Terratec H7

  • unter http://linux.terratec.de/files/TERRATEC_H7_Linux.tar.gz gibt es übrigens (ohne nähere Beschreibung) einen Linuxtreiber, der sich nach Berichten in der linux-media ML aber nicht kompilieren lässt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das hab ich auch gelesen, deshalb wundere ich mich ja warum hier die Firmware gepostet wird.
    Mit der Karte könnte ich EyeTV OS X und VDR füttern.

  • Hi,


    der Linuxtreiber von Terratec ist scheint prinzipiell zu funktionieren es hat aber die Firmware gefehlt, wenn ich Zeit habe mehr dazu.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    so hier mal ein Log von meinem Test


    es gibt nen Lock und Bild im VDR aber es ist nicht stabil.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • He, gibt irgendwelche Verbesserungen? Und wärst du so nett und würdest ein kleines mini howto schreiben wie du den Treiber in die v4l von yavdr reingebastelt hast? Ich such echt ne USB Alternative. Den Sundtek Leuten trau ich nicht so richtig, die machen so viel Wind und Versprechungen, aber passieren tut da auch nichts (z.B. OS X Unterstützung )
    Dank dir im Voraus
    Sebastian

  • Zitat

    Originally posted by omek
    He, gibt irgendwelche Verbesserungen? Und wärst du so nett und würdest ein kleines mini howto schreiben wie du den Treiber in die v4l von yavdr reingebastelt hast? Ich such echt ne USB Alternative. Den Sundtek Leuten trau ich nicht so richtig, die machen so viel Wind und Versprechungen, aber passieren tut da auch nichts (z.B. OS X Unterstützung )
    Dank dir im Voraus
    Sebastian


    Der Treiber für MacOSX wird im Laufe nächster Woche freigegeben werden, von uns aus jedoch nur mit FM Radio (z.B via iTunes, Webbrowser) Support, der Rest benötigt noch einen ordentlichen Player.
    Es ist jedoch auch möglich VLC bzw. mplayer vorab mit DVB-T, C, S/S2 zu füttern. Den Support für OSX haben wir im Grunde bereits seit einem Jahr.


    Es wird der gleiche Treiber wie unter Linux verwendet, also funktionieren im Grunde die gleichen Features wie unter Linux auch unter MacOSX - z.B Netzwerk Streamen (hat auf Mac noch Kinderkrankheiten, aber läuft auch)
    Wir sind mit den Resourcen, auch wenn wir bereits neue Kollegen haben welche bereits eingeschult werden, derzeit leider etwas knapp.

  • " von uns aus jedoch nur mit FM Radio (z.B via iTunes, Webbrowser) Support, der Rest benötigt noch einen ordentlichen Player"
    Was nützt mir eine TV Stick wenn ich damit nur Radio hören kann? Da kann ich in iTunes auch das Internet Radio nutzen.
    Über VLC kann ich auch von meinem anderen VDR streamen. Aber den möchte ich nicht immer am Laufen haben.
    Da ich am Schreibtisch Dualboot habe (VDR+OS X) wäre es optimal
    wenn die Terratec H7 mit EyeTV und evtl. bald mit Linux funktioniert. Außerdem hat sie ein CI Schacht integriert, den ihr schon seit einem 3/4 Jahr versprochen habt.


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von omek ()

  • Zitat

    Original von omek
    Außerdem hat sie ein CI Schacht integriert


    der aber vom Terratec-Treber m.E. nicht unterstützt wird

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aber unter os x, beim VDR kann ich die Karte ja woanders hineinstecken ;)
    Außerdem lieber erstmal ein haben der erstmal nicht unterstützt wird, als ewig einen zu versprächen wo dann doch nix kommt. Ich war ja auch schon kurz davor mir einen Sundtek zu bestellen, da ich die Netzwerk funktion cool finde. Aber mich nervt es das sie jeden DVB-C Thread hi-checken um Werbung für ihre Sticks zu machen. Woanders müßten sie Geld dafür bezahlen.

  • Hello,
    My german isn't very good; hopefully participants in this thread / forum are better at english. :)


    I have just installed yaVDR 0.3.0, and have connected a TerraTec H7 to it.
    What must I do to get the driver installed? Go easy on me, I'm a newbie with yaVDR.
    I have already copied the firmware (dvb-usb-az6007-03.fw) to /lib/firmware, but there is more to it than that.

