Welches Netzteil für ein EPIA Board

• Ich kann auch nur nochmal bestätigen, dass es bei mir (siehe Signatur) mit der Samsung 120er Platte und dem 110W-Netzteil von TechCase keinerlei Probleme gibt.

Allerdings empfinde ich das Netzteilbrummen als fast ebenso störend wie das Geräusch der Festplatte im Normalbetrieb.
    Ist das (lüfterlose) NT bei Euch auch so laut oder deutet das auf einen Defekt hin?

Terminator:

Die SV1204H ist noch die alte Serie mit Kugellagern, die ist leider immer noch viel zu laut, weswegen bei mir / auf einem 256er Compact Flash liegt und auf der Samsung nur noch /video, /boot und die Sourcen liegen, die Platte ist also (nach diversen Patchaktionen am VDR und den Plugins) normalerweise abgeschaltet.

Sowas schwebt mir auch vor. Was hast Du gepached, um dem VDR den Plattenzugriff abzugewöhnen?

:vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client

... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

Sowas schwebt mir auch vor. Was hast Du gepached, um dem VDR den Plattenzugriff abzugewöhnen?

Suche mal nach meinem Namen im Forum, habe schon was zu geschrieben!

Original von MountainMan
    110W-Netzteil von TechCase keinerlei Probleme gibt.

Allerdings empfinde ich das Netzteilbrummen als fast ebenso störend wie das Geräusch der Festplatte im Normalbetrieb.
    Ist das (lüfterlose) NT bei Euch auch so laut oder deutet das auf einen Defekt hin?

Ist es das gleiche, was comp creation bei ebay anbietet? Meines sirrt im Betrieb auch recht vernehmbar (das externe Trafoteil) und wenn man im Standbybetrieb das Ohr ranhält, hört man ein rhytmisches Ticken. Ist das bei dir auch so?

Was ich nciht bedacht hatte ist die fehlende Gehäuseentlüftung, die zuvor das NT übernommen hat. Den CPU-Lüfter musste ich promt höher drehen. Bin nun am Überlegen, doch wieder ein leises absaugendes NT einzubauen, und eine Art Tunnel vom CPU-Kühlkörper zum Innenlüfter des NT zu legen. Vielleicht ist das dann insgesamt sogar leiser, wenn der CPU-Lüfter dabei wegfällt.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Original von Dr. Seltsam

Ist es das gleiche, was comp creation bei ebay anbietet? Meines sirrt im Betrieb auch recht vernehmbar (das externe Trafoteil) und wenn man im Standbybetrieb das Ohr ranhält, hört man ein rhytmisches Ticken. Ist das bei dir auch so?

Scheint auf den ersten Blick das gleiche zu sein. Das mit dem Ticken ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde aber zuhause mal darauf achten.

Gruß,

MountainMan

:vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse

... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

• Hi Joe26,

Hallo Boergen

ich nehme mal an, dass Du das Netzteil Samsung SFX-108B von Pollin hast.
    Wie viel Watt genehmigt sich das Netzteil im ausgeschalten Zustand? (VDR runtergefahren, aber Netzteil noch am Strom)

Wie viel benötigt es im normalen VDR Betrieb?

Ich bin zwar nicht Boergen, aber das Samsung Netzteil braucht 2,8W im Standby...

Meine Konfig: Epia M10000, DVBs 1.3, Samsung SV1204H, Samsung SFX-108B Netzteil, Toshiba SD1712 DVD-ROM, alles passiv gekühlt.
    Im Betrieb zieht das knapp 43W, beim Booten fast 10W mehr.

Und zu den Samsung-Platten: Ich habe hier beide Platten (SV1204H und SV1203N) und bei mir ist es so, dass die 1204 (ich habe da 3 St. davon und alle sind ähnlich leise) subjektiv leiser ist.
    Scheinbar gibt's da wohl auch Fertigungstoleranzen.

Gruß
    Stefan

Original von kaosman
    Hat einer das 60 / 110 Watt Netzteil von http://www.techcase.de ? Sorrt / brummt / pfeift das auch?

Mein surrendes 110W Netzteil habe ich im November bei TechCase gekauft.

Gruß
    MountainMan

• Hallo,

ein wenig Klarheit in das Ganze.
    Derzeit gibt es hauptsächlich 2 lüfterlose 110W-Netzteile:

1) Die Variante lex-bona, der wir irgendwann die 110W angehängt haben, nachdem die Kunden das Netzteil immer bis zur Leistungsgrenze (von 120W) gefahren haben (sollte man aufgrund der Hitzeentwicklung über längere Zeiträume nicht machen.) Dieses Netzteil wird auch von diversen anderen Anbietern verkauft, die die Leistungsangaben auch übernommen haben :-). Der Stromanschluss befindet sich onboard und es ist ein Stahlwinkel für den Einbau in den Netzteilausschnitt von ATX- und Flex-ATX-Gehäuse erhältlich (bei Dr. Seltsam zugegebenermaßen nicht gut gelaufen, weil offensichtlich nicht passend - überprüfen wir nunmehr aber immer vor Auslieferung).

