yaVDR auf Esprimo E5600 - ein Tagebuch

  • ich hab hier noch son alten dell dimension stehen und der hatte auch die "ich will nicht ausschalten" Marotte und bootete immer wieder neu wenn ich ihn runterfuhr. ein bios Reset hat geholfen und ich habe dann raus gefunden, dass es an der Lüftersteuerung lag, wenn da alles auf minimal steht schaltet er wieder nicht komplett ab sonder rebootet.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Updates im Sinne von:


    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    schon.


    Es würde sicherlich helfen, wenn ich die Versionen verschiedener Treiber und Firmwares posten könnte.
    Dachte da an:
    Treiber der TeVii S480
    FIrmware der TeVii S480
    nvidia Treiber für die Asus EN 210
    Nur weiß ich nicht in welchem log die stehen bzw. wie man die anzeigen lässt.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Hast du noch iwas an Plugins installiert oder so?


    Ein anderer Ansatz wäre dieser:


    1. Im XBMC testen
    1.1 XBMC als Startfrontend konfigurieren und testen
    2. Xine als Ausgabe Plugin testen
    2.1 Xine als Startfrontend konfigurieren

  • Es gibt neue Erkenntnisse und ich glaube mein Problem hat mit dem Sound zu tun.
    Zur Vorgehensweise:
    yaVDR 0.3.0 installiert (ohne s2-liplianin)


    # Updates
    sudo su
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    # neuestes s2-liplianin installiert
    apt-get install mc mercurial linux-headers-generic build-essential
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/
    cd s2-liplianin
    make
    mc
    # ./v4l/.config editiert; CONFIG_DVB_FIREDTV=m =m durch =n ersetzt
    make
    make install
    reboot


    dmesg | grep -i dvb


    # gesehen, daß die TeVii S480 erkannt wurde; nun fehlt noch die Firmware
    sudo su
    apt-get install libncurses5-dev
    cd /usr/src
    wget http://www.tevii.com/s2_liplianin_1.tar
    tar xf s2_liplianin_1.tar
    cp /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw /usr/src/dvb-fe-ds3000-backup.fw
    cp /lib/firmware/dvb-usb-s630.fw /usr/src/dvb-usb-s630-backup.fw
    cd /usr/src/tevii_s2_liplianin-eb8a914cd499/linux/firmware
    cp *.fw /lib/firmware
    cd /lib/firmware
    rm dvb-usb-s630.fw
    cp dvb-usb-s660.fw dvb-usb-s630.fw
    reboot


    dmesg | grep -i dvb


    # Bild ist da und sieht auch auf den ersten Blick flüssig aus.


    # Der Onboard-Sound des e5600 ist abgeschaltet und ich hätte gerne Ton über HDMI. Also tat ich folgendes:
    apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    touch /etc/modprobe.d/sound.conf
    cd /etc/modprobe.d/
    mc


    # sound.conf folgendermaßen editiert:


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    alias sound-slot-0 snd-hda-intel


    reboot


    # Ab jetzt habe ich ein schlechtes Bild. Soll heißen: Diashow und extreme Klötzchenbildung.


    #mit
    sudo su
    apt-get remove linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    apt-get autoremove
    reboot


    #habe ich erreicht, daß das Bild wieder geht. Aber wie zum Geier bekomme ich jetzt Sound über den HDMI Port meiner ASUS EN210 silent?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Hier mal mein Eintrag aus der Asound.conf:


    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    Config_xineliboutput:


  • /etc/asound.conf gibts bei mir (noch?) nicht
    config_xineliboutput konnte ich nicht finden


    Heute habe ich wiederholt folgendes gemacht:


    apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    reboot


    # Bild ruckelt


    apt-get remove linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    apt-get autoremove
    reboot


    #Bild in Ordnung.


    oder liegt es daran, daß ich die Anleitung von Thyor (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100114) nicht bis zum Ende ausgeführt habe?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Ich habe das Problem gehabt, weil meine Deinterlacer temporär auf temporal_spatial liefen. nachdem jetzt nur noch temporal konfiguriert ist, ruckelt es auch nicht mehr.


    BTW....dieses Soundproblem beim starten habe ich seit gestern nach dem Update nicht mehr.

