Welches Netzteil für ein EPIA Board

  • Hi,


    ich hatte neulich Glück im Unglück. Der alte VHS-VideoRecorder hat seinen Geist aufgegeben. Das Gehäuse finde ich persönlich recht ansprechend und deshalb entschloss ich mich, den VDR in diesem Gehäuse aufzubauen.


    Nun ja, das Gehäuse ist nicht gerade das geräumigste, daher soll es wohl ein EPIA M10000 Board werden. Dazu kommt eine Samsung 120 GB und ein DVD-Brenner.


    Da ein ATX-Netzteil recht viel Platz wegnimmt (15 x 15 x 8,5), spekuliere ich gerade auf ein externes Netzteil. Bei http://www.techcase.de gibt es zwei: eins mit 60 Watt und eins mit 110 Watt.


    Reicht für die genannte Systemkonstellation das mit 60 Watt aus?


    Gruß & Dank,


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,


    ich bezweifle dass die Leistung ausreicht. Speziell eine DVB-s Karte zieht ziemlich viel Saft, für die LNB Umschaltung (22 V, glaube ich).
    Ich hab hier eine Ähnliche Konfiguration, EPIA-M933, Festplatte, Slimline CDR-Laufwerk und eine DVB-s ... Ich hatte zuerst ein 145W Netzteil (extern) und damit gabs einige Probleme. Inzwischen hab ich ein externes 200W Netzteil, damit funktionierts...


    Zuck

  • Hi !


    60 Watt werden zu wenig sein. Schau mal in meine Signatur. Der ganze Kram läuft mit nem 112 Watt Netzteil für 5(!) Euro von www.pollin.de . Das ist so klein, daß Du es eigentlich locker in ein altes VCR-Gehäuse bekommen solltest. Den Lüfter habe ich bei mir gegen einen flüsterleisen 80mm Lüfter von Papst getauscht.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ok, 60 Watt sind wohl zu wenig, aber 110 Watt sollten doch reichen, oder nicht?


    Mein normaler Rechner (ECS-Board, AMD Thunderbird 1000, analog-TV-Karte, Soundkarte, GraKa, ISDN-Karte, SCSI-Adapterkarte, 2 x CD-Rom, 1 x HDD) braucht idle nur 90 Watt und beim Booten ist die Spitze bei 101 Watt gewesen (alles ohne Monitor).


    Ich bin völlig unsicher ;(


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Das 60W-Teil funktioniert bei mir gut, 120GBPlatte SV1204N von Samsung, EPIA 5000, externes GLCD, 1 DVB-s 1.6.


    Allerdings: Ein Kollege hat bis auf die Sat-Anlage exakt die selbe Konfiguration und bei ihm stürzt die Kiste ab, sobald die Festplatte aufwacht...


    Sprich: 60W sind etwas zu knapp, aber 110W sollten locker reichen!

  • Ich werd wohl erst einmal einen Versuchsaufbau mit dem Board und der Peripherie machen und das Ganze an ein altes 300 Watt ATX-Netzteil hängen und dann messen. Sollte die Spitzenleistung nicht über 110 Watt gehen werde ich mir wohl das 110 Watt externe Netzteil holen.


    Ich bin zwar kein E-Techniker, aber wenn mein normaler Rechner nur knapp 90 Watt zieht, wird das EPIA Board den Wert schon etwas drücken.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • bei mir hier laeuft ein epia m10000 mit 80 gig maxtor, 256 mb ram und dvd brenner plextor 708a aber ohne dvb karten mit dem 60 watt extern netzteil. hab schon einige dvds gebruzelt ohne probleme.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Terminator: Wie bist du denn mit der Samsung-Platte zufrieden? Ist sie wirklich so leise, wie alle behaupten? Genau die will ich mir nämlich holen! :)


    @ devnix: Hast du schon mal gemessen, wie viel dein System zieht? WIe bist du mit dem M10000 zufrieden? Genau das will ich mir nämlich holen! :)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • also ich habe die 160er Samsung und die ist WIRKLICH flüsterleise!!!!


