woody + ct packete

  • Hi



    In /etc/modules stehen nur Modulnamen, keine probeall- oder alias-Anweisungen:


    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file should contain the names of kernel modules that are
    # to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with


    So wie beschrieben, wird zwar der Grundig-Treiber beim Systemstart geladen, aber nicht bei einem Neustart von vdr entladen und neu geladen. Und wenn der Grundig-Treiber das Problem war, warum vdr sich beendet hat, hilft nur noch ein Systemstart.


    Damit das Entladen und Neuladen der Treiber in runvdr klappt, muss die Abhängigkeit vom Modul dvb-ttpci in /etc/modules.conf definiert sein. Und da bei Debian die modules.conf dynamisch mit update-modules erzeugt wird aus Dateien in /etc/modutils/, gehören die entsprechenden Anweisungen in eine Datei in diesem Verzeichnis, z.B. /etc/modutils/dvb-2.4.23.


    Code
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    alias char-major-250 dvb-ttpci
    add below dvb-ttpci grundig_29504-491


    Man kann auch die Datei modules.conf aus linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2 als Vorlage nehmen, so wie es das dvb-Paket der ct-Distribution macht.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,


    da könntest Du Recht haben. Es ist tatsächlich bei mir so, daß ein "Neustart" aus dem OnScreenMenue nicht klappt. Der VDR gerät in eine Endlosschleife ....


    Als Linux-Newby hab ich leider nicht genau verstanden, was nun in welcher Datei stehen muss :(


    Meine "modules" sieht z.Zt. noch folgendermassen aus:


    Code
    usb-ohci
    input
    # usbkbd
    # keybdev
    8139too
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    stv0299
    evdev


    Welche Befehle muss ich nun wohin schreiben ???? Wenn ich z.B. eine Datei Namens "/etc/modutils/dvb-2.4.23" erstelle, woher weiss der Debian, daß es sie gibt ? ?(


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo Olaf


    Zitat

    Welche Befehle muss ich nun wohin schreiben ???? Wenn ich z.B. eine Datei Namens "/etc/modutils/dvb-2.4.23" erstelle, woher weiss der Debian, daß es sie gibt ? ?(


    Erstmal gar nicht. Aber wenn man

    Code
    update-modules

    aufruft (hatte ich vorhin falsch geschrieben), durchsucht es das Verzeichnis /etc/modutils/ und stellt aus allem, was darin zu finden ist, eine neue moduls.conf zusammen. Das ist dann auch an Hand der Kommentare in /etc/moduls.conf zu erkennen.


    Der Inhalt der Datei /etc/modutils/dvb-2.4.23 sieht bei mir so aus:

    Code
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias char-major-250 dvb
    alias dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci stv0299


    Statt "stv0299" (für die TT 1.5) mußt du je nach DVB-Karte das entsprechende Modul eintragen (alps_bsrv2 alps_tdmb7 alps_tdlb7 grundig_29504-401 grundig_29504-491 ves1820). Die Zuordnung zwischen Modulen und DVB-Karten habe ich nicht im Kopf.


    Man kann auch mehere Module angeben (für mehrere Karten verschiedenen Typs):

    Code
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias char-major-250 dvb
    alias dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci stv0299 grundig_29504-491


    Oder man gibt gleich alle in Frage kommenden Module an, wie es im DVB-Paket vorgeschlagen wird:

    Code
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias char-major-250 dvb
    alias dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci alps_bsrv2 alps_tdmb7 alps_tdlb7
    add below dvb-ttpci grundig_29504-401 grundig_29504-491
    add below dvb-ttpci stv0299 ves1820


    Dann werden zwar immer alle Treiber-Module geladen, aber sie erkennen selbst, ob ihre Hardware da ist und sie aktiv werden müssen. Die inaktiven Module stören nicht weiter.


    Ach ja, und für deine /etc/modules müsste dann:

    Code
    usb-ohci
    input
    # usbkbd
    # keybdev
    8139too

    ausreichen.


    Gruß,
    Tom

  • Hi Tom,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt klappt auch der Neustart aus dem OSD-Menue !


    Ich hab die Datei /etc/modutils/dvb-treiber von Hand angelegt und dann update-modules gemacht.


    Ausserdem musste ich noch evdev in die modules eintragen.


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hi Olaf,


    Schön, dass es jetzt funktioniert. :]


    Leider findet sich der Tipp mit den falschen Einträgen in /etc/modules in einigen Anleitungen, hier im Forum und im Internet. Ich frage mich nur, ob die anderen, die sich danach richten (oder gar selbst geschrieben haben), nicht die gleichen Probleme haben müssten? ?(


    Zitat

    Ausserdem musste ich noch evdev in die modules eintragen.