  • Das mit dem Sound über HDMI gebe ich vorerst auf.
    Jetzt wird der Realtek ALC655 wieder aktiviert und ich leite den TV-Ton über meinen Verstärker bis der "Nvidia ID b" ordentlich über die normalen updates unterstützt wird.
    Wann kann ich denn ungefähr damit rechnen?


    Nächste Baustelle; Thema Fernbedienung:
    1. Atric IR-Einschalter Rev. 5 an den internen Com 2 (Im Bios aktiv) Port des Boards 2264.A1 angeschlossen.
    2. Über YaVDR Web Frontend/System/Fernbedienung Home-brew (16x50 UART compatible serial port), /dev/ttyS1 eingestellt und abgeschickt.
    3. Aufforderung zum Drücken einer Taste auf der Fernbedienung erscheint. Taste gedrückt. Meldung verschwindet. Offenbar kein Signal angekommen.
    hilfe

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Wo ist das Problem mit dem Sound?
    Leg eine asound.conf ein und gut ist....das Thema ist hier im Forum mehrfach beschrieben.


    Und btw....ich habe meinen Esprimo gestern neuinstalliert.
    Und siehe da...Ton lief oob.

  • Nach der Anleitung von Thyor nochmal versucht:
    /etc/asound.conf und
    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput geprüft.


    Beide Dateien mit der oben von Soulfly2xs verglichen. Sind in Ordnung.
    Das Problem ist nicht der fehlende Ton sondern die Prozessorlast und das damit verbundene schäbige Bild.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Code
    top - 21:56:35 up 21:32,  0 users,  load average: 0.42, 0.37, 0.39
    Tasks: 102 total,   1 running, 101 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s): 30.7%us,  3.2%sy,  0.5%ni, 51.2%id,  0.4%wa, 12.5%hi,  1.6%si,  0.0%st
    Mem:   2060604k total,   507536k used,  1553068k free,   123748k buffers
    
    
      PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND            
     1126 vdr       10 -10  356m  40m  11m S  9.8  2.0 350:06.52 vdr                
     1375 vdr       10 -10  220m 100m  11m S  3.9  5.0 193:25.68 vdr-sxfe           
     2646 root      20   0  2412 1036  796 R  3.9  0.1   0:00.02 top


    Ist von gerade ebend auf ARD HD
    Wobei es eine kleine Änderung gegeben hat...ich habe die TV Karte gegen eine S2 1600 getauscht.


    Der einzigste größere Unterschied außer die TV-Karte ist die GraKa. Meine ist von EVGA.....^^

  • Inzwischen ist ja schon etwas Zeit vergangen und nachdem ich yavdr zum xten mal neu installiert hatte lief mein VDR auch ganz brauchbar. Bis eben.


    Das Problem vorher:
    Ton über HDMI habe ich nicht hinbekommen. Jedes Mal wenn ich das Audiodevice meiner Asus en 210 irgendwie angesprochen habe hörte das TV-Bild auf flüssig zu laufen. Hier im Forum habe ich drei verschiedene Möglichkeiten gefunden um das HDMI-Sounddevice zu aktivieren und alle führten letzdendlich zum selben Fehler.
    Also habe ich mich entschlossen auf den neuen Kernel zu warten, den Ubuntu 11.04 hoffentlich mitbringen wird. Bis dahin hatte ich geplant einfach analogen Sound über meinen Stereoverstärker laufen zu lassen.


    Als ich aber eben mit
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    die neuesten Updates installiert habe ist auch der Analogton verschwunden.


    aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...
    (als der Ton noch ging hat aplay allerdings auch nichts gefunden)


    yaVDR Web Configuration Frontend/Diagnose/Sound(ALSA)
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    front:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    Front speakers
    surround40:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    iec958:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output


    Wenn aplay die Soundkarte nicht findet geht auch alsamixer nicht. Weiß jemand Rat?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Das ist ja nicht das erste mal, dass du diese Probleme hast. Hast du schon einmal daran gedacht die Karte einfach auszutauschen? Versuch mal einen RMA zu machen.


    Evtl. hat die Karte ja einen weg.

  • Ich glaube nicht, das die Karte kaputt ist, denn ich habe ja das gleiche Problem.


