woody + ct packete

  • Hallo Zrox,


    das neue Howto ist wieder Spitze.


    Ich bekomme jedoch den DVB-Treiber nur mit diversen Warnings
    installiert. Selbst den Treiber für meine Karte TT1.6 meckert
    er an. Habe das ganze genauso installiert wie beschrieben,
    mache ich irgendwas falsch oder kann ich die Warnings ignorieren ?

  • Hallo henni,


    danke für die blumen :)


    hast du schon den kernel und die dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2 wie in der howto installaiert?? habe da nämlich keine warnings bekommen! Könntest du die vieleicht mal posten??


    Gruß ZroX

  • Hallo Zrox,


    wahrscheinlich kleines Missverständnis.


    Der Kernel 2.4.24-ctvdr-2 ist installiert und läuft.


    Bei der Installation des dvb-drivers mit
    apt-get install dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2 kommen nach dem
    Hinweis den Treiber mittels dvb in /etc/modules einzutragen
    zahlreiche Warnings.
    Einige sind mir verständlich, da sie Hardware betreffen die ich nicht habe.
    Aber meine TT1.6 sollte doch erkannt werden.
    Die Warnings kann ich erst am Mo posten, da ich hier in der
    Arbeit sitze und an meinen VDR-PC nicht rankomme.

  • Hi,


    Nachdem im Forum noch nichts drüber zu lesen ist : Für alle die einen gut vorkonfigurierten Linux-Desktop mit VDR aus o.g. Debian-Repority haben möchten, sollte diese Kombi mal probieren. Bei mir läufts richtig 'rund', installieren dauert ca. ne Stunde und außer lirc habe ich nichts anfassen müssen.
    Ich setze schon länger auf Debian, sei es für den Arbeitsknecht oder den VDR-Rechner. Aus persönlichem Unvermögen habe ich es aber nie geschafft meinen Arbeitsrechner so gut einzustellen.
    Also alle die keinen Bock ( mehr ) haben an Ihrer Kiste 'rumdrehen zu müssen und auf Debian schwören, probierts mal.


    Ach ja, um nicht o.T. zu sein : zrox' Anleitung funzt auch hier :]


    Mfg Tom

  • Hallo henni,


    ich hab es auch gerade an meiner test kiste gerade versucht und da kommt das auch komischerweise. Hatte auf einmal die alten treiber drauf und die neuen und bei den neuen kommt nämlich diese meldung
    von wegen dvb in /etc/modules.


    ich habe dann einfach die neuen wieder raus geschmissen und nochmal gesagt das er die alten installieren soll.


    Code
    apt-get remove linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2
    apt-get install dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2


    und dann war nix mehr von warnungen zu sehen.


    Versuche es mal.


    8N1


    das sollte ja auch klappen da knoppix doch ein mischmasch system ist. :]
    ich habe übrigens 45 min gebraucht, ok aber ohne x-window-system, brauch ich aber auch nicht ;D


    gruß ZroX

  • Zitat

    das sollte ja auch klappen da knoppix doch ein mischmasch system ist.


    ja sollte - muß aber nicht. Mit älteren Knoppix-Versionen gib's ( bei mir ) Ärger nach einem apt-get upgrade ( weil Mischmasch ). Bei der 3.4 läuft auch das Upgrade sauber durch, alle Packetabhängigkeiten werden aufgelöst.


    Zitat

    ich habe Übrigens 45 min gebraucht, ok aber ohne x-window-system, brauch ich aber auch nicht


    Für einen Rechner ohne Desktop macht Knoppix auch keinen Sinn. Da nehme ich auch lieber Woody und Backports wenn nötig.


    Gruß Tom

  • Hallo Zrox,


    komme leider heute erst dazu wieder mal was zu schreiben.


    Leider funktioniert der Tip mit apt-get remove linuxtv...
    bei mir nicht. Als Rückmeldung kommt, dass diese
    Module nicht installiert sind und deshalb auch nicht removed
    werden.


    Nun bin ich ziemlich ratlos.


    Ich kriege apt-get install dvb-driver... einfach nicht zum laufen.