    Bei mir wird das Modul evdev nicht geladen. Ich denke, das hängt vom Kartentyp ab. Bei der Nexus-Karte wird es wohl für Remote benötigt.


    Gruß
    Tom

  • hallo tom,


    sorry konnte mich leider ein paar tage nicht melden :(
    danke für deine aufklährung ;)
    Schön das sich hier auch noch jemand beteiligt der die ein oder andere fehlerqulelle in meinem howto beseitigen kann :]
    das hatte ich auch nicht gewusst :rolleyes:



    Gruß ZroX

  • Hallo Zrox,


    erstmal Gratulation zu Doku zur Installation von debian.
    Sollten sich manche ein Beispiel dran nehmen.


    Trotzdem habe ich ein Problem nach der Installation.
    Nach der Grundinstallation von Kernel 2.4.18 von der CD
    und Einrichtung des Systems schaltet sich der Rechner
    (MSI 6156) nach shutdown -h now oder poweroff nicht mehr aus.
    Das Modul io2 versucht irgendwleche SCSI-Karten (die ich nicht habe)
    runter zu fahren und die ganze Hütte bleibt mit der Meldung
    power down stehen, geht also nicht aus. Hast Du vielleicht 'ne
    Idee, wie ich io2_scsi bei der Installation rausnehme oder irgendwie
    anders den Rechner zu ausschalten bewegen ?!


    Grüße Henni

  • hallo henni,


    erst mal danke für die blumen :)


    versuche doch mal ein


    Code
    modprobe apm


    und danach


    Code
    shutdown -h now


    dann sollte es gehen. Hat alles geklappt kannst du in die /etc/modules


    einfach in die letzte zeile dann

    Code
    apm


    eintragen dann wird das modul gleich beim booten geladen.


    gruß ZroX


    PS: das mit dem shutdown ist eine bekannte krankheit von woody und neueren atx rechenern :]

  • Hi zrox!


    Zitat


    Schön das sich hier auch noch jemand beteiligt der die ein oder andere fehlerqulelle in meinem howto beseitigen kann :]


    Warum änderst du es dann nicht? ?( Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere auch später noch über die Suchfunktion auf deinen Thread stoßen wird. Und dann wird er wahrscheinlich nur die eigentlichen Howto-Beiträge durchlesen.


    Tom

  • hallo Tom,


    das liegt daran das ich die howto komplett überarbeite. Und sogar mit eigenem repositoryty für ein paar pakete so wie lirc-modules... da ist dann gar nix mehr mit kompilieren auser den kernel anzupassen und nach 1:1 howto dann zu erstellen. Nur hab ich zur zeit private probleme und komme nicht dazu sie fertig zu stellen aber sobal hier alles wieder wird, werde ich das fertigstellen.


    Gruß ZroX

  • Hi,
    ich habe im moment ein Suse 8.0 am laufen, geht ganz gut. Allerdings habe ich zuviel installiert, das sind ca 5GB Linux, und eigentlich mache ich nicht viel ausser VDR drauf. Was ich überall gelesen habe ist dass LFS zu lange dauern wird bis ich meine VDR wieder am laufen habe, und der c#t distri diverse macken hat, aber debian kein schlechte wahl wäre.
    Kannst du mir sgen wir viel Platz dein installation braucht (ca.)?
    Mit geht es nicht so sehr um der Plattenplatz, sonder es ist einfach viel auf meine Platte was entweder nichts macht, oder irgendwann ein fehlerquelle sein könnte. Beispiel, ich habe ständig fehlermeldungen vom PAM, benutze und brauche es gar nicht.
    Ideal wäre für mich dann Debian nebenbei aufzuziehen auf der gleiche Festplatte und beim Booten entweder automatisch immer noch Suse, und aus LILO wenn gewollt dann Debian bis alles soweit ist. Muss ich z.b. ein Swap partition extra für Debian haben, ich denke es müsste aber gehen der gleiche für beide zu benutzen?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hallo Briandorling,


    also ich benutze 1gb das reicht normalerweise vokommen aus.
    Swap brauchst du auch keine neue da kannst du die benutzen die du eh schon hast.


