Bildausfaelle beim Live-TV wegen re-tuning

  • Hi,


    da schau ich gestern hochmotiviert "Star Trek", und auf einmal ist kurz das Bild weg, zweimal hintereinander. Die Mitguckerin sagt noch "das macht er oefter", so dass ich mal ins Log sehe (Channel 51 interessiert, moeglicherweise ein boeses Omen?):


    Die PIDs haben sich also an der letzten Stelle geaendert, von "771=deu@106:0:32" nach "771=deu@106:0:0" und zurueck. Ist das ein Fehler vom Broadcaster, oder sollte der VDR das einfach so hinnehmen, ohne neu zu tunen?


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Genau diese Problem habe ich auch. Bei mir tritt das ganze irgendwie jeden Tag um 22:55 auf... warum auch immer.


    WZ: yaVDR (0.5): Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD 240e / LianLi PC-C50B / atric & Harmony 650 / 2GB G.Skill 800 / 2x TT S2-1600 1x TT S2-3600 / 60GB OCZ Vertex2 / Gainward G210 passiv
    AZ: yaVDR (0.5): PoV 330-1 (Atom/ION) / MS-Tech MC-1200/ 2GB Kingston VR 800 / TT S2-1600 / OCZ SSD Onyx 32GB / atric & Harmony 600
    EZ: Raspberry Pi - OpenElec
    HL: GA-MA78GM-S2H / AMD 5050e (@1.1V) / 2x DVBSky S952 Dual / 64 GB SanDisk SDSSDP-064G-G25 / 4 GB RAM / BQT E9
    NAS: Synology DS-1511+ (DSM 4.2) / 5x2TB Samsung F4 / Raid 5 / Smargo / Oscam / APC Back-Ups cs 350

  • hab schon :


  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hab schon :



    Öhm leider habe ich es nicht so mit C. Kann mir jemand erklären was passiert und was ich dagegen tun kann. Es nervt halt etwas.

    WZ: yaVDR (0.5): Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD 240e / LianLi PC-C50B / atric & Harmony 650 / 2GB G.Skill 800 / 2x TT S2-1600 1x TT S2-3600 / 60GB OCZ Vertex2 / Gainward G210 passiv
    AZ: yaVDR (0.5): PoV 330-1 (Atom/ION) / MS-Tech MC-1200/ 2GB Kingston VR 800 / TT S2-1600 / OCZ SSD Onyx 32GB / atric & Harmony 600
    EZ: Raspberry Pi - OpenElec
    HL: GA-MA78GM-S2H / AMD 5050e (@1.1V) / 2x DVBSky S952 Dual / 64 GB SanDisk SDSSDP-064G-G25 / 4 GB RAM / BQT E9
    NAS: Synology DS-1511+ (DSM 4.2) / 5x2TB Samsung F4 / Raid 5 / Smargo / Oscam / APC Back-Ups cs 350

  • Cool, das sieht mir logisch aus.


    Wyse: Das kannst du aktuell nur durch selbstkompilieren des vdr-Pakets beheben.


    Hotzenplotz: Willst du das zukuenftig mit in eure Pakete einbauen, oder soll ich mich auf selbstbauen einstellen?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hab schon :


    Code
    ...
    +#ifdef REELVDR
    +  if (vpid != Vpid || ppid != Ppid || vtype != Vtype)
    +#else
       if (vpid != Vpid || ppid != Ppid || vtype != Vtype || tpid != Tpid)
    +#endif
    ...


    ...ich gehe auch mal davon aus, dass man im Normalfall die Änderung der Tpid (sprich Teletext-Pid) sicherlich ignorieren kann. Ich wusste bisher gar nicht, dass in dem Fall 'neu-getuned' wird. Wertet der VDR denn (bei Sat) die Teletext-Infos überhaupt aus? Ohne Teletext-Plugin könnte das doch maximal Auswirkungen bei der Analyse/Änderung der VPS-Zeiten haben. Ich werde das auch mal 'großzügig' aus meinem VDR rauspatchen, bis jemand mir Infos geben kann, dass diese Teletext-Pid-Änderung wichtig ist und ein sofortiges re-tuning erfordert.
    Danke für den Hinweis! :tup


    Gruss Steve135


    P.S.: Falls KLS mal zufällig hier darüber stolpert, kannst Du uns den Hintergrund eventuell erläutern?


    [Edit]
    Also wenn ich das jetzt recht interpretiere, wird eine Änderung der Tpid dann (mit dieser Anpassung) jetzt solange nicht in die channels.conf vererbt, bis sich auch noch etwas anders für den Eintrag ändert. Damit kann man wahrscheinlich leben. Mir ist die Wertigkeit der Tpid für den 'Normalbetrieb' sowieso noch nicht klar. Any hint's?

  • Wie ich sehe ist der Patch noch nicht bei yavdr mit drinnen.
    Ist es möglich diesen auf zu nehmen?

  • habe den Patch nun selber bei mir eingebaut.
    Mein Problem konnte der Patch leider nicht beheben.
    Da habe ich wohl ein anderes Problem.
    Also wegen mir keine Eile.

  • Ich weiß schon ein älterer Beitrag (stolpere aber auch gerade drüber) - das Problem ist auch schon länger bekannt:
    SKY mit ständigen PID wechsel


    Da KLS den Patch aber wohl für eine Notlösung hält (die tpid wird ja dann erst mit einer Änderung einer anderen ID wieder geändert - wie auch Steve135 bemerkt), ist das Ganze aber bisher nicht in den VDR eingflossen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!