    Grüße


    henni

  • Hi Zrox
    Ich habe Knoppix von der ct-CD installiert und dann nach deiner Anleitung versucht den ct-VDR zu installieren. Aber der letzte Teil - apt-get install woody-conf-ctvdr - bricht mit einer Fehlermeldung ab.
    Die Fehlermeldung lautet: Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten: woody-conf-ctvdr: Hängt ab: vdr (>= 1.2.6-7) aber 1.2.6-1 soll installiert werden.
    Wo ist mein Fehler? Ach ja, in der Sources.list habe ich die Repositorys von heises elchi eingetragen.


    Danke


    Mike

  • Hallo mike das liegt wohl daran das er eine version für sid oder sarge ziehen will. mach mal in deine sources.list überall, auser bei dem heise und fritschn server eine # am anfang rein


    Code
    #deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main


    dann ein apt-get update und dann versuche es nochmal dann sollte es klappen.


    gruß ZroX

  • Hi ZroX
    Danke für den Tip. Das war´s. Nu ist VDR auf meinem Knoppix-Rechner. Nur die Fernbedienung läuft noch nicht. Habe die Braille-Sache schon rausgeschmissen aber irgend etwas anderes stört ihn noch - mal schauen.


    Also... besten Dank für deine Hilfe.



    Mike

  • Hi


    Erst einmal ich finde dasa ist ne gute anleitung.


    Aber jetzt hab ich auch mal ne frage.
    Wie krieg ich den die alsa treiber installiert.
    Ich hab die lib und driver und tools von der alsa seite geladen und versucht mit
    ./configure , make und make install zu installieren
    hat aber nicht geklappt weil der ja die kernel sourcen brauch.
    hab ich die auch runter geladen und verlinkt findet er aber auch nicht.
    bei alsa-driver
    Also hab ich mit " --with-kernel=/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 "
    den pfad angegeben und dann ging ./configure
    Bei make kommt dann das hier

    Zitat

    /usr/src/alsa-driver-1.0.3/include/adriver.h:42: linux/modversions.h: No such file or directory


    Ich hab iergendwie voll keinen plan mehr geht das überhaupt oder muss ich vorher nen eigenen kernel backen.




    Buh

  • hallo buh,


    du sorry da muß ich leider passen du kannst dir schon selber nen kernel basteln aber dann funzt der rest (lirc..) nicht.... dann musst du alles selber machen... es gibt auch alsa module für den 2.4.24 von Peter (PSCT) aber ich weiss nicht welche version er da benutzt hat... frag ihn einfach mal...


    Gruß ZroX

  • zrox


    Super Anleitung.
    Als absoluter Linux-Neuling läuft mein VDR bis auf ein paar Kleinigkeiten. Da ich den Server hauptsächlich zum Streamen auf WIN-Rechner benutze stört mich der Fernseher von VDRAdmin, den ich nicht zum Laufen kriege.
    Streaming mit Streamincontrol funkioniert einwandfrei.
    Nach dem Studium hier im Board stellte ich das Fehlen vom /dev/video fest. Ich habe überhaupt keine /dev/video Einträge.


    Frage: Muß ich noch irgendwas installieren oder wie kriege ich diese Verzeichnisse ?


    Auf die Hilfe des Meisters wartend


    Thomas

    :vdr1 Celeron 600 , Gigabyte 6BXC, 256 MB, 20 + 80 GB FP
    VDR 1.2.6 - Kernel 2.4.24 - VDRAdmin(BigPatch 0.9) - Streamdev - Samba - noad 0.4.1-3

  • Hi ZroX,


    ich würde mir gerne für den bf24 Kernel, der anfangs in Deinem neuesten Tutorial verwendet wird, den bcm4400 Treiber compilieren.


    Dazu habe ich das Woody erstmal nur vom CD-Satz installiert und die Sourcecodes von der Pundit-CD entpackt.


    Wenn ich den Treiber mit Make compiliere und mit Modprobe einbinden will, kommt eine Fehlermeldung a la "Wurde für 2.4.18 gemacht, der laufende Kernel ist aber 2.4.18-bf24", außerdem gäbe es unresolved symbols.


    Wie kann ich den bcm4400 so compilieren, daß sich das bcm44.o problemlos mit dem 2.4.18-bf24-Kernel verträgt?


    Bin für alle Tips dankbar :)


    Wenn's klappt, stelle ich das Binary gerne für alle zur Verfügung, die Deinem Tutorial auf einem 'nackten' Pundit ohne zweite extra Netzwerkkarte folgen wollen.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!