yaVDR auf Esprimo E5600 - ein Tagebuch

  • Hi @ all!


    Ich verfolge nun dieses Thema schon sehr lange, da ich einen Esprimo habe.


    Nun zum Thema Ton über HDMi und ruckeln...


    Ich habe YaVDR 0.4.0 und bin wie folgt vorgegangen.


    - apt-get update && apt-get dist-upgrade
    - BIOS OnBoard Audio "Deaktiviert"
    - Im Frontend Xine@vdr..... ausgewählt (oder was man halt mag)
    - Frontend HDMI-Stereo ausgewählt
    - im Terminal "alsamixer" aufgerufen und die SPdif's (M) alle entmuted --- und schon hatte ich wundervollen Sound über HDMI auf meinem LCD :)
    Ach ja und kein Ruckeln mehr :)



    Okay nach einem Reboot ging der scheiß wieder los... schade.

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

    Einmal editiert, zuletzt von tuxfan ()

  • Weiter probiert....



    Starte ich übers WFE XBMC bzw. wähle es als Oberfläche aus, ruckelt zwar alles ... Aber wenn ich dann wieder wechsel zu Xine
    ufff habe ich SUPER Bild und Sound. Wie kommt sowas denn zu stande ???


    Hat es jemand inzwischen unter YaVDR 0.4 geschafft Sound über HDMi aus zu geben? Es gibt mehrere Hinweise aber nichts hilft bei mir. Es scheint auch so das Sound zur richtigen Zeit gestartet wird. Auch die CPU - Auslastung ist ok mit 30% woran liegt es also das alles ruckelt und pixelt bei TV und Video?


    Asus EN210 auf einem Esprimo 5600

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

    2 Mal editiert, zuletzt von tuxfan ()

  • Hallo,


    ich versuche jetzt auch schon länger den Eprimo e5600 mit Yavdr 4.0 ans laufen zu bringen. Ich hab den Eprimo mit 1GB, ne Tevi 480 und eine VDPau-fähige PCIe Karte verbaut. Auch ich hab das Problem mit dem Ruckeln in Bild/Ton nach dem starten. Es lässt sich bei mir alles in Ordnung bringen wenn man sich auf der Konsole einlogt und mit sudo restart openbox den Taskmanager neu startet(der vdr startet dann auch neu, ein neustart nur des vdr reicht nicht aus?!?). Nach dem Neustart läuft alles einwandfrei, was eigentlich auf ein Initialisierungsproblem hindeutet.


    Könntet Ihr das mal bitte nachvollziehen ob das bei euch auch so ist.


    Marco

    YaVDR 4.0 auf Eprimo E5600 mit Gainward 8400 GS 512MB und einer TEVii S480

  • ich möchte diesen alten Thread nochmal aufgreifen...


    ich habe einen Esprimo e5615 gekauft und würde gerne mal wieder einen VDR hochziehen.


    Als Grafikkarte wollte ich eine Low Profile NVIDIA 210 nehmen, z.B. diese hier


    http://www.alternate.de/html/p…/EVGA/G210_Passiv/829290/?


    Frage hierzu:


    - Würde konkret was gegen diese sprechen? Bessere Alternativen?


    - Hat mittlerweile jemand das Ruckelproblem mit Sound über HDMI gelöst? (siehe andere Posts in diesem Thread)?


    - Falls man eine zusätzliche Soundkarte mit SPDIF out verwendet z.B. SoundBlaster live o.ä. , könnte das evtl. eine Besserung bringen?


    viele Grüsse

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!