Keine Distribution: vdr4fun

  • Es ist Wochenend, vielleicht die richtige Zeit, um mal dezent auf die Verfügbarkeit (noch) eines VDR-Repositories/-Systems hinzuweisen :)


    vdr4fun
    Ich stelle mal mein derzeitiges Produktivsystem als Download zur Verfügung. Es ist unter VDR4FUN zu erreichen, an dieser Stelle nochmals Dank an mahlzeit für den Webspace.
    Ich plane nicht, eine Distri zu maintainen (auch wenn der Titel anders interpretiert werden könnte, der ist aber ein guter Aufmacher), trotzdem wesentliche Teile im Kontext einer Mitarbeit entstanden sind. Meine Zielsetzung war und ist ein stabiles, schnell zu installierendes System, mit dem ich trotzdem mit aktuellen Entwicklungen Schritt halten kann. Mein Traum ist ein LinVDR, nur in aktuell.


    Was?
    - Ein komplettes VDR-System, Ubuntu 10.04 LTS, Repository
    - Getestet auf Intel, NVidia und Intelgrafik
    - GraphTFT
    - ivdr und istreamdev
    - live
    - WebGUI (in den anfängen, samba, hddtemp/sensors, pakete installieren, startverhalten, protokolle, backup)
    - Umschaltung auf XBMC als Frontend
    - Umschaltung xfce4 als Desktop


    Was nicht?
    - es sind derzeit die von mir genutzten Plugins enthalten
    - dazu zählt derzeit nicht text2skin
    - normalsterblicher User, es läuft alles als root. Ich betrachte das System als firmware, internes Netz, abgesichert. und dazu steh' ich


    Warum?
    - Es hat einen gewissen Reifegrad erreicht und sollte vielleicht nicht einfach in der Versenkung verschwinden.
    - Es funktioniert bei mir sehr gut auf mehreren Systemen
    - Es beinhaltet (meiner Meinung nach) einige aktuellen Features (VAAPI, XBMC-Dharma, Backup-System, Installer, WebGUI, ...)


    Wer?
    Jeder der Lust hat :)


    Kurz-HowTo
    Benötigt wird ein Std.-Ubuntu 10.04. Alternativ kann mit dem Basis-ISO (Installer) eine Installation durchgeführt werden. Das klappt von CD oder USB-Stick.
    Die Partitionierung erfolgt automatisch, wobei bei mehreren Platten eine Auswahl erfolgt. Alternativ kann manuell eingerichtet und verteilt werden.
    Zusätzlich liegt ein script bereit, mit dem ich mein Produktivsystem eingreichtet habe, siehe Beispiel.
    Dieses stellt alle Schritte als Funktionen bereit, die im Fuss aktiviert werden müssen. Hierbei ist z.B. nvidia separiert, damit's auch für andere Systeme zuckt.


    Dann nur schnell in's Menü, den Skin auf EnigmaNG (schön schnell!), "Rundum scrollen" auf ja und OSD per HW, und ab geht's ins webgui, start auf "TV/vdr"....läuft


    Kurz-Knapp-Gut
    Es steht mittlerweile ein ISO mit einer kompletten VDR-Installation zur Verfügung, diese allerdings fest mit NVidia verheiratet!


    Feedback ist erwünscht, aber bitte nicht fordern oder meckern. Konstruktive oder begründete Kritik ist auch Feedback.
    Wo ich Hilfestellung geben kann helfe ich gern, aber das ganze ist und bleibt ein Freizeitprojekt.


    ..und sonst
    ..rumgeflame brauch' ich nicht.


    EDIT 15.01.11: links korrigiert, danke wbreu
    EDIT 18.01.11: links aktualisiert und Hinweis auf FullISO

    6 Mal editiert, zuletzt von uetzguer ()

  • hmmmm, da bin ich mal gespannt, was du in süße 270 MB gepackt hast.


    vdr-box

  • schade, bleibt bei Autoconfigure devices hängen.


    board ist ein asrock 4core1600GLAN/M DVD Rom am IDE-0, 80GB Platte als SDA1


    vdr-box

  • es mag keine usb tastatur :)


    vdr-box

  • hi
    uetzguer
    es wehre net wen du aus den installer die 2 freevdr bilder gegen eigene ausdauschen würtest .
    da wier diese fersion als nicht unseren wünschen entsbrechent ausgesontert haten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    Original von det
    ..da wier diese fersion als nicht unseren wünschen entsbrechent ausgesontert haten..


    die bilder gell, danke für den hinweis auf die verunreinigung

  • :mahlzeit

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • mittlerweile liegt ein Komplettiso auf NVidia-Basis vor, falls Interesse besteht.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    wie wäre es denn mit ein paar Screenshots von der WebGui?


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • uetzguer


    Hallo,


    schön von Dir zu lesen.....Du hast PN


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Zitat

    Original von bolzerrr
    Hi,


    wie wäre es denn mit ein paar Screenshots von der WebGui?


    Grüße


    ich sage mal: in den anfängen


    aber drüber nachdenken könnte man schon
    Gruß frank

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs


    .."Dieses läft seit dem 11.12.2011 in dieser Form bei mir produktiv."..


    sollte heissen, wird noch laufen, hehe..
    gruss

  • Hi Frank,


    erstmal ein ganz Großes Lob für deine Distribution, genau das habe ich schon seit einer Weile gesucht... sie ist fast genau so wie ich sie mir am liebsten auch selber zusammengestellt hätte.