2) Die MOREX-Variante kommt bei gleicher Leistung mit einem externen Strom-Anschluss, der auf einer zweiten kleinen Platine sitzt und per Kabel am Wandler angeschlossen wird. Diese Lösung ist noch relativ neu und etwas günstiger als die Erste. Die Platinen lassen sich in Morex-Gehäusen direkt verbauen, der Stromanschluss muss dann aber noch realisiert werden.

Bei den 60W- bzw. 62W-Netzteilen gilt das oben gesagte korrespondierend, Einbauwinkel bieten wir für diese Netzteile aber nicht mehr an.

• P.S.:

Mit einem Brummen wird man i.d.R. leben müssen - das kommt aber freilich auf die Stärke an, ein Pfeifen hingegen deutet auf eine defekte bzw. fehlerhafte Spule hin. Dies kommt gelegentlich bei falsch oder unsorgfältig gegossenem Kern zustande.
    Oft ist das Pfeifen ja nicht tragisch, wir hatten allerdings auch schon Systeme neben denen man nicht sitzen konnte.

[i]bei Dr. Seltsam zugegebenermaßen nicht gut gelaufen, weil offensichtlich nicht passend - überprüfen wir nunmehr aber immer vor Auslieferung)

nee, das ist wirklich nicht gut gelaufen. Dass es nicht passte, ist nicht tragisch, kann vorkommen, liegt am Hersteller. Dass es eine ganze Zeit und diverse Nachfragen gedauert hat, bis man mir den Mangel als berechtigt bestätigt ... auch darüber breiten wir meinetwegen den Deckmantel der christlichen Nächstenliebe.

Aber dass ich auf meinen Vorschlag, die Angelegenheit durch einen kleinen Preisnachlass aus der Welt zu schaffen, bis heute keine Antwort erhalten habe ... das hat mich dann wirklich nachhaltig verärgert. :§$%

Und deshalb kann ich comp creation leider nicht weiterempfehlen.:mua

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Hallo,

dazu ist eine Antwort raus gegangen - wobei man wirklich sagen muss, dass da doch wohl schon einleuchtend die Reihenfolge nicht passt.
    Erst ein Bauteil umarbeiten, um dann nach einem Preisnachlass zu fragen. Das kann ich allerdings auch nicht empfehlen - und das wird auch zukünftig ganz sicher nie so gehandhabt werden (außer u.U. bei Transportschäden, wobei auch dann eher Ersatzteile raus gehen: typischer Fall, die Frontklappe der 106/206 von YeongYang).

Wenn ein Teil nicht passt, dann wird es ausgetauscht - und das haben wir auch in diesem Falle angeboten.
    Nicht zuletzt hat die Kombination aus bestimmten Bauteilen - gerade auch bei Netzteilen - den Sinn, eine technisch einwandfreie Lösung zu erzielen. Dies gilt sowohl für thermische Fragen als auch für jene der EMV.

Nebenbei: die Verzögerung bei der Bestätigung des Mangels hat - wie auch damals mitgeteilt - daran gelegen, dass die Winkel bei uns schlicht passten - es wird nicht verwundern, dass man bei über 50 passenden Winkeln zunächst an einen Verwendungsfehler denkt, zumal wir die Systeme selber mit den Netzteilen im Einsatz haben (lag übrigens nicht am Winkel, sondern am Netzteil, warum auch immer).

Wir brauchen auch nicht wirklich eine Empfehlung, was mich aber ärgert, weil es einfach seit 2-3 Jahren immer schlimmer wird, sind Mails wie diese:

"Also jetzt ist schon eine Woche vergangen und ich habe immer noch nicht meine Ware ?????
    Leider antworten Sie auch nicht auf meine Emails ?????
    Wenn ich bis Morgen 09.09.04 keine Antwort von Ihnen erhalte werde ich mein Geld durch Paypal zurück fordern."

auf die dann nach 1-50 Antwort-Mails Folgende kommt:

"Guten Tag T. Decker | comp-creation ®, Sorry habe grade festgestellt das mein Email Server keine Emails auf ...@... mehr angenommen hatte..."

Und das ist nur ein blind herausgegriffener Vorgang vom heutigen Tag.
    Wir bekommen einige 100 Mails am Tag und können derartige Mails inzwischen in % beziffern.
    Offene Frage: ob bewusst oder unterbewusst, wer mag sich denn da noch richtig reinhängen, wenn die Tonlage schon von Anfang an schief hängt?
    Und wenn einem Kunden dann z.B. höflichst mitgeteilt wird, er habe keine Anschrift zukommen lassen, dann wird der Sachbearbeiter trotzdem noch angefahren, dass die Sendung (am Vortag bestellt) doch eigentlich schon längst da sein solle ... das ein Anwalt eingschaltet werde ... sehr beliebt auch eine Meldung an die CT oder - noch besser - eBay...
    Da bin ich froh, dass ich selber praktisch keinen Telefondienst mache ... und warum das Ganze ...?

