzustellen, entschuldigung für diese Frage, aber ich weiß nicht mehr weiter.
    Distri ist ne yaVDR 0.3.
    Bild einwandfrei auf nem 50" sony KDF ... aber ohne Ton ist das ziemlich langweilig ;)


    Wer kann mir helfen ?


    PS.: Der Ton sollte über das DVI->HDMI Kabel übertragen werden. Habe ein beta Bios geflasht, welches mir ein redurieren der Lüfterdrehzahl ermöglichte. Versierte User haben das bestimmt auch schon gefunden im weiten netz.
    Im Bios gibt es seit dem auch die Einstellung" HD Audio über HDMI, welche aktiviert ist, das Board hat zwar kein HDMI, aber,... DVI sollte fdoch eigentlich das Gleiche sein, oder ?


    mfG, AliceD

    Client:
    POV Atom 330-1 MLD3 -> VDPAU
    Server:
    AMD X2 250u @Ga-MA770T, Ubuntu 12.04 LTS mit
    DVBSky S952, TeVii S480v2.1, MSI DigiVox HD DVB-T, temporär: (Skystar HD, Nova-S-Plus)


    z.Zt. außer Dienst: (P4 1.6 MLD3 -> Nexus) , (K7 OpenSuse @Nexus, PCTV-Sat)

    2 Mal editiert, zuletzt von AliceD ()

  • :moin


    Guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI


    Und wie da schon korrekt steht, ist DVI: Digital Visual Interface :unsch


    Zitat: "DVI ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von analogen und digitalen Bilddaten."


    Also Analoge Ton-Signale auf ein HDMI-Kabel aufzuprägen geht erst mal nicht. Du brauchst da schon eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, bei der das digitale Ton-Signal eingespeist werden kann oder die selbst über einen eigenen Sound-Chip verfügt. Möglicherweise verfügt der Sony auch über das Feature, ein analoges Tonsignal für den Video-Eingang anzunehmen. Mein Sony kann das jedenfalls...


    Gruss Steve135

  • Es soll Hardware geben die über DVI irgendwie auch Digitalton ausgeben können, z.B. die alte Dreambox 800 HD, aber das sind Sonderlösungen die nicht dem Standard entsprechen.

  • Moin,


    da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben :lehrer1


    Generell ist es richtig, dass DVI ohne Ton ist. Aber dennoch geht es bei diesem Board mit nem DVI->HDMI Kabel. Habs aber nur mit Stereo Ton versucht. Wenn es bei dir nicht funktioniert, könnte ich mir nur vorstellen, dass es entweder am Kabel oder der Soundkonfiguration liegt.


    Ich habs damals einfach mal mit dem Speaker Test probiert auf allen Devices was auszugeben (vorher natürlich im alsa alles unmuten und Lautstärke aufdrehen). Es auf jedenfall auf anhieb bei mir geklappt. Im Web-Interface von yaVDR hatte ich glaub HDMI Stereo oder Passthrough gewählt.


    Vielleicht hilfts dir.


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Zitat

    Original von captainjack79
    ...Generell ist es richtig, dass DVI ohne Ton ist. Aber dennoch geht es bei diesem Board mit nem DVI->HDMI Kabel...


    Das ist ja mal n' Ding. Die Herstellerseite sagt: "Chipset embedded HDMI Audio" Also wird jetzt aus der verbauten DVI-I Buchse vom Hersteller eine verkappte HDMI-Buchse mit Analog-Video gemacht. Da das Übertragen der Audio-Signale bei DVI nun überhaupt nicht der Norm entspricht, haben die das also im BIOS abschaltbar gemacht. War sicher kein Platz bei dem Board in der Rückblende eine VGA und eine HDMI-Buchse zu implementieren. Bei dieser 'Kuriosität' sollte es dann mit einem DVI<--->HDMI-Kabel eigentlich auch mit dem Sound funktionieren. Das sind ja eigentlich nur zusätzliche Datenpakete, die (Normal) DVI nicht versteht/verstehen muss.


