Stb0899: FEC=3/4 [Tester gesucht]

  • Hallo allerseits


    Es scheint, daß der Treiber für den Stb0899 (oder stb6100?) noch ein kleines Problem hat:
    Auf S2-Transpondern mit FEC=3/4 verschwindet der Lock immer wieder.


    Das wurde schon in 2008 in der linux-dvb mailing list erwähnt, aber scheinbar bisher kein fix, oder?


    Ich würde das gerne versuchen zu beheben.
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Register des Stb0899?


    Es gab damals einen Source hier:
    http://www.twinhan.com/files/A…inux_v1.4.2_CI_FC6.tar.gz
    Aber die Seite ist verschwunden?
    Hat jemand die Datei noch irgendwo und könnte sie zur Verfügung stellen?
    Das würde sicher weiterhelfen.


    Danke im Voraus.


    Gruß


    OldMan

  • Auf http://www.digitalrise.eu wirst du noch fündig, allerdings erreiche ich dort im Moment nur die Startseite.


    Probier es selber mal, in der Downloadsection zur Twinhan 1041 hat es auch den alten Linux Sourcecode von Twinhan.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Old_Man
    Wie kann man eigentlich nur das Stb0899.ko erstellen, ohne alles neu zu builden?
    (yaVdr0.3)


    in yaVDR hast du die v4l-dvb Source unter /usr/src/v4l-dvb~<deine-dkms-revision>


    was passiert, wenn du dort die dkms.conf umbenennst, und nur das stb0899 drin lässt?


    Code
    PACKAGE_NAME=v4l-dvb
    PACKAGE_VERSION=Old_Mans_Versuch
    AUTOINSTALL=n
    MAKE[0]="make -j2"
    BUILT_MODULE_NAME[1]=stb0899
    BUILT_MODULE_LOCATION[1]=./v4l
    DEST_MODULE_LOCATION[1]=/updates/dkms


    und dann mit Hilfe von dkms das Modul bauen:


    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou
    was passiert, wenn du dort die dkms.conf umbenennst, und nur das stb0899 drin lässt?


    Code
    PACKAGE_NAME=v4l-dvb
    PACKAGE_VERSION=Old_Mans_Versuch
    AUTOINSTALL=n
    MAKE[0]="make -j2"
    BUILT_MODULE_NAME[1]=stb0899
    BUILT_MODULE_LOCATION[1]=./v4l
    DEST_MODULE_LOCATION[1]=/updates/dkms


    Dann installiert er nur das Modul, aber er baut trotzdem alle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • in dem Fall nur make verwenden, kein DKMS


    edit: gda: oder gibt's nen zusätzlichen Paramter dafür in der dkms.conf?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou
    in dem Fall nur make verwenden, kein DKMS


    Wenn du nur make benutzt, ohne Argumente, dann baut er auch wieder alle.

    Zitat

    Original von Louedit: gda: oder gibt's nen zusätzlichen Paramter dafür in der dkms.conf?


    Nein, das geht nicht.
    Die ganze Aktion ist sowieso gefährlich. Das Modul ist sicher von anderen Modulen abhängig. Wenn sich in den abhängigen Modulen was geändert hat, aber diese Module nicht mit gebaut und installiert werden, dann kann das knallen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • auch wieder wahr ...


    Ich hab die stb0899 Anpassungen immer mit make; make install durchlaufen lassen. Das müsste gehen und spart Zeit

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Old_Man
    Aus welchem Verzeichnis startest Du das make?


    Aus v4l-dvb - das globale Makefile hat bereits die richtigen Parameter und taucht ab in die Unterverzeichnisse unterhalb von linux. Was immer dort an C Code ändert wird neu kompiliert -> nach dem 1. vollen compile baut make nur noch die Änderungen. Erst nach make clean würde make wieder komplett alles bauen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ja, so kenne ich das auch.
    Aber wenn ich make aus /usr/src/v4l-dvb-tl starte, bekomme ich:

    Was ist falsch?



    Zum eigentlichen Problem...


    Es ist nicht nur fec=3/4, sondern auch 7/8 betroffen.
    Das läßt vermuten, daß eventuell nur 2/3 funktioniert.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo


    Ich habe eine Skystar2 HD die ja auch wohl diesen Chip verbaut hatt , unter aktuellen Debian habe ich auch Probleme mit der Karte ... Karte ist kaum nutzbar ... hatte mal ein Sid installiert da lief die Karte dann weiß aber nicht mehr welche kernel version es war

  • Mit dem aktuellen v4l-Treiber sollte aber 2/3 gehen.
    Was meinst Du mit 'Sid' in diesem Zusammenhang?
    Ich bin auch nicht ganz sicher, wie ähnlich die Skystar2 HD zur Skystar HD ist.



    Lou:
    Das mit dem make klappt jetzt irgendwie. :)



    Zum Lock-Problem...
    Mal ein Auszug aus dem syslog:

    Da sieht man, dass im Packet delineator status das BCH_ERRFLAG gesetzt ist.
    Daher klappt der FEC Lock nicht.
    Aber warum?

  • Ist der Patch von Alex Betis drinn? Hab ihn dir angehängt. Das ist ein Port von mir auf v4l-dvb.


    Der Unterschied zwischen Skystar HD2 zu Skystar HD liegt in der PCI Bridge:


    SkyStar HD2: Mantis Bridge
    SkyStar HD: Phillips Bridge
    Tuner und Demod sind bei beiden Karten identisch

  • Danke auch, sieht leider nicht besser aus.
    Bin aber für jeden Tipp dankbar.
    Gehen denn 3/4 bei Dir?


    z.B.:
    # satellite : S13E0
    S2 11283000 V 27500000 3/4 20 8PSK
    S2 11258000 H 27500000 3/4 20 8PSK
    S2 11278000 V 27500000 3/4 20 8PSK
    S2 11449000 H 27500000 3/4 20 8PSK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!