projekt: mobile linux entwicklungsstation zwecks vdr / xbmc / etc entwicklung

  • moin,


    ich bin mal auf eure hilfe angewiesen.


    szenario:


    ein laptop mit win7 ist mit einziger rechner, er begleitet mich überall hin. ich wechsel mindestens 2x pro woche den standort, und erfahrungsgemaß kommen mir die besten ideen genau dann wenn ich keine mittel habe sie umzusetzen.
    ich möchte eine mobile lösung, stationär fällt weg. am liebsten möchte ich diese auch (im fenster) auf meinem win7 laptop bedienen, zwecks einfachheit.


    bisherige lösungswege:


    1. linux installation in virtualbox. eigentlich perfekt. funktioniert wunderbar, ist schnell genug, selbst xbmc läuft 1a dank 3d enabled. dummerweise habe ich keine tv quelle. iptv und online streams geht, ist mir aber nicht zuverlässig genug.


    1a. dvb-t stick kaufen, da ich an allen orten dvb-t empfang habe. leider funktioniert der stick nicht unter virtualbox.


    1b. vmware player installiert. dvb-t wird erkannt, funktioniert auch, kann aber nicht auf tv kanäle tunen (radio wohl) und bietet keinen 3d support für xbmc.


    das ist für mich alles nicht befriedigend.


    mögliche lösungswege:


    2. dualboot. würde wahrscheinlich alle probleme lösen, ist mir aber zu umständlich. ich möchte nicht gerne 2 systeme verwalten. will sagen, ich will neben dem proggen meinen firefox benutzen, meinen im client, mein irc client etc.. klar, gibts alles auch für linux, aber nicht in der kombi wie ich sie gerne hätte. dualboot fällt daher flach


    3. extra laptop. würde gehen, ist aber wahrscheinlich teuer, zudem muss ich dann an 2 geräten arbeiten. besser aber als dualboot, weil ich dann auch meine gewohnte win7 umgebung nebenher hab.


    4. nettop ohne monitor mittels vnc. der königsweg? wenn xbmc & konsorten auf zbsp nem apple tv erster generation (x86) läuft wäre das toll. das teil ist billig, portabel, etc.. nur: laufen 3d sachen über vn (xbmc)?


    5. ??? ihr seid gefragt ;)


    ich hoffe auch zahlreiche antworten, mit DER lösung des problems :grinzs

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    nen anderen dvb-t Stick probieren?
    Windows in einer VirtualBox von Linux aus? (ggf. nur, wenn du auch entwickelst. Man kann ja die Installation auf der Festplatte nutzen, d.h. du brauchst keine zwei Systeme)


    Gruß,
    Hendrik

  • anderer dvb-t stick wäre in der tat ne idee.. hab bis dato noch keine 100% aussage gefunden welcher denn funken sollte, aber mal weitersuchen.


    die zweite idee würde gehen (danke!) aber ich weiss nicht ob sie mir wirklich 100% gefällt..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite


    1. linux installation in virtualbox. eigentlich perfekt. funktioniert wunderbar, ist schnell genug, selbst xbmc läuft 1a dank 3d enabled.


    Wie hast du das den geschafft, funkt das nur unterWin7?


    Wenn ich unter Ubuntu10.10 eine Vbox einrichte funkt XBMC nämlich nicht !!


    vdr-box

  • gute frage.. einfach neustes vbox installieren, 3d support in den settings aktivieren, ubuntu 10.10 installieren, fertig. ubuntu bietet dann wie gewohnt den proprietären treiber an und fertig is :)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>


  • GENAU das dachte ich mir grad auch und boote just meine VM da kommt der gedankenblitz : ich las die tage als ich compiz in der VM startten wollte und es nicht lief, das die irgentwie den 3d support nicht bieten oder es probs gab ( kann mich an den genauen wortlaut nicht mehr erinnern, hab den text nur überflogen )


    verwunderlich nur, dass es letztes jahr noch klappte mit dem 3d und compiz in der VBOX VM.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Zitat

    Original von infinite
    gute frage.. einfach neustes vbox installieren, 3d support in den settings aktivieren, ubuntu 10.10 installieren, fertig. ubuntu bietet dann wie gewohnt den proprietären treiber an und fertig is :)


    Nur noch mal zur Sicherheit die Nachfrage, du hast ein Notebook mir Windows 7, darauf Virtualbox 4.0
    und darin ein Ubuntu, in dem dann XBMC läuft.


    Ist das so richtig?


    vdr-box

  • hi,


    kann vbox4.0 nicht mittlerweile usb devices durchschleifen? sollte also kein problem geben mit dvb-t stick solange es treiber dafür gibt


    greetz


    edit://

    Zitat

    * USB support VirtualBox implements a virtual USB controller and supports passing through USB 1.1 and USB 2.0 devices to virtual machines.

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • Hallo,


    ich nehme auch an, dass es möglich sein müsste, einen DVB-T-USB-Stick durchzuschleifen. Ein anderer, theoretisch möglicher Ansatz wäre, DVB-T-Streaming-Hardware zu benutzen: Entweder HDHomeRun als Doppel DVB-T(+C)-Tuner per Netzwerkkabel ran und dann vdr-plugin-hdhomerun oder den dazu existierenden virtuellen DVB-Treiber benutzen oder einen Dockstar + Sundtek-Stick DVB-T(+C) und diesen im Netzerkmodus betreiben, was auch einen virtuellen Treiber in der VBOX bedeutet. In der Praxis geht es sicherlich einfacher mit einem durchgeschliffenen DVB-T-Stick.


    Gruß
    hepi

  • ich hab hier auch noch nen hauppauge dvbt stiuck den ich mal testen könnte.
    welches szenario ist denn angedacht? win7/64bit als host und ubuntu 10.10 i386 als guest in ner vbox?


  • das ist so richtig, läuft 1a. ich sollte dazu sagen dass ich eine nvidia karte in meinem laptop habe, vlt macht das was aus.
    xbmc nutze ich aus dem PPA von opdenkamp.


    virtualbox kann usb, das stimmt. meine maus, sd karten leser und sogar fingerprint leser werden auch erkannt. nur sobald ich meinen dvbt stick anschliesse schmiert vbox sofort ab. daher wäre folgendes interessant:


    wer von euch hat:
    - einen windows (7) host
    - virtual box installiert
    - einen dvbt stick


    einfach mal vbox starten bei angestecktem dvbt stick und dann bitte posten obs fehlerfrei geht :) das wäre mir eine grosse hilfe!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!