    Wenn du willst und es erwarten kannst, ich bastel nämlich gerade an einer neuen howto. Ich denke das ich diese woche damit fertig werde. Das gute daran ist halt das dann gar nix mehr comiliert werden muß, bis auf den kernel, da ich sonst nen zu hohen trafic hätte :] und es ist ja auch interesannt zu lernen wie man den kernel auf debian art baut ;)


    gruß ZroX

  • Hi zrox,
    ich wollt gerade nach deiner Anleitung installieren, aber leider ist die datei "woody_ct_package.tar.bzip2" auf deinem lycos webspace nicht mehr vorhanden.
    Wäre nett, wenn du mir die schicken würdest (flohump@web.de)
    Wie lange brauchst du noch für dein neues how to ??


    mach weiter so ;))


    flo

  • Hallo,


    ich schau hier schon länger zu,will auch niemandem zu nahe treten, aber ...


    Zitat

    c't distri diverse macken hat, aber debian kein schlechte wahl wäre.


    Hinter der c't-Distribution steckt Debian. Warum alles neu erfinden und nicht auf dem aufbauen, was schon da ist, besonders wenn es um den reinen VDR-Einsatz geht?


    Peter

  • Hallo Peter,


    mir persönlich geht es nicht nur rein um den vdr!! Ich mache auch andere sachen damit! :]
    Auserdem hatte ich mir gedacht das es bestimmt den ein oder anderen interessiert wie ich das gemacht habe (solche howto´s helfen auch manchmal bei anderen problemchen ;) )! Ich hatte auch nicht behauptet das alles schlecht ist deswegen wollte ich ja auch umbedingt weiterhin die Pakete von euch nutzen! Da ich aber mit der Distri mehr ärger als spaß mit meinem Pundit hatte da Z.B. nach ein paar mal booten auf einmal nicht einmal mehr meine 2. netzwerk karte wollte und der treiber ständig ne fehlermeldung ausgab...... sicher hätte es ja gereicht wenn ich mir vieleicht einfach nur meinen eigenen kernel gebaut oder einfach mal auf fehlersuche gegangen wäre aber ich hatte mich halt entschlossen den weg zu gehen.


    Gruß Christian


    PS: Ich glaube auch das nun die distri besser gewoden ist, durch deinen neuen kernel bleiben ja kaum noch wünsche offen. Aber wie gesagt ich habe mich ja für den weg enschieden


    PPS: Du bist mir nicht zu nahe getreten und ich hoffe das du mir nicht Böse bist ;D


    flo


    danke für die blumen :)
    versuche es einfach morgen nochmal, lycos hat den account für 24 stunden auf eis gelegt


    Zitat

    wir haben ungewöhnlich hohe Zugriffe auf Ihren Account festgestellt. Um Mißbrauch zu verhindern,
    blockieren wir alle Zugriffe für 24 Stunden.Wir wollen allen Usern stabile und schnelle Leistung bieten.............


    Wegen der Howto muß ich euch leider noch ein wenig vertrösten, da ich es leider zeitlich noch nicht geschafft habe sie fertig zu stellen.

  • Hi,


    ich will ja net aufdringlich und ungeduldig sein.
    aber ich wollte halt heute meinen VDR neu aufsetzen (der alte is scho platt gemacht).
    Doch leider ist dein Lycos Account noch immer gesperrt :(((


    Meinst du, du könntest mir die Datei (müsste doch ziemlich klein sein) per E-Mail zuschicken ?? (flohump@web.de)


    Wäre echt super nett von dir


    Flo

  • Hi Zrox,
    ich habe das gleich problem dass ich der datei per wget nicht holen kann.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • hallo ich habe euch das Paket auf eure @mail geschickt der account wird wohl noch bis 21:00 uhr dicht sein.


    #edit on
    der account wurde gekickt :§$%
    #edit off


    Gruß Christian

  • Hallo,
    es ist vollbracht die neue überarbeitete Howto ist fertig.
    Mit der neuen howto braucht gar nichts mehr compiliert werden, nicht einmal der kernel da Peter Siering schon wirklich sehr sehr gute arbeit geleistet hat!!! Zum einsatz kommt der kernel 2.4.24 , lirc 0.6.6 , dvb-driver 1.0.1.


    und zu finden ist die Howto jetzt ----> HIER <----


    ich wünsche euch viel spaß ;D


    gruß Christian

  • hi,


    hab mir vorgestern auch mal wieder mein vdr neu aufgestetzt. Hatte die ganze zeit ein Gentoo System, aber da ich jetzt ein Via Epia mit 800Mhz habe, setzte ich das System neu auf. Also Standard-Debian und die vdr-sourcen von c't.


    Dabei hat schon alleine die neue Version von c't gereicht. Probleme beim Updaten von vdr und den Modulen ist dort auch beschrieben und wie man es einfach löst :)
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/version2.shtml


    Wollte ich nur mal anmerken falls jemand hier nochmal rein schaut.


    Gruß
    Buddha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!