    Komme aber derzeit nicht dazu, daran weiter zu arbeiten :evil:

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Soulfly2xs: :Meine vorletzte Frage hast Du ja schon weiter oben beantwortet. EVGA G210 läuft also out of the box.
    Werde mir das Gerät auch mal zulegen. 512 MB reicht aber sicherlich, oder?
    Trotzdem hätte ich gerne auch die Onboardsoundkarte am laufen.
    TCJ: Willkommen zurück im eigenen Thread

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • Hallo,


    ich habe es geschafft!!!
    Mein Ziel:
    Ton per HDMI auf TV, Digitalton per Coxialkabel an den Receiver und den Klinkenanschluss für Stereo -> Radio bei TV aus


    Und?? ES GEHT!!!!


    Hier meine Settings


    Web Site Setting
    HDMI - Stereo


    /etc/asound.conf


    #Analog output
    pcm.analog {
    type plug
    slave.pcm "hw:1,0"
    }


    #HDMI output
    pcm.hdmi1 {
    type plug
    slave.pcm "hw:0,3"
    }


    pcm.multi {
    type multi;
    slaves.a.pcm hdmi1;
    slaves.a.channels 1;
    slaves.b.pcm analog;
    slaves.b.channels 1;
    bindings.0.slave a;
    bindings.0.channel 0;
    bindings.1.slave b;
    bindings.1.channel 0;
    }



    #set multi as default
    pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "multi"
    }


    aplay -l


    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    hdmi:CARD=NVidia
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output
    front:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    Front speakers
    surround40:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    iec958:CARD=SI7012,DEV=0
    SiS SI7012, SiS SI7012
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output



    /etc/xine/config


    # Zu benutzender Audiotreiber
    # { auto null pulseaudio alsa oss esd file none }, default: 0
    audio.driver:alsa


    # Benutze dynamische A/52 Bereichskomprimierung
    # bool, default: 0
    audio.a52.dynamic_range:1


    # Heruntermischen zu Zweikanal Stereo Raumklang
    # bool, default: 0
    #audio.a52.surround_downmix:0


    # A/52 Lautstärke
    # [0..200], default: 100
    audio.a52.level:200


    # Gerät für Monoausgabe
    # string, default: default
    audio.device.alsa_default_device:default


    # Gerät für Stereoausgabe
    # string, default: plug:front:default
    audio.device.alsa_front_device:default


    # ALSA Mixergerät
    # string, default: PCM
    audio.device.alsa_mixer_name:PCM


    # Soundkarte unterstützt mmap
    # bool, default: 0
    audio.device.alsa_mmap_enable:1


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:0,3
    # digitalen im TV geht per hdmi, coxial-ausgabe auf Receiver nicht machbar - pc startet dann nicht


    # einstellung für xbmc
    # Gerät für 4-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround40:0
    audio.device.alsa_surround40_device:plughw:1,0


    # Gerät für 5-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround50:0
    audio.device.alsa_surround50_device:plughw:1,0


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround51:0
    audio.device.alsa_surround51_device:plughw:1,0


    # Lautsprecherplazierung
    # { Mono 1.0 Stereo 2.0 Headphones 2.0 Stereo 2.1 Surround 3.0 Surround 4.0 Surround 4.1 Surround 5.0 Sur$
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/i/bild1ei.png]
    [Blockierte Grafik: http://img858.imageshack.us/i/bild2t.png]


    Settings unter XBMC:


    Settings -> System -> Audio Output
    Audio output = optical/Coax
    Speaker = 5.0 (bei mir = kein Subwoofer = Bummst so schon genug :) )
    AC3 & DTS = Ja
    Audio output device = Custom - plughw:1,0
    Passtrough output device = SIS SI7012 iec958


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    URBANsUNITED

    Meine Hardware:


    Asrock Q1900 M
    2GB Ram
    DVD Laufwerk
    Pixelview G210 silent
    DVBSky S950 V3.0a
    yaVDR 0.5a mit allen updates

  • Das Projekt hatte lange Pause und irgendwie passt das Esprimo-Gehäuse eh nicht ins Regal.
    Es arbeitet jetzt als NAS mit http://www.openmediavault.org/


    Und die TeVii Karte habe ich auch noch mit einem Kurzschluss am SAT-Kabel geschrottet.


    Daher bin ich es jetzt mal neu angegangen.


    Ein neuer yaVDR wird gebaut

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!