    bei meiner Mediabox I (Epia 800, DVB-s 1.3, Slimline DVD-Rom, 2,5" 30GB HDD) hatte ich nen IdleWert von ca. 35W. Beim Booten warens glaub ich so um die 55 - 60W. Bei mir habe ich aber auch so ein 115W Netzteil von Conrad drin (7,95 Euronen)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • kaosman: das mit zufrieden sein muss wohl jeder selbst entscheiden. das m10000 wird deutlich waermer als z.b. das v8000. ich selber bin erst so richtig zu frieden wenn vdr mit dem softdevice richtig laeuft:)
    fuer normale vdr mit ff dvb karte muessten eigentlich kleinere versionen ausreichen, wenn da divx nicht waere, aber ich denke dafuer ich auch das 1 ghz board zu schwach. ueber softdevice muesste divx allerdings klappen.


    naja so unterm strich, sehe ich fuer mich im moment keine alternative zu den epia boards. der aufwand moderne amd oder intel cpus entsprechend leise zu bekommen ist mir zu gross.


    messen kann ich leider nicht, mir fehlen dazu die moeglichkeiten.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hallo Boergen


    ich nehme mal an, dass Du das Netzteil Samsung SFX-108B von Pollin hast.
    Wie viel Watt genehmigt sich das Netzteil im ausgeschalten Zustand? (VDR runtergefahren, aber Netzteil noch am Strom)


    Wie viel benötigt es im normalen VDR Betrieb?


    Gruß
    Josef

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + 1TB HD Video , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Ubuntu 14.04.1 v2.61 Route 66 (A) Release

  • Zitat

    Original von kaosman
    Terminator: Wie bist du denn mit der Samsung-Platte zufrieden? Ist sie wirklich so leise, wie alle behaupten?


    Nein, bin ich nicht. Die SV1204H ist noch die alte Serie mit Kugellagern, die ist leider immer noch viel zu laut, weswegen bei mir / auf einem 256er Compact Flash liegt und auf der Samsung nur noch /video, /boot und die Sourcen liegen, die Platte ist also (nach diversen Patchaktionen am VDR und den Plugins) normalerweise abgeschaltet.


    Der Geräuschpegel ist zwar sicher niedriger als der aller anderen damals verfügbaren Platten, aber leider immer noch nicht so niedrig, wie man es sich wünscht. Vor allem die Vibrationen nerven gewaltig. Und die Laufgeräusche sind, typisch für Kugellager, mit der Zeit auch deutlich angestiegen. Der "Hör"abstand liegt bei ca. 2,5m. Das Pfeifen und Jaulen ist deutlich vernehmbar und stört etwas in leisen Filmpassagen, ist aber noch akzeptabel.


    Man muss dazu sagen, dass die Platte die einzige Geräuschquelle im VDR ist! Die beiden 40mm-Lüfter sind praktisch lautlos (Morex-Originallüfter auf 7V), man hört sie nur wenn man wirklich wenige Zentimeter mit dem Ohr rangeht!.


    Andererseits sind die Nachfolgerplatten (SV1203N/ SV1604N) jetzt endlich mit Flüssigkeitslagern (FDB) ausgestattet und wohl deutlich leiser.


    Im "richtigen" PC habe ich eine SP1203N (7200/min, auch die neue Serie mit FDB) und die ist wirklich angenehm leise, allerdings natürlich umgeben von diversen, sehr leisen Lüftern... Auch diese Platte vibriert sehr stark, was zu Brummen des Gehäuses führt, welches ich allerdings durch diverse Massnahmen endlich habe abstellen könnte.


    Nichtsdestoweniger das Fazit:


    Auch wenn die Platten nicht lautlos sind wie viele, offensichtlich gehörgeschädigte, Leute behaupten: Die Samsung-Platten sind das einzig brauchbare für einen VDR!


  • Schau dir mal die Micro-ATX Netzteile bei Ebay an. Ich hab so ein 145 Watt
    Teil am Epia ME-6000 mit TT 1.6 und Samsung 160 GB. Gemessene
    Leistungsaufnahme 93 Watt im Betrieb und leider 29 Watt wenn aus,
    aber es ist zumindest richtig dimensioniert.


    Ich würde dir zum 110 Watt raten.


    Wenn's nicht reicht, DVD-Brenner raus und EPIA ME6000 statt M10000 (ist sowieso leiser).


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Original von kaosman
    Ich werd wohl erst einmal einen Versuchsaufbau mit dem Board und der Peripherie machen und das Ganze an ein altes 300 Watt ATX-Netzteil hängen und dann messen.


    Achtung: Wenn du ein 300W Netzteil nur zu 30% auslastest, kannst du eine Messung der Leistungsaufnahme völlig vergessen. Der Wirkungsgrad ist dann so schlecht, dass es netzseitig eine viel höhere Leistung aufnimmt als ein richtig dimensioniertes NT.


