[gelöst] Replay Pause -> 5min -> Bildschirm schwarz -> Frontend weg

  • Hi,
    am Wochenende ist mir aufgefallen, das der VDR in eine Art Bildschirmschoner geht wenn ich bei einer Wiedergabe auf PAUSE gehe und die Pause ca 5min (gefühlt) bestehen lasse. Der BIldschirm wird dann schwarz und mein TV meint: "Kein Signal"


    Na ok, soweit so gut, aber das Frontend kommt nicht wieder hoch! Anhand des internen LCD´s sehe ich das beim Druck auf die PLAY Taste die Aufnahme wiederläuft, aber auf dem TV tut sich nix.
    Erst ein:

    Code
    stop vdr
    stop openbox
    start openbox
    start vdr


    läßt uns die Aufzeichnung weiterschauen.


    Der TV hat erst beim "start openbox" wieder ein BIld hergezaubert.


    Da scheint irgendetwas beim openbox nicht richtig zu funktionieren.


    Habe aber erst am Samstag ein "apt-get update & upgrade" gemacht.


    Irgendeine Idee??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • schliess mal ne tastatur and und drueck mal eine taste :) oder eben ne maus... wie es aussieht "zaehlt" der vdr bzw. openbox die FB Eingabe nicht als "tastendruck"


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • danke, ich teste es mal....


    Kann man das Verhalten nicht ändern? Schließlich kennt mein VDR keine Tastatur....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Es scheint das xine frontend (auch xineliboutput ?) dpms signale zu senden. Die Konfiguration sieht eigentlich keinen Standby vor. Wir untersuchen noch woran das liegt. Sachdienliche Hinweise können natürlich gerne hier abgegeben werden (oder im Bugtracker)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Passiert mir auch öfters. Da ich keine Tastatur habe und keine Lust mich per SSH einzuloggen, behelfe ich mich mit dem Wechsel auf XBMC. Dann schaltet der Bildschirm wieder ein und ich kann XBMC wieder sofort beenden um zum VDR zurückzukommen. Die Suche nach der Ursache steht bei mir auch noch auf der ToDo Liste.

  • Habe das auch. "ESC"-Taste an der seitdem notdürftig angeschlossenen Tastatur bringt wieder Bild und Ton.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ich habe mir das Problem nochmal angeschaut. Hier schlägt der Screensaver des XServers zu. Der ist per default auf 10 Minuten gesetzt und nutzt DPMS zum abschalten. Ich weiss nicht, ob ein Screensaver per default Sinn macht, oder ob man ihn nicht direkt abschalten sollte. Mich hat er bisher nur gestört...


    Das beste wäre natürlich, wenn xine beim Fortsetzen der Wiedergabe einen Tastendruck emulieren könnte, dass der Screensaver wieder abgestellt wird. Dafür habe ich aber nichts gefunden.


    Was hilft ist, den Screensaver komplett abzuschalten.


    Dafür habe ich die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/40xset mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    script     
       xset -dpms s off -display :1  
    end script


    dann noch ein 'sudo process-template /etc/init/openbox-tools.conf' und das Problem ist behoben.


    Ich trage es mal in den Bugtracker ein.

  • Zitat

    Original von ecki
    Was hilft ist, den Screensaver komplett abzuschalten.


    Dafür habe ich die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/40xset mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    script     
       xset -dpms s off -display :1  
    end script


    dann noch ein 'sudo process-template /etc/init/openbox-tools.conf' und das Problem ist behoben.


    Wunderbar, hat funktioniert!
    Vielen Dank. Damit ist der WAF wieder um 5% gestiegen... :lovevdr

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Wunderbar. Das hilft.
    Fließt das in Stable demnächst ein?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!