    Wieder was gelernt, auch wenn es sicher nicht die Norm ist... :]


    Gruss Steve135

  • Das liegt daran, dass Asrock eine Billigmarke ist, da zählt jeder 1/10 Cent. HDMI kostet Lizenzgebühren, die bei dem was Asrock-Kunden bereit sind zu zahlen nicht so einfach weiterzugeben sind.

  • Es gibt doch auch Grafikkarten, wo der HDMI Ausgang nur per Adapter zur Verfügung gestellt, da geht dann auch der Ton drüber.
    Sooo kurios ist das also gar nicht...

  • Nur zusätzliche Datenpakete sind es nicht, da ist schon eine Leitung extra für "spdif" belegt.
    Im DVI standart ist es nicht vorgesehen, aber einige Hersteller nehmen einfach einen "überflüssigen" Pin auf der DVI Buchse für den Ton.
    Gibt z.B. Nvidia 9400 mit DVI und spdif loop through, damit gibts dann per Adapter auch den Ton per HDMI.


    Edit:
    Ach, dachte die ganze Zeit es wäre eine Extraleitung,
    Ist wohl nicht so, da ist DVI mit HDMI ja quasi gleich bis auf die Buchse wenn die Ausgabe passt.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Nur zusätzliche Datenpakete sind es nicht, da ist schon eine Leitung extra für "spdif" belegt.
    Im DVI standart ist es nicht vorgesehen, aber einige Hersteller nehmen einfach einen "überflüssigen" Pin auf der DVI Buchse für den Ton.
    Gibt z.B. Nvidia 9400 mit DVI und spdif loop through, damit gibts dann per Adapter auch den Ton per HDMI.


    Ähm, wo ist denn im HDMI-Kabel die extra Leitung für "spdif"? Ich habe bisher bei allem Nachlesen nur gefunden, dass die Audiodaten-Pakete zusammen mit den Videodaten über die gleichen Leitungen übertragen werden.


    Zitat: "Auch Audio kann über DVI ausgegeben und empfangen werden, das Audiosignal wird digital mit dem Bildsignal, wie bei HDMI auch, im TMDS-Signal übertragen."


    oder auch: "Das Audiosignal befindet sich ja auf der gleichen physikalischen Leitung wie das Bildsignal und ist damit ebenfalls mit HDCP verschlüsselt."


    Gruss Steve135

  • Ich habe für einen Freund ein K10N78M Pro verbaut - im yaVDR-Webfrontend HDMI Stereo angewählt und mit DVI-HDMI-Adapter für 2,70 EUR und HDMI-Kabel an den LCD angeschlossen - läuft!

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!!!


    Hab bei nochmaligem Nachsehen neben dem HDMI-Anschluß auf der Rückseite 2x Cinch (Rot/weiß) gefunden. Ab in den keller und ein Klinke-Cinch Kabel gesucht. Frontend: Analog Stereo und läuft.
    Vielleicht werde ich das nochmal ausprobieren, aber erstmal reicht es so.
    Hatte schon alle verfügbaren Kanäle aufgedreht (alsamixer + alsactl store), doch es kam kein Ton, naja, nun gehts mit dem zusätzlichen Kabel.
    Die restlichen Baustellen (Harmony One, LIRC ohne Funktion nach S3 und Gehäuse fertigstellen) werden demnächst in Angriff genommen.


    noch einmal: Besten Dank an das Forum, ihr seid klasse !


    Gruß, AliceD

    Client:
    POV Atom 330-1 MLD3 -> VDPAU
    Server:
    AMD X2 250u @Ga-MA770T, Ubuntu 12.04 LTS mit
    DVBSky S952, TeVii S480v2.1, MSI DigiVox HD DVB-T, temporär: (Skystar HD, Nova-S-Plus)


    z.Zt. außer Dienst: (P4 1.6 MLD3 -> Nexus) , (K7 OpenSuse @Nexus, PCTV-Sat)

  • Ich will die Diskussion nicht wieder anheizen, aber mein ASUS P5N7A-VM gibt den Ton auch über DVI aus.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!