angefressen

  • Mal ehrlich, selbst wenn es allgemein üblich ist, ist es doch weit unter dem ich-weiß-was-ich-tue-ich-bin-root Linux-Standard. Mir ist jedenfalls kein anderer Weg bekannt, eine ganze Partition zu vernichten, ohne dass es offensichtlich ist, was ich tue. Kein Partitionier-Tool schreibt ohne explizite Anweisung, und ähnlich fatale Kommandos müssen erst mal bewusst eingetippt werden.


    Selbst bei Headless sollten ein paar Steine im Weg liegen: Nur unpartitionierte Platten erlaubt, explizite Anweisung per Netzwerkverbindung, blind eingegebener Tastendruck, spezielle Headless-Installations-CD mit dicker Warnung, etc.


    Der Hinweis auf die Installationsanleitung ist eine schwache Ausrede. Schließlich lesen nur Windows-User tatsächlich die Anleitung, ich-weiß-was-ich-tue-ich-bin-root probiert erst mal selbst, und liest die Anleitung erst, wenn es Probleme gibt. ich-weiß-was-ich-tue-ich-bin-root hat auch kein Backup gemacht, das machen nur Windows-Weicheier.



    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Selbst bei Headless sollten ein paar Steine im Weg liegen: ... spezielle Headless-Installations-CD mit dicker Warnung, etc.


    Klar die Warnung landet beim brennen des gesaugten ISOs ganz dick vorn auf dem Rohling.


    Zitat

    Der Hinweis auf die Installationsanleitung ist eine schwache Ausrede.


    Und Packungsbeilagen mit Hinweisen auf Nebenwirkungen bei Medikamenten sind auch nur eine schwache Ausrede, das muss DICK, FETT UND IN SIGNALFARBE auf jeder Pille draufstehen.


    Zitat

    Schließlich lesen nur Windows-User tatsächlich die Anleitung, ich-weiß-was-ich-tue-ich-bin-root probiert erst mal selbst, und liest die Anleitung erst, wenn es Probleme gibt. ich-weiß-was-ich-tue-ich-bin-root hat auch kein Backup gemacht, das machen nur Windows-Weicheier.


    Das glaubst du jetzt selbst nicht. Gerade der Standard-Windows-User liest solche Anleitungen grundsätzlich nicht. Ich habe den Eindruck gewonnen dass er es nicht kann, weil es möglicherweise genetisch bedingt ist. ;)


  • Soweit ich noch von easyvdr weiß, kommt die Meldung: Für automatische Installation CD entnehmen und nach auswurf wieder einlegen. oder so.


    Jetzt währs halt an der zeit den Kopf einzuschalten und die Anleitung zu lesen um zu erfahren was die automatische Installation macht.
    Grad bei Linux währe es sinnvoll anleitungen zu lesen. Ein rm * im falschen Verzeichnis löscht auch alles ohne nach zufragen. Ist mir auch schon passiert :unsch .


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    .. Ein rm * im falschen Verzeichnis löscht auch alles ohne nach zufragen..


    wem nicht, nur schade wenn's auf ner kundenmaschine passiert :( war zum glück nur im log-verzeichnis!

  • Ich weiss nicht, was ihr habt. Eine Installation ist doch deppensicher? Man muss (!) ja interagieren (CD raus, Schublade rein, Schublade wieder raus und CD rein), um die automatische Installation zu erwingen. Alles andere führt zu einer menügesteuerten Installation...


    BJ1


  • hmm da ist allerdings was dran. Backups mache ich auch erst nach einem Systemcrash seit her in regelmäßigen Abständen, oder speichere den Dateiindex von Ordnern und Dateisystemen.


    ich probiere auch erst rum bevor ich manual etc lese - allerdings in VM[ oder auf Systemen, die eh keinem produktiv Einsatz unterliegen.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Zur Abwechslung könnte man vorher auch mal die Installationsanleitung lesen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/FreeVDR#Installation


    OK recht hast, gehöre auch zu den Leuten die das Gerät Auspacken und Installieren und danach in die Anleitung lesen.
    Was michan der Sache wurmt ist das der Installer ohne Nachfagen Partitioniert


    Zitat

    Original von BJ1
    Upps, da kommt einer aus der Windows-Ecke (vermute ich) und will mal was Neues ausprobieren. Klickibunti ist nicht und auch bei Linux wird man vorgewarnt. "OK" und "weiter" sind bei Linux allerdings weitaus fataler. Lesen (der Hinweistexte) bildet.


