Wie kann ich überprüfen, ob meine SAT Karten im VDR noch OK sind?

  • Hallo,


    ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.


    Mein VDR (Beschreibung unten) läuft seit Jahren ohne dass ich was daran rumgebastelt habe. Vor einiger Zeit wurde der Empfang (ich streame nur mit dem VDR) immer schlechter (Artefakte, besonders bei RTL und Pro7... ).
    Ich habe begonnen, den Fehler zu suchen, konnte auf dem VDR selber in den Logs keinen Anhaltspunkt finden.
    Also Hardware auf dem Dach :) Tatsächlich war die Plastik Abdeckung des LNB aufgefressen worden und in dem LNB hat sich Wasser gesammelt.


    1) Neues LNB besorgt: Goobay Quattro LNB, 0,1dB
    Keine Besserung.


    2) Alle Antennen Kabel (mini Koax) gegen "gutes" Koax getauscht
    Keine Besserung.


    3) VDR direkt hinter den Multiswitch auf dem Speicher gestellt (Kabellänge LNB - Switch 1,6m und Switch VDR 1,2 m)
    Keine Besserung.


    JETZT kommt es: einen billig Receiver (Digitalbox Imperial DB 2 basic Sat-Receiver) für 30.- Euro an das -->alte<-- Kabel (min. 20m) angeschlossen und ein super Bild (RTL und Pro7)


    HILFE - was soll ich noch tauschen? Wo kann da der Hund begraben liegen? Wie kann ich überprüfen, ob meine SAT Karten im VDR noch OK sind?


    Hier die Hardware und ein paar Infos von meinem VDR:


    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8
    Kernel : 2.6.18-4-486


    [AMD] K8 [Athlon64/Opteron]
    Onboard GeForce 6150
    IDE und SATA Platten (für Samba)
    2 mal Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S





    tv:~# femon -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT)
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f100 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    femon -a 0
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT)
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Ich habe noch zwei Screenshots von RTL und zum Vergleich einen von ARD angehängt.


    Wer hat eine Idee?


    Andi

  • Code
    tv:~# femon -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT)
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f100 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK



    UNC muss für ein fehlerfreies bild 0 sein, geringer Wert auf BER hingegen ist ok. Ein Problem ist also bei genau dieser Karte zu suchen und/oder der Verkabelung dahin.

  • Hört sich vielleicht doof an, aber hast Du in letzter Zeit vielleicht ein neues Schnurlostelefon, oder hast die Position des alten Telefons (Basis) geändert? Falls ja, einfach mal die Basis zum testen stromlos machen und das Telefon ausschalten.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Vielen Dank, dass sich doch noch jemand dem Thema angenommen hat :)


    @ Asta
    Kann ich ausschließen, inzwischen habe ich den VDR direkt hinter meinem Multiswitch auf dem Speicher, damit die Antennenkabel so kurz als möglich sind (und somit nicht als Antenne für Funktelefone dienen können). Aber du hast Recht, das Fehlerbild entspricht schon dem, wenn ein Funktelefon stört.


    @ devzero
    Das bekomme ich einfach nicht hin, trotz neu ausrichten der SAT-Anlage und -->komplett neuer<-- Verkabelung! Wirklich auf 0 habe ich die Werte noch nie bekommen.


    Was ich nicht verstehe dabei: femon zeigt die Fehler nur dann, wenn jemand auf die betreffenden Sender umschaltet. Kann das darauf hinweisen, dass eine Komponente (Switch oder LNB) bei einer Polarisation (HH, VH, HL, VL) nicht korrekt arbeitet?


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • BER muss nicht unbedingt 0 sein, UNC schon. UNC != 0 ist Bild/Tonstörung (UNC uncorrectable).
    Über Kreuz tauschen wäre ne Idee.
    Wandert der Fehler mit, mal genau notieren bei welchen Sendern es Probleme gibt und bei welchen nicht, vielleicht liegen die Probleme wirklich nur auf einem Band.

  • @ Stalker & devzero


    Werde ich heute Abend gleich mal machen. Obwohl ich nicht den Sinn verstehe, vielleicht könnt ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen: Wenn ich das Antennenkabel von den beiden SAT-Karten über kreuz tausche, dann könnte ich ja auch die Anschlüsse am Multiswitch tauschen. Ist das richtig?


    Switch Ausgang 1 --------- SAT Karte 0
    Switch Ausgang 2 --------- SAT Karte 1


    @ devzero


    Das Erste --> ok
    ZDF --> ok
    SWR Fernsehen BW --> ok
    RTL Television --> Fehler
    SAT.1 --> Fehler
    ProSieben --> Fehler
    kabel eins --> Fehler
    VOX --> Fehler
    KiKa --> ok
    arte --> ok
    3sat --> ok
    Phoenix --> ok
    EinsPlus --> ok
    EinsExtra --> ok
    EinsFestival --> ok
    ZDFinfokanal --> ok
    ZDF_neo --> ok
    ZDFtheaterkanal --> ok
    DAS VIERTE --> ok
    TELE 5 VOX --> Fehler
    RTL2 --> Fehler
    Super RTL --> Fehler
    WDR Köln --> ok
    NDR FS NDS --> ok
    Bayerisches FS Sü --> ok
    hr-fernsehen --> ok
    SR Fernsehen --> ok
    DMAX --> ok
    Sport1 --> Fehler
    Eurosport --> Fehler
    NICK Germany --> ok
    n-tv --> Fehler
    N24 --> Fehler


    Danke schon mal !!!
    Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Klar kannste auch am switch tauschen (solange das am Ausgang zu den SAT Karten passiert :) . Is wohl einfacher zu schrauben was ? :)


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Wie wäre es einfach mit femon zu gucken, ob es wirklcih an einer Karte/Kabel liegt? Dann entfällt das Kanäle notieren, und Zuordnungsraten. Gibts auch als plugin (Adapternummer steht dann hinter dem # ganz oben rechts).


    Gruß, Ingo

  • Der RTL-Transponder (Vox, n24 etc) ist bei mir auch auffällig schwach. Wenn es mal etwas stärker regnet ist es hier auf diesen Sendern ganz schnell dunkel (85er Schüssel, kurze Kabel).


    Ansonsten habe ich auch schon mal eine FF aussondern müssen, da die Empfangsleistung dieser Karte immer schlechter wurde. Das gute Stück war aber sicher gut 8 Jahre alt....


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!