    Aber natürlich kommen noch die kleinen aber's ;)


    Wird es von der Distribution auch eine 64bit Version geben?
    Wie kann man andere Plugins die man so braucht selber bauen? Ich würde mir dafür am liebsten die Distribution in einer VM installieren und mir dann dort die deb's generieren. Was muss ich dafür noch extra nachinstallieren? Hast du da eine Paketliste die ich einfach nur an ein apt-get übergeben muss? ;)


    MfG
    Atti

  • hi atti,


    64bit hab' ich derzeit nicht geplant, sehe auch irgendwie keinen wirklichen sinn darin. ich sehe das pragmatisch und stehe (zumindest hier) nicht auf das letzte quentchen speed..


    selber bauen ist so'ne sache, aber ahnung vorausgesetzt eigentlich kein problem.
    die enthaltenen plugins sind einigermassen gemoddet, einerseits weil ich gewisse eigene regeln bzgl. der zu nutzenden verzeichnisse einhalte (plugin inkl. daten und scripte nach /etc/vdr/plugins/<PLUGIN>, plugin selbst nach /usr/lib/vdr/plugins), andererseits weil das plugin inkl. aufrufparameter in die setup-konfig hinterlegt werden muss.


    einfach mal ein

    Code
    apt-get source vdr-plugin-control

    und den debian-ordner anschauen, besonders die postinst und postrm.


    eintrag eines plugins in die /etc/vdr4fun/vdr-setup.xml per

    Code
    /usr/bin/functl addplugin <NAME> "<BESCHREIBUNG>" "<PARAMETER>"


    habe in den anhang mal die liste der installierten pakete auf dem entwicklungssystem hinterlegt.


    ps. wenn was tolles dabei ist werd' ich das gerne integrieren ;)


    gruss frank

  • Hallo Frank!


    Ich habe mir mal Dein Image gezogen und auf einer einzelnen Platte installiert.


    Ergebnis: nach dem Reboot sofort Bild und Ton in XBMC. Super!!!


    Nach dem Umschalten zum vdr habe ich ein erstes kleines Problem bemerkt. Nach einigen Sekunden wird das Bild fuer ca. 2 Sekunden schwarz und auch der Ton ist weg. Danach laeuft es normal weiter und dieses Verhalten wiederholt sich erst nach einem erneuten Kanalwechsel.


    Auch kann ich nach dem ersten Schalten auf einen HD-Kanal nicht auf weitere HD-Kanaele umschalten. Aber das ist sicherlich ein Treiberproblem bzgl. meiner verwendeten Nova-HD-S2.


    Habe nun leider keine Zeit weiter zu experimentieren. Ich werde aber demnaechst sicherlich weitere Rueckmeldung geben da mir der Ansatz bisher sehr gut gefaellt.


    Danke!!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi Frank,


    bin noch ein wenig am testen und da sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen.


    1. Das VNSI Plugin findet die noSignal.mpg nicht

    Code
    VNSI-Error: couldn't open '/etc/vdr/plugins/vnsiserver/noSignal.mpg'!


    Das Problem ist das diese im /etc/vdr/plugins/vnsi-server Verzeichnis liegt, wenn ich die Datei in das Verzeichnis ohne "-" kopiere geht es.


    2. Und dann kommt noch das:

    Code
    EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/etc/vdr/plugins/skinenigmang/logos/Das Erste.xpm) LOGO HAS WRONG SIZE 220/164 (80/80)
    EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadChannelLogo: LOGO "Das Erste.xpm" NOT FOUND in /etc/vdr/plugins/skinenigmang/logos
    EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/etc/vdr/plugins/skinenigmang/logos/no_logo.xpm) LOGO HAS WRONG SIZE 220/115 (80/80)


    Keine Ahnung was es bedeutet, kenne mich aber mit dem skinenigmang auch nicht so aus.


    So hoffentlich kann ich heute Abend mehr testen, wenn ich meinen USB Tuner bekomme... ;)


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von uetzguer
    hi atti,


    64bit hab' ich derzeit nicht geplant, sehe auch irgendwie keinen wirklichen sinn darin. ich sehe das pragmatisch und stehe (zumindest hier) nicht auf das letzte quentchen speed..


    Ich habe nur einen VDR-Server der 4 GB Ram hat... da wäre eine 64Bit Version halt schön.


    Zitat

    Original von uetzguer

    Code
    apt-get source vdr-plugin-control

    und den debian-ordner anschauen, besonders die postinst und postrm.


    eintrag eines plugins in die /etc/vdr4fun/vdr-setup.xml per

    Code
    /usr/bin/functl addplugin <NAME> "<BESCHREIBUNG>" "<PARAMETER>"


    Gibt es auch eine Möglichkeit das Plugin an den Anfang der Pluginliste zu setzen?


    Zitat

    Original von uetzguer
    ps. wenn was tolles dabei ist werd' ich das gerne integrieren ;)


    gruss frank


    Bin gerade dabei das tvm2vdr Plugin in vdr4fun zu integrieren, wenn es bei mir geht stelle ich dir das gerne zur Verfügung... wenn andere folgen die natürlich auch... aber ich bin was den VDR angeht eher Minimalist... ;)


    MfG
    Karsten

  • So ich habe jetzt das fertig:
    tvm2vdr
    markad
    noepgmenu
    ich habe da nur noch eine Frage, sollen die Plugins gleich nach der Installation auch aktiviert werden? Oder soll das dann von Hand passieren?


    MfG
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!