    BJ1


    Windows liegt bei mir schon Jahre zurück, hatte aber bisher noch keine Distri die einen so Rabiaten Installer hat.
    Habe schon enige durch Mandriva,OpenSuse, Slackware, ZevenOS und Pardus nur um einige zu nenen, Achja zur läuft bei mir Arch als "ProduktivSystem"


    P.S. im Nachhinein hat sich das Partitionieren von /dev/sda1 doch als fatal erwiesen hat meine gesamte Partitionierung durcheinander gebracht, bin noch dabei meine "Pinguin-Sammlung" neu aufzusetzen.
    Hab im Moment auch keinen Plan was da genau Grub so strubelig gemacht hat das noch nicht mal die SuperGrubDisk weiter geholfen hat.


    P.P.S. soviel Aufmerksamkeit hätte ich mich mal bei meinen anderen Thread gewünscht.


    P.P.P.S Sorry das ich das im falschen Unterforum gepostet habe, sollte eigentlich im Sandkasten landen.

  • Zitat

    Original von tux@tv
    Was michan der Sache wurmt ist das der Installer ohne Nachfagen Partitioniert


    Diese Distributionen und die Installationsroutinen sind speziell für VDR auf separater Hardware gedacht. Die Entwickler gehen davon aus dass jemand das installieren will der keine Tastatur angeschlossen hat oder es Hardware ist bei denen eine Tastatur üblicherweise nicht dabei ist (z.B. Activy, S100 oder SMT7020). Wie sollen die zuverlässig eine Bestätigung geben um zu installieren.


    Es gibt ja eine rot blinkende Warnung dass jetzt partitioniert wird, man hat genug Zeit den Resetknopf zu drücken oder das Gerät vom Netz zu trennen. Man könnte sich lediglich darüber streiten ob man die Warnzeit verlängert.

  • Zitat

    Original von tux@tv
    ...
    P.P.S. soviel Aufmerksamkeit hätte ich mich mal bei meinen anderen Thread gewünscht.
    ...


    Ich antworte dir mal lieber hier, als in deinem anderen Thread.


    Wenn du dir deine Anfrage nochmal durchliest, wird dir auch auffallen, dass du gar keine xbmc-Frage gestellt hast, also erst mal falsches Forum. Dann ist deine Frage zu allgemein, du machst überhaupt keine spezifischen Angaben. Und das übliche Forums-Glaskugel-Gequatsche will ich mir ersparen. ;)


    Angaben zur Hardware und zu bereits unternommenen Schritten, verwendete vdr-Version, selbst kompiliert oder fertige Pakete wären auch schlau. Das solltest du als erfahrener Linux-User doch wissen.


    So, mein Tipp ist, für einen ersten Test-Desktop mit vdr und xbmc würde ich mir eine Installationsanleitung für Ubuntu suchen (google),.


    Freundliche Grüße aus Berlin

  • Zitat

    Original von tux@tv
    P.P.P.S Sorry das ich das im falschen Unterforum gepostet habe, sollte eigentlich im Sandkasten landen.


    Hihi - einen Sandkasten hats hier nicht , aber eine Sandspur zieht sich quer durch alle Foren - daher biste immer richtig :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von BJ1
    Ich finde, dass die Geschichte eigentlich clever gelöst ist, insbesondere wenn man keinerlei Interaktionsgeräte (Tastatur, Monitor) zur Hand hat. Wenn der Installer innerhalb der ersten Minute die CD auswirft, und ich entnehme sie, beginnt anschliessend die Auto-Installation (vorher muss die CD natürlich wieder rein). Lasse ich sie drinnen, bleibt die Geschichte sofort beim nächsten Auswahlmenü stehen.


    Genau aus diesem Grunde hatte ich diese Variante vor einigen Jahren erfunden. Eine Activy z.B. hat per default keine Tastatur dran, somit war dies die einzige Moeglichkeit eine Abfrage einzubauen.
    Eigentlich haette die Methode ein Patent verdient gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!