• Hi,

Da will ich comp-creation schon mal etas in Schutz nehmen - und wenn der Name schon in negativem Zusammenhang gefallen ist, dann darf man auch mal loben: Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Shop - ganz einfach!

comp-creation: Wie siehts bei euch mit flex-ATX-Netzteilen? Sowas habt Ihr IMHO noch nicht im Shop. Warum? Taugen die nix -normalerweise wären die ideal fuer die VDR-Fraktion, nicht so breit, nicht so hoch - vielleicht etwas länger - aber das ist meist nicht das Problem (ca. 8x4x15cm BxHxT), dafür aber mit ausreichender Leistung von ~200W ...

Die Netzteile sind generell schnwer erhältlich, finde ich. Bei A**ernate mag ich ehrlich gesagt nix bestellen (dort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht).

cu,
    Alex

yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

Original von comp-creation
    dazu ist eine Antwort raus gegangen - wobei man wirklich sagen muss, dass da doch wohl schon einleuchtend die Reihenfolge nicht passt.
    Erst ein Bauteil umarbeiten, um dann nach einem Preisnachlass zu fragen.

also mal vorab ... ich will hier keinen Privatkrieg auf öffentlichem Gelände austragen. Insofern ist dies von meiner Seite der letzte Kommentar dazu, alles übrige bitte ich direkt per PN oder e-mail mit mir ausmachen. Aber so möchte ich das nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, denn es ist schlicht und ergreifend nicht richtig.

Am 6.Januar habe ich zu der gelieferten Ware reklamiert, dass die Platine sich nur in einer Stellung auf dem Einbauwinkel festschrauben lässt, bei der stromführende Teile blank auf Metall aufliegen. Man hätte zur korrekten Montage 2 Gewindebolzen entfernen und 2 neue Bohrungen vornehmen müssen. Nach unzähligen Nachfragen erhielt ich dann am 24. Februar (!!) endlich die Auskunft, dass ich tatsächlich recht habe. Man wolle nun "schnellstmöglich herausfinden, welche der Komponenten man tauschen könne, damit ich ein vollständiges Set habe."

Da ja die ganze Zeit über betont wurde, alle bei comp creation vorliegenden Platinen und Winkel würden zueinander passen und meine Mangelbeschreibung könne daher eigentlich gar nicht sein, wäre es sicherlich ein leichtes gewesen, mir einfach frühzeitig kulant und unkompliziert einen Austausch der gelieferten Ware anzubieten. Bis ca. Ende Januar habe ich tatsächlich abgewartet und den Einbauwinkel unverändert gelassen. Aber irgendwann will man die gelieferte Ware ja auch mal benutzen können. Also habe ich dann selbst Hand angelegt und das Teil passend gemacht, nachdem diverse Rückfragen an comp creation unbeantwortet blieben.

Insofern habe ich dann als Antwort auf die Ende Februar doch noch kommende Antwort den pragmatischen Vorschlag gemacht, dass ich die inzwischen umgebaute Ware behalte und comp creation mir den entstandenen Ärger und Aufwand mit einer Rückvergütung von sage und schreibe 10,- Euro "versüsst". Davon hätte comp creation unterm Strich sogar noch profitiert, denn man hätte so 2x Porto bei einem Austausch eingespart.

Auf diesen Vorschlag habe ich nie eine Antwort erhalten. Offenbar hat man sich gedacht (und der Beitrag hier bestätigt es) "der hat inzwischen dran rumgesägt, jetzt hat er gar keinen Rechtsanspruch mehr".

Das man aber irgendwann mal seinen Rechner auch in Betrieb nehmen will, ist doch wohl nachvollziehbar, oder?

Vielleicht hätte ich gar nicht so viel mitdenken sollen sondern das Teil einfach vertrauensvoll so verschrauben sollen wie es geliefert wurde. Dann hätte es beim Einschalten einmal Puff gemacht, 120,- Euro wären verbraten gewesen und comp creation hätte wohl einen Garantieschaden gehabt.

Wie gesagt, es ging letztlich um 10,- Euro. Soviel zum Thema Kulanz bei comp creation. Es möge sich jeder sein eigenes Bild machen.

• Hallo,

kannst Du mir sagen welches Netzteil (112 Watt Netzteil für 5 Euro, genaue Bezeichnung) Du bei von www.pollin.de gekauft hast. Mußte da noch was gelötet werden oder sind am Ende sogar noch ATX Stecker fürs Board und Stecker für IDE Geräte dran.

Danke im voraus....

Gruß Ralf

Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!