    60W sollten eigentlich reichen. Es gibt aber auf passive Netzteile mit 90W (Laptopnetzteil mit Wandlerplatine) und die reichen auf jeden Fall.

  • Mit dem 60W-Netzteil des Morex CubeId 2699 jedenfalls nicht.
    Mittlerweile läuft bei mir das Bickernetzteil (passt aber nicht in o.g. Gehäuse) - lüfterlos...


    DVB-Nexus-S
    160GB Samsung
    epia-M


    2. Platte,VFD und DVD-Brenner folgen...


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Mal kurz zum Thema "leise Samsung Platte", ich hab 'ne 160er von Samsung, allerdings mit 7200 Umdrehungen. Ich hab die Platte dann einfach mal in ein Silent-Drive gepackt. Der Hersteller sagt, dass der Einsatz des Silent-Drives für alle Platten mit 5400 Umdrehung unproblematisch wäre, bei 7200 Umdrehungen sollte man auf die Kompatibilitätsliste gucken. Die Platte ist da leider nicht drauf, hab dann aber beim Verkäufer des Silent-Drives nachgefragt und dieser hat mir versichert, dass es kein Problem geben wird... hab einfach mal dran geglaubt, läuft jetzt seit ca. 3 Wochen wunderbar, auch stundenlange Konvertier- und Umrechnungs-Sessions hat sie ohne Probleme gemeistert... mit Silent-Drive wird natürlich auch die 7200er erträglich leise, bin mal gespannt, wie das Ganze dann in meinem, hoffentlich bald kommenden, schallgedämmten Gehäuse wirkt! ;)

  • Ich denke mal, ich mach' nichts falsch, wenn ich das NT mit 110 Watt nehme. 20 Watt Reserve haben noch keinem System geschadet! :)


    DJ_MaNiAc: Das SilentDrive kenne ich, hatte es aber leider noch nie in Betreib. Das soll angeblich die Lautstärke um 22 dBa senken! Laut Hersteller soll man keine Platten rein stecken, die mehr als 5 Watt Abwärme produzieren. Das würde ich der Platte auch nicht zumuten, denn sonst kann man jedes halbe Jahr ne neue kaufen.


    Wenn man aber neue Platten nimmt, wie die Samsung zum Beispiel, sollte SilentDrive kein Problem darstellen.


    Tux: Wenn ich nen kleineren Prozessor nehm', wird's wohl nix mit hochqualitativer DivX-Wiedergabe, oder?
    Das komprimieren soll eigentlich über das Netzwerk passieren. Vielleicht sogar im Cluster! *träum* :) Aber vieles nimmt man ja auf und löscht es nach dem Gucken wieder, da reichen auch die 120 GB Platte! Trotzdem wird man früher oder später mal ne DivX-CD reinschieben.


    Ich kann zwar sogar mit meinem LapTop (Intel Pentium II - 366 MHz) DivX in der niedrigsten Einstellung ruckelfrei wiedergeben, aber im Vergleich zu high quality Einstellungen sieht man das schon...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    Tux: Wenn ich nen kleineren Prozessor nehm', wird's wohl nix mit hochqualitativer DivX-Wiedergabe, oder?
    Das komprimieren soll eigentlich über das Netzwerk passieren. Vielleicht sogar im Cluster! *träum* :) Aber vieles nimmt man ja auf und löscht es nach dem Gucken wieder, da reichen auch die 120 GB Platte! Trotzdem wird man früher oder später mal ne DivX-CD reinschieben.


    Korrekt. Ich bezweifle aber, dass ein M10000 für DivX reicht. Und wenn es nicht reicht, dann brauchst du sowieso nur ein ME6000. Ich wollte einfach nicht den extra Lüfter und für Basteln mit Heatpipes fehlt mir die Zeit.
    Beim Aufnehmen + Abspielen ist mein System 80-90% Idle!


    MP3 Abspielen habe ich noch nicht eingerichtet, das mag ein wenig aufwändiger werden.


    DivX scheidet bei mir sowieso aus mangels DSL Flatrate.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Original von zuck
    Inzwischen hab ich ein externes 200W Netzteil, damit funktionierts...


    Kannst Du da mal mehr Angaben zu machen? Typ, woher bezogen? lüfterlos? ist es so ein Teil mit Wandlerplatine? Ich kenne da nur 60 + 110 Watt-Modelle.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!