  • Today I tried to get the TerraTec H7 driver to compile under Xubuntu 10.10.
    First I got a new v4l-dvb snapshot, compiled and tested that by following the instructions here: http://linuxtv.org/wiki/index.…ll_V4L-DVB_Device_Drivers


    Then I did a 'make clean', copied the files from the driver[1] into the v4l-dv tree and tried 'make' again. Which ended like this:

    Code
    /home/tingo/work/media_build/v4l/firedtv-1394.c:22: fatal error: dma.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    make[3]: *** [/home/tingo/work/media_build/v4l/firedtv-1394.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/home/tingo/work/media_build/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.35-25-generic-pae'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/home/tingo/work/media_build/v4l'
    make: *** [all] Error 2
    *** ERROR. Aborting ***


    How do I fix this? (No, I am not very familiar with v4l-dvb)
    I have a worklog[2] where I document what I do, in case it helps.
    References:
    1) http://linux.terratec.de/files/TERRATEC_H7_Linux.tar.gz
    2) http://sites.google.com/site/tingox/asus_m2a-vm_hdmi_linux

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    der Linuxtreiber von Terratec ist scheint prinzipiell zu funktionieren es hat aber die Firmware gefehlt, wenn ich Zeit habe mehr dazu.


    CU
    9000h


    Also ich habe den Treiber von Terratec in einen 2.6.38-RC Kernel reingeschustert, das Übersetzen endet aber immer mit unten genannter Fehlermeldung. In den aktuellen V4L Quellen ist aber auch noch kein Treiber für den AZ6007 drin. Frechheit von Terratec, Quellen den Leuten vor die Füße zu schmeißen, die nicht funktionieren. Diesen schei* Pseudosupport für Linux find ich widerlich.


    Hast du schon eine Lösung für diesen Treiber?


    lG


    so endet das Kompilieren:


    CC [M] drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.o
    In file included from drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:11:
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h: In function ‘tuner_MT2063_Open’:
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h:62: error: ‘DVBFE_TUNER_OPEN’ undeclared (first use in this function)
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h:62: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h:62: error: for each function it appears in.)
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h: In function ‘tuner_MT2063_SoftwareShutdown’:
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h:83: error: ‘DVBFE_TUNER_SOFTWARE_SHUTDOWN’ undeclared (first use in this function)
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h: In function ‘tuner_MT2063_ClearPowerMaskBits’:
    drivers/media/dvb/frontends/mt2063_cfg.h:104: error: ‘DVBFE_TUNER_CLEAR_POWER_MASKBITS’ undeclared (first use in this function)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c: At top level:
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:156: error: array type has incomplete element type
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:535: error: ‘USB_PID_AZUREWAVE_6007’ undeclared here (not in a function)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:536: error: ‘USB_PID_TERRATEC_H7’ undeclared here (not in a function)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:576: error: unknown field ‘rc_key_map’ specified in initializer
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:576: error: initializer element is not constant
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:576: error: (near initialization for ‘az6007_properties.identify_state’)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:577: error: unknown field ‘rc_key_map_size’ specified in initializer
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:577: error: invalid operands to binary / (have ‘struct usb_device_id *’ and ‘long unsigned int’)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:577: warning: missing braces around initializer
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:577: warning: (near initialization for ‘az6007_properties.rc’)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:577: error: initializer element is not constant
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:577: error: (near initialization for ‘az6007_properties.rc.mode’)
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:578: error: unknown field ‘rc_interval’ specified in initializer
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:578: warning: initialization makes pointer from integer without a cast
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:579: error: unknown field ‘rc_query’ specified in initializer
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:579: warning: initialization makes integer from pointer without a cast
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:579: error: initializer element is not computable at load time
    drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.c:579: error: (near initialization for ‘az6007_properties.generic_bulk_ctrl_endpoint’)
    make[4]: *** [drivers/media/dvb/dvb-usb/az6007.o] Fehler 1
    make[3]: *** [drivers/media/dvb/dvb-usb] Fehler 2
    make[2]: *** [drivers/media/dvb] Fehler 2
    make[1]: *** [drivers/media] Fehler 2
    make: *** [drivers] Fehler 2

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



    2 Mal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • Sieht so aus als hätte ich es mit den normalen Paketen von Terratec zum funktionieren bekommen. (Immerhin das kompilieren und installieren des Pakets)


    It seems like i got it to work with the normale Package from Terratec (at least the install process)


    1) apt-get install mercurial (otherwise the hg command wont work)
    2) wget http://linux.terratec.de/files…_TERRATEC_H7_Linux.tar.gz
    3) tar -xvvf ./20110323_TERRATEC_H7_Linux.tar.gz
    4) cd 20110323_TERRATEC_H7_Linux
    5) hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin-ahead
    6) hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin
    7) mv ./dvb-usb/* ./s2-liplianin/linux/drivers/media/dvb/
    8) mv ./frontends/* ./s2-liplianin/linux/drivers/media/dvb/
    9) mv dvb-usb-az6007-03.fw /lib/firmware/
    10) mv terratec_h7.patch ./s2-liplianin
    11) cd s2-liplianin
    12) patch -p1 terratec_h7.patch
    13) make
    13a) if you experience and error message with FIREDTV type this sed -i 's/CONFIG_DVB_FIREDTV=m/CONFIG_DVB_FIREDTV=n/' ./v4l/.config
    14) make install
    15) Your done

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!